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Was ist das IFP-Transitionsmodell?

Gefragt von: Ilka Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Das IFP-Transitionsmodell sieht die Bewältigung der Transition im Mitwirken aller Beteiligten. Dazu gehören das Kind und seine Eltern, pädagogische Fachkräfte der KiTa und der Schule.

Was sind Transitionen IFP?

Als „Übergänge“ oder „Transitionen“ werden Ereignisse bezeichnet, die für die Betroffenen bedeutsame Veränderungen mit sich bringen.

Welche Transitionsmodelle gibt es?

Folgende Modelle und Ansätze wurden zu Grunde gelegt: Familien-Transitionsmodell von Cowan, ökopsychologischer Ansatz nach Bronfenbrenner, Transaktionales Stressmodell von Lazarus, Theorie der kritischen Lebensereignisse von Filipp.

Wann wurde das IFP Transitionsmodell entwickelt?

Das IFP-Transitionsmodell basiert auf den theoretischen Grundlagen des Familien- Transitions-Modell von Cowan (1991), des ökopsychologischen Ansatzes von Bronfenbrenner (1989), des Stresskonzeptes von Lazarus (1995) und der Theorie der kritischen Lebensereignisse von Filipp (1995), auf die im Folgenden näher ...

Was gehört zu einer Transition?

Die Transition umfasst im Besonderen: Restrukturierung / Sanierung / Turn-Around. die temporäre Übernahme von Geschäftsführung, Vorstand oder Gremiensitzen. das Auflösen „vermanagter“ Situationen.

Transitionen

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Warum ist Transition wichtig?

Übergänge sind Entwicklungsaufgaben, die alle Kinder bewältigen müssen. Gut begleitete Übergänge stärken die seelische Widerstandskraft und fördern Resilienz. Kinder, die selbstaktiv Übergänge gestalten können, sind weniger anfällig für Entwicklungskrisen.

Wo finden Transitionen statt?

Transition findet nicht nur in Bildungsübergängen wie beim Übergang von Kita zu Grundschule und von dort zur weiterführenden Schule statt, sondern im gesamten Leben. Beispielsweise beim Einstieg ins Berufsleben oder wenn aus Partnern Eltern werden.

Was ist der Unterschied zwischen Übergang und Transition?

Was ist der Unterschied zwischen Transitionen und Übergängen? Ein Übergang ist das einfache Ereignis welches stattfindet. Die Transition beschreibt die gesamte Übergangserfahrung mit den jeweiligen Auswirkungen, ist damit also viel komplexer als das bloße Ereignis des Übergangs.

Wer ist Griebel und Niesel?

Autorin und Autor

Renate Niesel war (jetzt im Ruhestand) und Dipl. Psych. Wilfried Griebel ist am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München tätig.

Was bedeutet Interaktionale Ebene?

Interaktionale Ebene

Die Eltern müssen eine vertrauensvolle Beziehung zur Fachkraft aufbauen und gleichzeitig akzeptieren, dass die Beziehung ihres Kindes zu dieser Fachkraft eigenständig ist und keine Konkurrenz zu ihrer Eltern-Kind-Bindung bedeutet.

Welche Herausforderungen hat das Kind in einer Transition zu bewältigen?

Sie sind mit zu bewältigenden Entwicklungsaufgaben verbunden. Zudem erfahren Menschen während eines Übergangs Belastungen und Stress sowie starke Emotionen wie Angst, Unsicherheit, Trauer usw. So müssen sie die Transition nicht nur vom Verstand, sondern auch vom Gefühl her bewältigen.

Warum sind Transitionen im Kindesalter von besonderer Bedeutung?

Denn Menschen machen beständig neue Erfahrungen, Trennungserfahrungen miteingeschlossen. All diese Erfahrungen hinterlassen Spuren und nehmen darauf Einfluss, wie Situationen künftig erlebt werden. Die Spuren, die frühe Erfahrungen hinterlassen, bilden eine erste Basis, auf die Späteres aufbaut.

Was sind vertikale Übergänge?

„Vertikale“ Übergänge bezeichnen solche von einer Stufe im Bildungssystem zur nächsten, „horizontale“ Übergänge bezeichnen Wechsel im pädagogischen Setting im Tagesverlauf (Familie, Schule, Hort, Tagespflege) und gelegentlich sogar Wechsel von Unterrichtseinheiten und methodische Wechsel innerhalb derselben.

Was ist das Berliner Eingewöhnungsmodell?

Das Berliner Eingewöhnungsmodell nach infans (Laewen, Andres & Hedevari 2003) stützt sich auf die Bindungstheorie von John Bowlby. Die Grundlage des Modells ist die Beachtung der Bindung des Kindes an seine Mutter und der un- terschiedlichen Bindungsqualitäten.

Was versteht man unter Ko Konstruktion?

Ko-Konstruktion meint, dass Menschen, die unterschiedliche Perspektiven haben, gemeinsam etwas Neues schaffen und dabei die Erfahrungen, Kompetenzen und Rahmenbedingungen aller Beteiligten berücksichtigen.

Was müssen Kinder bewältigen?

Kinder müssen lernen, mit Enttäuschungen und Rückschlägen umgehen zu können und sich durch sie nicht entmutigen zu lassen. Dies gilt auch, wenn Ihr Kind in seiner Entwicklung verzögert ist oder eine Behinderung hat und es Ihnen vielleicht besonders schwerfällt, seine Enttäuschung bei einem Misserfolg mit anzusehen.

Welche Übergänge gibt es im Leben?

Leben im Übergang Übergänge gehören zur menschlichen Existenz: geboren werden, sterben, er- wachsen werden, eine verbindliche Part- nerschaft eingehen – das sind die grund- legendsten Übergänge, denen Menschen begegnen.

Welche Transitionen betreffen Kinder im Vorschulalter?

Welche Veränderungen ergeben sich mit dem Schuleintritt?
  • Veränderung der Identität: Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind.
  • Bewältigung starker Emotionen: Vorfreude, Neugierde, Stolz und Unsicherheit, Angst… ...
  • Kompetenzerwerb: Selbständigkeit, Kulturtechniken, neue Verhaltensweisen,

Was brauchen Menschen um Übergänge zu bewältigen?

Bei einem Übergang sind eine gute Kommunikation aller Beteiligten und das Einbeziehen des Kindes und aller Personen wichtig.

Was fördern Übergänge bei Kindern?

Gemeinsam mit den Eltern werden die familiäre Lebenssituation und der Alltag des Kindes angeschaut. Die enge Zusam- menarbeit zwischen allen Beteiligten schafft eine harmonische Übergangsgestaltung mit der für die Kinder bestmöglichen Betreuungsform.

Was sind Merkmale von Übergänge?

Ein starkes Gefühl der: Verstehbarkeit: Anforderungen/ Veränderungen werden verstanden, können eingeordnet und erklärt werden. Handhabbarkeit: Anforderungen werden als lösbar angesehen, stellen eine ausgewogene Belastung dar und führen nicht zur Unter- noch Überforderung.

Wie gestalte ich Übergänge?

Übergänge feiern

Feiern kann man mit einem großen, rauschenden Fest, einem Feuerwerk oder einem besondern Essen. Oder auch ganz klein z. B. mit einer schönen Tasse Tee und einer Pause oder auch nur einem Lächeln oder inneren Schulterklopfen nach einem abgeschlossenen Projekt.

Wann ist ein Übergang gelungen?

Wilfried Griebel definiert einen gelungenen Übergang aus der Perspektive, dass nicht der Übergang, sondern der Übergangsprozess gelingen oder nicht gelingen kann. Gelungen sei er, „wenn das Kind sich in der Schule wohl fühlt, die gestellten Anforderungen bewältigt und das Bildungsangebot für sich optimal nutzt…

Welche Übergänge gibt es?

Normative und nichtnormative Übergänge
  • Übergang zur Elternschaft: Schwangerschaft und Familiengründung.
  • Übergang in die Kindertagesbetreuung.
  • Übergang von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule.
  • Übergang von Grundschule in die weiterführende Schule.
  • Übergang in die Berufswelt.

Was soll ein Kind im letzten Kindergartenjahr können?

So können im letzten Kindergartenjahr neue Aufgaben zum Alltag gehören. Hier kann es zum Beispiel um Hilfe beim Einkaufen oder über das Übernehmen von Aufgaben im Haushalt gehen. Dabei spürt Ihr Sohn oder Ihre Tochter, dass es nun einen Schritt weitergeht.

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