Zum Inhalt springen

Was ist das beste Alter um zu Studieren?

Gefragt von: Herr Dr. Egbert Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (18 sternebewertungen)

Im Normalfall beginnst du mit dem Studium, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist. Die meisten Studenten starten aber erst mit beinahe 24 Jahren. Nur verschwindende 0,2 Prozent aller Studierenden sind unter 18, also minderjährig. Doch warum kann man in so jungen Jahren schon studieren?

In welchem Alter sind die meisten mit dem Studium fertig?

Im Prüfungsjahr 2020 lag das Alter der Absolventen nach dem Abschluss des Erststudiums im Durchschnitt bei 23,6 Jahren. Zehn Jahre zuvor waren die Hochschulabgänger mit 26,9 Jahren noch deutlich älter. Voraussetzung für einen Hochschulzugang ist hierzulande das Abitur oder die Fachhochschulreife.

Ist man mit 27 zu alt zum Studieren?

Während viele sagen, dass mit 26 oder 27 studieren zu gehen für sie die Obergrenze darstellt, gilt: Du bist nie zu alt zum Studieren. Zudem gibt es oft die Möglichkeit, ein Studium berufsbegleitend zu machen. Das dauert zwar ein wenig länger, erspart dir aber in der Regel finanzielle Sorgen.

Wie alt bei Studium?

Das Durchschnittsalter der Studienanfänger:innen in Deutschland im Studienjahr 2020 lag bei 21,7 Jahren. Das jeweilige Studienjahr ist das Sommersemester des Jahres plus das nachfolgende Wintersemester des nachfolgenden Jahres, z.B. Studienjahr 2020 = Sommersemester 2020 plus Wintersemester 2020/2021.

Ist es zu spät mit 30 zu studieren?

Wenn man sein Studium erst mit 30 beginnt, bringt man höchstwahrscheinlich nicht nur ziemlich viel Berufserfahrung, sondern auch eine große Portion Lebenserfahrung mit, die einem beim Studium hilfreich sein können. Ihr bringt die nötige geistige Reife mit, die ein Studium erfordert.

Zu alt fürs Studium ! Bin ich zu alt zum studieren ? | Herr Anwalt

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 34 studieren?

Studieren in Deutschland ist aber für 20-Jährige ausgelegt. Studieren mit über dreißig bedeutet, dass viele Finanzierungsmöglichkeiten wegfallen. Mit dem 30. Lebensjahr erlischt zum Beispiel in den meisten Fällen der Anspruch auf BAföG.

Wie alt ist der durchschnittliche Student?

Insgesamt lag das Durchschnittsalter der insgesamt 2,9 Millionen Studierenden bei 23,4 Jahren. In das aktuelle Wintersemester 2020/21 starten die Studierenden in den kommenden Wochen.

Wann ist es zu spät um zu studieren?

Der traditionelle Werdegang sieht ein Studium mit 30 eher nicht vor. Nach dem Abitur folgt relativ schnell der Einstieg in das Bachelorstudium. Mit Mitte 20 sollte dann spätestens der Master angegangen werden. Mit 30 befindet man sich dann bereits mitten im Berufsalltag und hat bereits mehrere Jahre Berufserfahrung.

Wie lange ist es normal zu studieren?

Festgelegt ist die Regelstudienzeit für das Studium in der jeweiligen Prüfungs- oder Studienordnung der Hochschule. Bei einem Bachelor-Studium liegt diese zwischen 6 und 8 Semestern, beim Master-Studium zwischen 2 und 4 Semestern.

Wie alt ist man beim Master?

Das Durchschnittsalter im Master dürfte so zwischen 24 bis 25 liegen.

Kann man mit 35 noch Karriere machen?

Wer älter ist als 35, macht keine Karriere mehr. Wer in seinen ersten zehn Berufsjahren nicht zu den Topverdienern gehört, der schafft es laut einer US-Studie meist auch nicht mehr an die Spitze. Heutige Berufseinsteiger haben es besonders schwer.

Kann man mit 26 noch studieren?

Mit 26 kann man noch problemlos Vollzeit studieren, allerdings solltest du dich um Praktika/Werkstudententätigkeit kümmern, denn als 30 jähriger noch als Trainee unter zu kommen ist nicht mehr ganz so leicht.

Bis wann gilt man als Berufsanfänger?

Wie lange gilt man als Berufsanfänger? Als Berufsanfänger / -in gilt man in den ersten zwei Jahren nach dem Abschluss seines Studiums oder seiner Ausbildung.

Bin ich zu alt um zu studieren?

Im Präsenzstudium liegt der Altersdurchschnitt meist bei rund 25 Jahren. Wer später einsteigt, hat da oft Schwierigkeiten, Anschluss zu finden oder fühlt sich fehl am Platz. Wer dagegen ein berufsbegleitendes Studium wählt, muss viel Disziplin mitbringen.

Wie alt ist man wenn man den Bachelor macht?

Bachelor und Masterstudiengänge sind erst etwa 20 Jahre alt. Ihre Geburtsstunde war um die Jahrtausendwende in Bologna, als beschlossen wurde, die Studienabschlüsse in Europa zu vereinheitlichen.

In welchem Semester ist man mit 21?

Könnte dann also anfangen zu studieren mit 21. Studium dauert ja meistens zwischen 4 - 6 Semestern.

Wie schlimm ist es länger zu studieren?

Auch hier gilt: Wenn du dein Studium länger als 4 Semester überziehst, kann es vorkommen, dass du Extragebühren zahlen musst. Und das kann teuer werden! Denn alles was über 4 Semester länger geht, wird üblicherweise als „Langzeitstudium“ anerkannt.

Sind 9 Semester zu viel?

Als Regelstudienzeit wird die Semesteranzahl bezeichnet, die nötig ist, um den jeweiligen Vollzeitstudiengang abzuschließen. Bei Bachelorstudiengängen beträgt sie meist 6 bis 8 Semester. In Masterstudiengängen 2 bis 4 Semester. Für einen konsekutiven Master ist eine Regelstudienzeit von 10 Semestern vorgesehen.

Was studiert man am längsten?

Betriebswirtschaftslehre und VWL haben meist eine Regelstudienzeit von acht Semestern, im Bereich Geisteswissenschaften liegt sie bei neun Semestern und für Ingenieur- und Naturwissenschaften beträgt sie häufig zehn Semester. Dies kann aber je nach Bundesland variieren.

Ist es sinnvoll zu studieren?

Ein Studium lohnt sich und die Berufsperspektiven mit einem Studienabschluss sind hervorragend! Wenn du etwas studierst, was dir Freude macht, dann klemmst du dich gern hinter dein Studium und schaffst es auch viel einfacher mit guten Leistungen den Abschluss zu machen. HochschulabsolventInnen häufig mehr verdienen.

Was bringt es zu studieren?

Ein Studium schützt mit ziemlicher Sicherheit davor, arbeitslos zu werden. Das bedeutet: Je geringer der Bildungsgrad, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Laufe Deines Berufslebens (längerfristig) arbeitslos wirst. Die Akademiker-Arbeitslosenquote entspricht mit 2,2 Prozent Vollbeschäftigung.

Kann man mit 40 noch studieren?

Für ein Studium ist man nie zu alt!

Dabei handelt es sich um Personen, die 30, 40 oder 50 Jahre alt sind. Es gibt sogar noch extremere Beispiele, wo Personen unter 30 Jahren fragen, ob sie zu alt für ein Fernstudium oder Abendstudium wären.

Kann man in Deutschland ohne Abitur studieren?

Studieren ohne Abitur ist generell nur möglich, wenn Sie über einen anerkannten Berufsabschluss und/oder mehrjährige Berufserfahrung verfügen.

Ist ein Zweitstudium kostenpflichtig?

Was bedeutet Zweitstudium? Das Erststudium einschließlich eines Bachelor- und eines Masterabschlusses ist gebührenfrei. Erst ein zweiter Bachelorabschluss oder ein zweiter Masterabschluss werden gebührenpflichtig (§ 8 Landeshochschulgebührengesetz).