Zum Inhalt springen

Was ist das Jugendwort 2002?

Gefragt von: Uta Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was sind die jugendwörter 2022?

Im Herbst wird das Jugendwort des Jahres gewählt. Die Auswahl zum Jugendwort 2022 steht fest. Mit dabei ist auch "Gommemode", ein Wort, das schon 2014 populär war.

Was ist das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün

Was war das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Was ist das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Rentner über das Jugendwort 2022.

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Jugendwort 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was ist das Jugendwort von 2019?

Mit 77.000 Suchanfragen hat sich „Cringe“ Platz 1 als Jugendwort 2019 gesichert. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „zusammenzucken“, „erschaudern“ oder auch „zurückschrecken“.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2010?

"Niveaulimbo" ist das Jugendwort des Jahres 2010. Beeindruckt hat die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung.

Welches Wort wurde 1995?

Die alleinige Lösung lautet Multimedia und ist 20 Buchstaben lang. Wir von Kreuzwortraetsellexikon.de kennen eine einzige Lösung mit 20 Buchstaben. Sofern dies falsch ist, schicke uns sehr gerne Deine Anregung. Vielleicht weißt Du noch weitere Antworten zum Begriff Wort des Jahres 1995.

Was ist das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw.

Was war das Jugendwort 2014?

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: „Läuft bei dir“ als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

Was war das Jugendwort des Jahres 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'. YOLO ist mehr als nur ein Begriff – YOLO ist ein Lebensgefühl.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Jugendwort des Jahres 2022 - Top 10 - diese Begriffe stehen zur...
  • Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert.
  • Smash: mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel „Smash or Pass“)
  • wild/wyld: heftig, krass.
  • Digga/Diggah: Kumpel, Freund oder Freundin.

Was ist ein Slay?

Der Langenscheidt-Verlag übersetzt den Begriff "slay" wie folgt: "Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht."

Wann sagt man Bre?

„Bre“ ist lediglich eine Variante des Ausdrucks „Bra“. Die Mehrzahl von „Bre“ ist „Bres“. Auch damit werden also Freunde und Kumpels bezeichnet. Oft wird „Bre“ aber auch nur als Platzhalter für eine unbekannte Person verwendet.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2013?

Das Wort "Babo" ist Jugendwort des Jahres 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt Boss, Anführer oder Chef.

Was ist das Jugendwort von 2020?

Basierend auf dem dort beliebten Meme „Sprich deutsch, du Hurensohn“ engagierten sich die Nutzer dafür, „Hurensohn“ zum Jugendwort 2020 zu machen.

Was sind die jugendwörter 2020?

Jugendwörter 2020:

Platz 1 - lost: Ausdruck für Ahnungslosigkeit. Platz 2 - cringe: Englisch für „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Bezeichnung für Fremdscham. Platz 3 - wild / wyld: Ausdruck für eine Situation, die besonders bzw.

Wann Jugendwort 2022?

Am 25. Oktober steht das Jugendwort 2022 schließlich fest. Nach dem viralen Erfolg von tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner im Jahr 2021 sorgt ihre Moderation auch in diesem Jahr für Klicks.

Welche jugendwörter gibt es 2021?

Das waren die Top 10 im Jahr 2021:
  • sheesh (oha, Ausdruck des Erstaunens)
  • Cringe (Fremdscham, auch als Adjektiv: unangenehm, peinlich)
  • Mittwoch ("Es ist Mittwoch meine Kerle", Frosch-Internet-Meme)
  • Geringverdiener (scherzhafte Bezeichnung für Loser)
  • Digga/Diggah (Freund, Kumpel, Bro)
  • wild/wyld (heftig, krass)

Was bedeutet das Jugendwort Mittwoch?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Wann war das Wort YOLO in?

„YOLO“ ist vom Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort 2012 in Deutschland gekürt worden.

Wann war lol Wort des Jahres?

LOL wurde als Abkürzung für ‚laughing out loud' erstmals in den 1980er Jahren verwendet. Im Usenet verfasste der Benutzer Wayne Pearson eine Nachricht, die das Wort ‚LOL' beinhaltete. Die Abkürzung wird häufig in E-Mails, SMS-Nachrichten, Computerspielen und Chats verwendet.

Wann wurde YOLO erfunden?

YOLO soll zum ersten Mal als Aufdruck auf einem T-Shirt aufgetreten sein, das der amerikanische Unternehmer Adam Mesh bei einem Gastauftritt in der Fernsehshow „The Average“ 2004 trug. Zu einem Schlagwort der Jugendkultur wurde es aber vor allem durch den Hip-Hop-Song „The Motto“ von Drake.

Nächster Artikel
Was ist ein LNB Kabel?