Zum Inhalt springen

Was ist das Besondere an Wellensittiche?

Gefragt von: Frau Silke Seitz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Sie sind nicht nur sehr gesellige, sondern auch sehr agile Tiere. Neben einem (oder mehreren) Artgenossen, brauchen Wellensittiche Platz und Bewegung, um sich wohlzufühlen. Ein großer Käfig und regelmäßiger Freiflug sind essentiell für die Haltung der Wellensittiche.

Was Wellensittiche wirklich glücklich macht?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Warum sind Wellensittiche so beliebt?

Wellensittiche sind leicht zu pflegen und haben, als kleine Vögel, einen bescheidenen Appetit, sie sind also eine erschwingliche Ergänzung zum Haushalt.

Wie intelligent ist ein Wellensittich?

„Neugier und Spielfreude sind deutliche Anzeichen für Intelligenz“, sagt der Verhaltensforscher und Wellensittich-Kenner Dr. Immanuel Birmelin. „Wellensittiche sind zu erstaunlichen Intelligenzleistungen fähig – wie alle Tiere, deren Gehirn im Verhältnis zur Körpermasse sehr groß ist.

Wie freut sich ein Wellensittich?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Alles über Wellensittiche

34 verwandte Fragen gefunden

Wie schimpft ein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Lautes, lang anhaltendes Zetern wird häufig nach oder während einer Störung geäußert. Für uns Menschen klingt dies wie ein Schimpfen.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Wann ist ein Wellensittich glücklich?

Ein Vogel in entspannter Haltung ist üblicherweise glücklich und fühlt sich in der Nähe von Menschen wohl. Ein Vogel, der seinen Kopf beugt - und sich mit zum Menschen gerichteten Kopf nach unten beugt - fühlt sich in der Nähe dieser Person wohl und verlangt vielleicht, dass er am Kopf gekrault oder gestreichelt wird.

Können Wellensittiche Farben sehen?

Wellensittiche können genau wie wir ebenfalls in Farbe sehen, also Rot, Grün und Blau - als RGB-Farbraum bekannt. Das sind die Grundfarben, aus denen sämtliche Farben durch Mischen entstehen.

Kann ein Wellensittich sprechen?

Nur wenn er seinen Halter als Partner akzeptiert und zahm wird, kann es sein, dass er "spricht". Da Wellensittiche auch im Schwarm mehr als zwei Stunden am Tag zusammen singen, besteht die Chance, dass der Sittich die menschliche Sprache lernen will.

Was muss man alles über Wellensittiche wissen?

Sie sind nicht nur sehr gesellige, sondern auch sehr agile Tiere. Neben einem (oder mehreren) Artgenossen, brauchen Wellensittiche Platz und Bewegung, um sich wohlzufühlen. Ein großer Käfig und regelmäßiger Freiflug sind essentiell für die Haltung der Wellensittiche.

Was muss ich alles über Wellensittiche wissen?

Sie können pro Tag bis zu 25 Kilometer zurücklegen. Wellensittiche sind keine Einzelgänger, sondern ganz im Gegenteil sehr soziale Tiere. In der Natur leben sie in Schwärmen, die sogar bis zu 2.000 Tiere umfassen können. Sie brauchen die Gemeinschaft und den ständigen Kontakt zu Artgenossen, um sich sicher zu fühlen.

Wie viel kostet ein Wellensittich?

Ein Wellensittich kostet zwischen 10 und 30 Euro. Das ist wenig Geld für ein Haustier und es scheint, dass die Wellensittich-Haltung nicht viel kostet.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche Gähnen?

Ist ein Vogel müde, sitzt er meist mit aufgeplustertem Gefieder ruhig da, die Augenlider „werden schwer“, sprich er schließt die Augen immer wieder und dann wird oft gegähnt. Bei besonders herzhaftem Gähnen wird die Zunge herausgestreckt und viele Vögel schließen währenddessen ihre Augen.

Wo schlafen Wellensittiche am liebsten?

Wellensittich schlafen am liebsten weit oben. Sie sollten deshalb weit oben im Käfig so viele Schlafplätze einrichten, wie Sie Wellensittiche haben. Am besten bieten Sie jedem Wellensittich eine Schaukel zum Schlafen an. Wellensittiche schlafen sehr gern auf Schaukeln.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Studien an Papageienvögeln haben gezeigt, dass Rot eher abschreckend ist und vor allem Grün und Gelb präferiert wird.

Können Wellensittiche auf ihren Namen hören?

Hallo, Himbeere! Meine Wellis kennen ihre Namen und reagieren auch darauf. Es hängt davon ab, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt hat. Da Abgabewellis im Zweifelsfall eher wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, reagieren sie aber häufig nicht auf ihre Namen.

Kann ein Wellensittich Fernsehen?

Plaziere den Vogelkäfig nicht zu nah am Fernsehgerät, zum einen können Vögel auch Frequenzen wahrnehmen, die wir Menschen nicht hören können, zum anderen kann sie das flackernde Licht stören. Falls sich ein Fernseher im gleichen Raum nicht vermeiden lässt, sollte man unbedingt dessen Lautstärke reduzieren.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Ich glaube auch, dass sie ihre Besitzer erkennen können. Zumindest, wenn diese viel Zeit mit ihnen verbringen. Meine sind zwar nicht ganz zahm (aber gierige Hirsefresserchen ) aber sie sind ruhig und entspannt, wenn ich im Zimmer bin, lassen mich ihre Näpfe u.

Was erzählen sich Wellensittiche?

Wenn Wellensittiche sich besonders lieb haben, „balzt“ der Hahn um die Henne. Er stellt die Kopffedern auf, zwitschert laut und nickt mit dem Kopf auf und ab wie ein kleiner Hahn. Manchmal darf er dann die Henne füttern: Die beiden Wellis verhaken ihre Schnäbel und der Hahn würgt ein bisschen Futter hoch.

Was tut Wellensittichen gut?

Frische, naturbelassene Äste von Obstbäumen, Weiden und Birken sind dagegen wunderbar geeignet zum Knabbern! Auch einige Kräuter, zum Beispiel Vogelmiere und Löwenzahn, fressen Wellensittiche gern. Den Speiseplan ergänzt du außerdem mit frischem Obst.

Kann ein Wellensittich im Dunkeln sehen?

Wellensittiche sehen im Dunkeln schlecht

Die Augen von Wellensittichen sind nicht besonders lichtempfindlich. Das bedeutet, dass Wellensittiche in der Dämmerung nicht so gut sehen wie wir Menschen. In der Dunkelheit sehen Wellensittiche sogar so schlecht, dass sie sich gar nicht mehr zurechtfinden.

Warum wackeln Wellensittiche mit dem Po?

So weit ich weiß, kann das ein Hinweis auf Probleme beim Kot absetzen hindeuten, da kann z.B. eine organische Veränderung, ein Tumor o. Ä. hinterstecken; ich würde das mal bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Was bedeutet das Zwitschern der Wellensittiche?

Zwitschern, Plaudern - Wenn der Wellensittich zwitschert, plaudert und singt ist er fröhlich, gut gelaunt und zufrieden. Einzelnes Tschirpen - Der Wellensittich ist neugierig oder will etwas genauer untersuchen, traut sich aber noch nicht so recht und gibt schüchterne oder fragende Tschirp-Laute von sich.

Nächster Artikel
Wann spätestens Inspektion?