Zum Inhalt springen

Auf welchem Boden wächst Gundermann?

Gefragt von: Silvana Betz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Gundermann im Rasen stellt eine erhebliche Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe dar. Durch seine langen, niedrigen Ausläufer und sein kriechendes Wachstum kann er sich stark verbreiten. Dabei bevorzugt er feuchte, schwere, fruchtbare oder kalkhaltige Böden.

Wo wächst der Gundermann?

Der Gundermann ist im Großteil Europas verbreitet. Er fehlt nur auf den Balearen, Kreta, den Färöern, Island, Spitzbergen und in der Türkei. In Mitteleuropa ist er sehr häufig. Er kommt außerdem in West- und Nordasien bis Japan, Hongkong und Tonkin vor.

Was mag Gundermann nicht?

Bekämpfung von Gundermann im Rasen

Häufiges Mähen des Rasens, wie das bei Auftreten von Giersch empfohlen wird, ist bei der Bekämpfung von Gundermann nicht ratsam. Das kurze Gras schafft im Gegenteil ideale Bedingungen für die weitere Verbreitung. Bei Gundermann im Rasen hilft nur fortlaufendes Ausstechen der Pflanzen.

Wie kommt Gundermann in den Rasen?

Ursachen
  1. Boden dauerhaft feucht (Schattenlage, verdichteter Boden, Entwässerungsprobleme)
  2. der Rasen wird nicht genug gepflegt (zu kurz geschnitten, nicht regelmäßig vertikutiert)
  3. der Nährstoffgehalt ist nicht optimal.
  4. der pH-Wert im Boden ist nicht optimal.
  5. Lücken im Rasen.

Wie tief wurzelt Gundermann?

Der Efeu Gundermann bildet lange oberirdische Ausläufer (Stolonen), von denen aus aufrechte Triebe ca. 15 bis 30 Zentimeter nach oben wachsen, an denen sich die kleinen zartblauen Blüten bilden. Die Wurzeln dringen nur wenig tief in die Erde ein und bilden eher flache Netze.

Gerhard Gundermann. Keine Zeit mehr

28 verwandte Fragen gefunden

Ist der Gundermann mehrjährig?

Überwinterung: Der Gundermann ist eine mehrjährige Staude, die in Europa zum Teil auch in freier Natur vorkommt. In milden Regionen überdauert sie ohne weiteres im Freien. In kälteren Regionen empfiehlt es sich, die Pflanze geschützt zu überwintern. Die langen Triebe kann man zum Winter hin zurückschneiden.

Was tun gegen Gundermann im Garten?

Man kann Gundermann im Rasen bekämpfen, indem man das Unkraut jätet und zum Beispiel als Heilkraut im Tee verwendet (hilft gegen Husten, Magen- und Darmbeschwerden). Das mechanische Jäten stellt jedoch einen erheblichen Aufwand dar, wodurch sich der Einsatz von Unkrautvernichtern von März bis Oktober anbietet.

Kann man Gundermann verwechseln?

Zwei wunderschöne und sehr nützliche Wildpflanzen, die von Wildkräuter-Neulingen auch leicht verwechselt werden, sind Gundermann (auch als Gundelrebe bekannt) und Rote Taubnessel. Beide Arten sind essbar und nicht giftig, weshalb eine Verwechslung nicht besonders schlimm ist.

Was macht man mit Gundermann?

Gegen Husten und Durchfall wird sie seit jeher verwendet. Bereits Römer und Germanen haben dieses Kraut genutzt, um Wunden zu heilen und Würmer loszuwerden. Äußerlich angewendet, klärt Gundermann die Haut und hilft bei Entzündungen. Insekten nutzen den Gundermann als Nektarpflanze.

Welches Mittel hilft gegen Gundermann im Rasen?

Achten Sie dabei darauf, einen passenden Unkrautvernichter zu wählen. Dieser sollte für die Anwendung auf dem Rasen geeignet sein und zweikeimblättrige Kräuter, zu denen die Echt-Gundelrebe zählt, bekämpfen. Der COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel® Quattro ist daher eine gute Wahl.

Kann man Blüten von Gundermann essen?

Gundermann ernten

Es sollte nur immer so viel geerntet werden, wie die Pflanze verträgt: Lassen Sie immer ausreichend Triebe für ein weiteres, gesundes Wachstum stehen. Dabei sind die Triebe, Blätter sowie die Gundermann-Blüten essbar.

Ist Gundermann Immergrün?

Der Gundermann, lat. Glechoma hederacea ist eine immergrüne Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler die besonders in Mitteleuropa weit verbreitet ist. Er bildet lange Ausläufer am Boden und bevorzugt schattige, feuchte und nährstoffreiche Standorte.

Welche Tiere fressen Gundermann?

Die meisten Haustiere mögen den Geschmack des Gundermanns nicht, Ziegen aber fressen auch würzige, ölhaltige Pflanzen. Die Gundermannpflanze war der Ziegengöttin Freya und dem Donnergott Thor gewidmet.

Was ist der Unterschied zwischen Gundermann und Gundelrebe?

Gundermann, der kriechende Efeu

Gundelrebe wird auch Kriechender Efeu genannt, da die Blätter denen der Kletterpflanze sehr ähnlich sehen. Sie sind allerdings viel kleiner. Gundermann rankt sich in sehr schattigen Lagen durchaus auch einmal an einer Pflanze empor.

Wie erkenne ich Gundermann?

Gundermann erkennen und sammeln

gegenständige, rundliche, gewellte oder gekerbte Blätter mit kurzem Stiel. kleine blauviolette, lippenförmige Blüten, die direkt am Stängel über den Blättern wachsen. aufrechte Blütentriebe, bodendeckend wachsende, nichtblühende Sprossachsen. typischer, würziger Geruch.

Wann kann man Gundermann ernten?

Gundermann kann man das ganze Frühjahr und den Sommer hindurch ernten. Der würzige Geschmack der Blätter verändert sich nicht nennenswert mit den Jahreszeiten.

Wie bekommt man Giersch aus dem Rasen?

Wenn Sie den lästigen Giersch dauerhaft beseitigen wollen, müssen Sie das Unkraut samt Wurzel entfernen. Denn bleibt die Wurzel im Boden zurück, treibt der Giersch innerhalb kürzester Zeit wieder aus – da können die Wurzelstückchen noch so klein sein.

Warum ist Gundermann für Pferde giftig?

Gift/Störungen bei Pferden

In meinem Buch "Praxishandbuch Pferdeweide" (erschienen im KOS- MOS-Verlag) ist "Gundermann" als giftig für Pferde qualifiziert, weil die Wirkung der Inhalts- stoffe dieser Pflanze primär zu Magen-Darm-Störungen bei Pferden führen kann.

Wie vermehre ich Gundermann?

Gundermann aus Ablegern ziehen

Hierfür können Sie zum Beispiel einen wild gewachsenen Gundermann-Trieb (einzelne Triebe können bis zu 1 Meter lang wachsen) in möglichst nährstoffreicher Erde in Ihrem Garten anpflanzen. Die Gundelrebe wird sehr schnell anwurzeln und schon nach kurzer Zeit Ausläufer bilden.

Wie riecht Gundermann?

Zwischen April bis Juni zeigt er seine blauvioletten Blüten. Weitere wichtige Erkennungsmerkmale sind die langen, vierkantigen Stängel und die herz- bis nierenförmigen Blätter, die an den Rändern eingekerbt sind. Beim Zerreiben entsteht ein scharfer Geruch, der etwas an Minze erinnert.

Kann man Gundermann trocknen?

Schneide dafür die Stiele etwa fünf Zentimeter über dem Boden ab und transportiere sie in einem luftdurchlässigen Beutel nach Hause. Dort werden sie an einem schattigen Ort zum Trocknen ausgebreitet. Gut getrocknet kann das Kraut zerkleinert und zur Aufbewahrung in Schraubgläser gefüllt werden.

Ist Glechoma Weihrauch?

Gundermann, kleinblättriger Weihrauch, Mottenkönig – Glechoma hederaceae.

Ist Glechoma winterhart?

Glechoma hederacea Variegata bildet lange, hängende Triebe, besetzt mit runden, weißbunten Blättern. Winterhart.

Wie schmeckt Gundermann Tee?

Die Blätter des Gundermanns haben einen leicht scharfen Geschmack, der an Minze und auch Lakritz erinnert. Das Aroma ist recht stark, sodass das Kraut beim Würzen nur sparsam verwendet werden sollte.

Nächster Artikel
Wo ist das Herz beim Mann?