Zum Inhalt springen

Was ist das gefährlichste Stadt in Europa?

Gefragt von: Frau Liesbeth Beer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (4 sternebewertungen)

In Europa fühlen sich die Menschen der Stadt Bradford in der Grafschaft Yorkshire am unsichersten. Der Kriminalitätsindex dort liegt bei sehr hohen 70 Prozent. Besonders problematisch sind Delikte im Zusammenhang mit Drogen. Auch die zweitgefährlichste Stadt liegt in England.

Welches ist die gefährlichste Stadt der Welt?

Bereits zum dritten Mal in Folge ist eine mexikanische Stadt die gefährlichste der Welt. Zum zweiten Mal in Folge ist Tijuana die Stadt mit der weltweit höchsten Rate an Tötungsdelikten, gemessen an der Einwohnerzahl. Mexiko ist zudem das Land mit der größten Anzahl an Städten, die eine hohe Gewaltrate aufweisen.

Wo ist die Kriminellste Stadt?

Frankfurt am Main und Berlin lieferten sich in den letzten Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel der gefährlichsten Stadt Deutschlands. 2020 überholte Berlin die hessische Großstadt. Wie Berlin ist aber auch Frankfurt den Zahlen zufolge sicherer geworden: Dort zählte die Polizei im Jahr 2021 96.449 Straftaten.

Was ist die gefährlichste Stadt Europas Mordrate?

Platz 1: Tirana (Albanien): 6,7 Morde pro 100.000 Einwohner

In der albanischen Hauptstadt Tirana leben etwa 418.495 Menschen. Doch die Stadt gilt als die gefährlichste Europa, wenn es um die Zahl derer geht, die einem Tötungsdelikt zum Opfer fallen.

Wo ist die höchste Mordrate der Welt?

Diese Statistik bildet ein Ranking der 25 Städte mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2021 ab. Mit 196,63 Mordfällen pro 100.000 Einwohner war der Ballungsraum um die mexikanische Stadt Zamora im Betrachtungszeitraum die Stadt mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner.

Das sind die gefährlichsten Städte Europas

26 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es in Deutschland am gefährlichsten?

In der Kriminologie wird hierbei von der Häufigkeitszahl gesprochen, die als vergleichbares Maß für die Zahl der polizeilich registrierten Straftaten dient. In Berlin gab es mit 13.158 Delikten pro 100.000 Einwohner die meisten polizeilich registrierten Straftaten im Jahr 2021.

Wie viele Morde pro Tag in Deutschland?

So ermittelt man die durchschnittliche Mordrate pro Tag

Teilt man nun die 801 durch die 365 Tage im Jahr, so erhält man den Durchschnittswert. Daraus resultiert ein Wert von 2,19. So starben täglich ca. 2 Menschen bei einem Mord.

Wo gibt es die meisten Morde in Deutschland?

Städte in Deutschland mit den meisten Fällen von Mord und Totschlag je Einwohner 2021. Im Jahr 2020 wurden in Hildesheim 26,7 Fälle von Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen je 100.000 Einwohner registriert.

Wo passieren die wenigsten Morde?

Ergebnisse der globalen UNODC-Studie

Die weltweite Tötungsrate beträgt 6,2 pro 100.000 Einwohner. Von den Todesfällen entfallen 36 % auf Nord-, Mittel- und Südamerika (Rate 16,3), 31 % auf Afrika (Rate 12,5), 28 % auf Asien (Rate 2,9) und 5 % auf Europa (Rate 3,0) sowie 0,3 % auf Ozeanien (Rate 3,0).

In welchem Land passieren die wenigsten Morde?

Die Statistik zeigt die 20 friedlichsten Länder weltweit nach dem Global Peace Index 2022. Nach dem Index war Island mit einem Indexwert* von 1.107 im Jahr 2022 das friedlichste Land weltweit.

Was ist das Kriminellste Bundesland?

Im Jahr 2021 wurden in Berlin 13.158 Straftaten pro 100.000 Einwohner registriert. Danach folgen die anderen beiden Stadtstaaten Bremen und Hamburg. Deutschlandweit gab es 6.070 Straftaten pro 100.000 Einwohner.

Wie viele Morde in Frankfurt?

Frankfurt: Weniger Mord und Totschlag im vergangenen Jahr

Es gab 45 Fälle in Frankfurt, von denen acht vollendet worden sind - es gab also acht Getötete. 44 Fälle wurden aufgeklärt. Im Vorjahr waren es 55 Tötungsdelikte.

Wo in Deutschland ist die Kriminalität am niedrigsten?

Landkreise mit den wenigsten Straftaten pro 100.000 Einwohner 2020. Im Jahr 2020 wurden im Landkreis Regensburg mit etwa 2.260 pro 100.000 Einwohner:innen die wenigsten Straftaten im Vergleich zu allen anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland erfasst.

Was ist die sicherste Stadt Bayerns?

FÜRTH - Fast schon ist es Routine: Zum 18. Mal in Folge ist Fürth die sicherste Großstadt in Bayern. Dieses Ergebnis hat Innenminister Joachim Herrmann am Montag bei der Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik für den Freistaat im Jahr 2021 bekanntgegeben.

Ist es in Hamburg gefährlich?

Doch auch bei den Gewaltdelikten belegt der Hauptbahnhof Hamburg deutschlandweit den Spitzenplatz: Im zweiten Halbjahr 2021 wurden dort 290 Gewalttaten verzeichnet. Auf Platz 2 liegt der Hauptbahnhof Frankfurt (Main) mit 270 Gewaltdelikten, am Berliner Hauptbahnhof gab es 218 Fälle.

Wie viele Morde in Deutschland 2021?

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 220 Fälle von Mord (vollendete Taten) registriert. Vier Jahre zuvor lag die Anzahl noch bei 342 Morden, was auch der höchste verzeichnete Wert innerhalb der letzten 14 Jahren war. Die Bundesrepublik zählt hinsichtlich der Mordrate zu den sichersten Ländern.

Wie viele Morde in Österreich?

Mord ist eine vorsätzliche Straftat und auch ein Verbrechen, welche mit einer Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht ist. 2019 gab es 65 vollendete Morde, darunter die Mehrheit Frauen. Die Zahl der Morde stieg gegenüber 2018.

Welches Land hat den längsten Frieden?

Das friedlichste Land der Welt ist Island, das laut Peace Index 14 Jahre in Folge den ersten Platz belegt.

Wo kann man noch friedlich Leben?

Die 20 friedlichsten Nationen gemäß diesem Index im Jahre 2020 (2019) sind:
  • Island.
  • Neuseeland.
  • Portugal.
  • Österreich.
  • Dänemark.
  • Kanada.
  • Singapur.
  • Tschechien.

Wo Leben die friedlichsten Menschen?

Island gilt nach dem GPI-Bericht von 2021 nach wie vor als das friedlichste Land der Welt. Diesen Status hat das nordwesteuropäische Land bereits seit 2008 inne. Die Plätze 2 bis 5 belegen Neuseeland, Dänemark, Portugal und Slowenien.