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Was ist das reifendrucksensor?

Gefragt von: Sigurd Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Was passiert wenn ich ohne Reifendrucksensoren fahre?

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette.

Was macht ein reifendrucksensor?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Wie viel kostet ein reifendrucksensor?

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

Wie erkenne ich einen reifendrucksensor im Reifen?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Kann ich Reifen mit Sensor selbst wechseln?

Kann ich den Reifen selbst wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selbst zu wechseln.

Kann man auch ohne RDKS fahren?

Ohne funktionierendes RDKS sind Neuwagen nicht betriebsfähig und dies kann natürlich Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Leider herrscht hier bis zum 20.05.2018 noch eine Grauzone. So sind RDKS zwar verpflichtend, gelten aber als geringer Mangel, der behoben werden muss.

Wie lange hält ein reifendrucksensor?

Ab dem Jahr 2019 kann es verstärkt zu batteriebedingten Ausfällen von Sensoren direkt messender Reifendruck-Kontrollsysteme kommen. Denn die Pflicht zur Ausrüstung von Pkw mit RDKS besteht seit 01.11.2014 und die Sensorhersteller schätzen die Lebensdauer der Sensorbatterien auf 5-7 Jahre.

Wo sind die Sensoren bei Reifen?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Kann man bei Reifendrucksensoren die Batterie wechseln?

Das Problem der direkt messenden Systeme: Nach spätestens zehn Jahren machen die Batterien der Sensoren schlapp. Damit weder Wasser noch Schmutz den Sensoren schaden können, sind sie fest in ein Gehäuse verschweißt. Ein Batteriewechsel wird damit unmöglich. Ist der Stromspender leer, muß ein komplett neuer Sensor her.

Wo ist der Sensor für Reifendruck?

In so gut wie allen Fällen findet sich der Reifendruck Sensor direkt im Reifen am Ventil oder sie sind an der Felge befestigt.

Wo sitzt die Reifendruckkontrolle?

So können bereits geringe Druck- oder Temperaturschwankungen frühzeitig erkannt und angezeigt werden. Meist liegen die Sensorgehäuse der direkt messenden RDKS auf der Felgen- bzw. Reifeninnenseite im Bereich des Ventils und werden zusammen mit diesem befestigt.

Wann müssen Reifendrucksensoren erneuert werden?

Prinzipiell verfügen die Reifendrucksensoren über eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, bzw. über eine Laufleistung von bis zu 150.000 km. Allerdings muss die Funktionsfähigkeit der Sensoren bei jedem Reifenwechsel überprüft werden und das dazugehörige Service-Kit ersetzt werden.

Was kostet Reifen Sensor wechseln?

50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro.

Wann leuchtet Reifendruckkontrolle?

Wenn Ihr RDKS-Warnlicht aufleuchtet, ist Vorsicht geboten. Dies bedeutet, dass der Druck einer oder mehrerer Ihrer Reifen mindestens 25% unter dem erforderlichen Wert liegt. Verlassen Sie den Straßenverkehr und halten Sie an einer sicheren Stelle an, um Ihre Reifen zu überprüfen.

Was muss beim Reifenwechsel auf Rädern mit RDKS Sensoren beachtet werden?

Bei einem direkten RDKS ist beim Reifenservice Folgendes zu beachten: Notwendigkeit der Wartung des Ventils bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern.

Kann man die Reifendruckkontrolle deaktivieren?

"Die RDKS-Pflicht besteht darüber hinaus jedoch bei allen Fahrzeugen, bei denen die Typgenehmigung nach Oktober 2012 erfolgt ist", so Philipp Heise, Kfz-Experte des ACE. Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss laut ACE mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

Wie Resete ich den Reifendruck?

RDKS beseitigen – Was muss ich tun?
  1. Öffnen Sie das Menü über den Bordcomputer.
  2. Wählen Sie unter Einstellungen die Option: Fahrerassistenz.
  3. Dort befindet sich das Reifendruck-Kontrollsystem.
  4. Halten Sie die Ok-Taste gedrückt, um den Reifendruck zu speichern.

Wird beim Reifenwechsel in der Werkstatt der Reifendruck geprüft?

Normalerweise gehört das zum Service dazu. Wenn die Reifenhändler aber wie zur Zeit gerade viele wartende Kunden auf dem Hof stehen haben, dann wird gerne mal drauf verzichtet. Den Luftdruck im Zweifel lieber selbst nochmal nachprüfen.

Wie lange halten Reifendrucksensoren BMW?

Die Lebensdauer sollte laut BMW 7 Jahre sein.

Wie funktioniert das Reifendruckkontrollsystem bei BMW?

Der RDC-Sensor wird durch die Reifenrotation aktiviert. Eine Warnung erscheint, wenn der Druck unter einen kritischen Wert fällt (20 % weniger als der Solldruck oder Unterschreitung des Mindestfülldrucks von 1,7 bar). Bei diesem System wird der Reifendruck indirekt überwacht, d.h. über die Drehzahl der Räder.

Was kostet der Einbau von RDKS?

Teuer kann es mit werksseitig verbautem RDKS-Systemen beim Reifenwechsel werden: Sind die neuen Räder nicht mit Sensoren ausgestattet, kommen schnell 300 Euro für das Nachrüsten zusammen. Die Kalibrierung ist ein zusätzlicher Aufwand, der mit etwa 50 bis 60 Euro zu Buche schlägt.

Wo finde ich RDKS im Fahrzeugschein?

Dieses findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) unter Punkt 6. „Steht hier ein Datum nach dem 31. Oktober 2014, wird zwingend ein RDKS benötigt“. Ob direkt, also mit eigenen Sensoren, oder indirekt über die vorhandenen ABS- oder ESP-Sensoren, geht aus den Papieren nicht hervor.

Ist reifendrucksensor Pflicht?

Seit dem 1. November 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bei Neuwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen Pflicht. Der Hintergrund: Die automatische Überwachung des Reifendrucks soll gleichermaßen dem Umwelt- und Unfallschutz dienen.

Ist die Reifendruckkontrolle TÜV relevant?

Ist das Fahrzeug erstmals nach dem 1. November 2014 zugelassen, darf das Reifendruckkontrollsystem auch bei einem Wechsel auf andere Felgen nicht fehlen, sonst fällt das Fahrzeug bei der HU mit "schwerem Mangel" durch.