Zum Inhalt springen

Was ist blauer Wasserstoff?

Gefragt von: Vera Jost  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Blauer Wasserstoff
Entsteht wie grauer Wasserstoff ebenfalls durch Dampfreformierung, allerdings wird das entstandene CO₂ danach unterirdisch gelagert (CCS-Technik – Carbon Capture and Storage, dt.: Kohlenstoffabscheidung und -speicherung). Es gelangt somit nicht in die Atmosphäre und ist damit ebenfalls klimaneutral.

Was ist der Unterschied zwischen grünem und blauem Wasserstoff?

Der Unterschied zwischen grünem und blauem Wasserstoff liegt darin, dass bei blauem Wasserstoff CO2 als Beiprodukt entsteht. Bei grünem Wasserstoff entsteht durch die Elektrolyse von Wasser lediglich Sauerstoff als Nebenprodukt, sodass grüner Wasserstoff vollkommen klimaneutral ist.

Wo wird grauer Wasserstoff eingesetzt?

Wasserstoff, der in Elektrolyseuren mit Strom aus dem allgemeinen Stromnetz hergestellt wird, bezeichnet man teils auch als grauen Wasserstoff. Denn auch hier werden noch fossile Energieträger für die Stromerzeugung genutzt. Das dabei entstehende CO₂ der Erdgas- und Kohlekraftwerke wird in die Atmosphäre ausgestoßen.

Was bedeuten die Farben von Wasserstoff?

Das Element Wasserstoff ist natürlich farblos, sowohl in der Gas- als auch in der flüssigen Phase. Gegenwärtig kursieren jedoch verschiedene Bezeichnungen wie grüner, grauer, blauer und türkiser Wasserstoff.

Was kostet blauer Wasserstoff?

Blauer Wasserstoff: 52 bis 170 €/MWh).

Wasserstoff Farbenlehre! Was ist Grüner, blauer, Grau und türkiser Wasserstoff?

43 verwandte Fragen gefunden

Ist Wasserstoff günstiger als Gas?

Demnach kostet das klimafreundliche Gas dort zwischen 4,8 bis 6,7 US-Dollar pro Kilogramm, während Wasserstoff aus Erdgas 6,7 USD/kg kostet.

Ist Wasserstoff billiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Wie wird blauer Wasserstoff gewonnen?

Blauer Wasserstoff

Entsteht wie grauer Wasserstoff ebenfalls durch Dampfreformierung, allerdings wird das entstandene CO₂ danach unterirdisch gelagert (CCS-Technik – Carbon Capture and Storage, dt.: Kohlenstoffabscheidung und -speicherung). Es gelangt somit nicht in die Atmosphäre und ist damit ebenfalls klimaneutral.

Was ist schwarzer Wasserstoff?

Schwarzer Wasserstoff ist Wasserstoff, der unter Einsatz von Steinkohle erzeugt wird, in der Regel durch die Verga- sungsmethode. Ähnlich wie schwarzer Wasserstoff wird brauner Wasserstoff aus Braunkohle hergestellt und da- her als braun bezeichnet.

Was ist roter Wasserstoff?

Als roten Wasserstoff bezeichnet man Wasserstoff der mithilfe von Kernenergie erzeugt wurde. Der Erzeugungsprozess ist dabei CO2-frei, jedoch ist das benötigte Uran eine fossile Ressource und damit nicht erneuerbar.

Warum produziert Deutschland keinen Wasserstoff?

Aktuell macht die hohe Abgaben- und Steuerlast auf Strom den Betrieb von Elektrolyseuren zur Wasserstofferzeugung betriebswirtschaftlich unrentabel. Notwendig könnte zudem eine Kostensenkung der Wasserstofferzeugung auf unter 500 Euro/kW sein.

Warum wird Wasserstoff nicht in Deutschland produziert?

Deutschland kann grünen Wasserstoff nicht in der benötigten Menge herstellen, dazu fehlt es an genügend Strom aus regenerativen Energien. Die Bundesregierung setzt daher auf internationale Kooperationen.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Welche Arten Wasserstoff gibt es?

Wasserstoff-Arten
  • Grauer Wasserstoff. Grauer Wasserstoff wird zu hundert Prozent aus fossilen Brennstoffen gewonnen. ...
  • Blauer Wasserstoff. ...
  • Türkiser Wasserstoff. ...
  • Grüner Wasserstoff.

Wann kann man mit Wasserstoff heizen?

Die Markteinführung ist bislang für das Jahr 2025 geplant. Dann wird es voraussichtlich weitere regionale Gasnetze geben, die ausschließlich Wasserstoff an die Haushalte und Industriebetriebe verteilen.

Was ist violetter Wasserstoff?

Violetter* und gelber Wasserstoff

Wie beim grünen Wasserstoff wird auch bei diesen beiden Varianten H2 durch Wasserelektrolyse mithilfe von Strom hergestellt. Beim gelben Wasserstoff geschieht dieses durch einen Strommix, beim violetten ausschließlich durch Atomstrom.

Was ist brauner Wasserstoff?

Brauner Wasserstoff: Hergestellt aus Braunkohle (in einem Verfahren wie bei grauem Wasserstoff), ohne Kohlenstoffabscheidung. Er ist sogar noch kohlenstoffintensiver als schwarzer und grauer Wasserstoff. Braunkohle ist gepresster Torf und erzeugt bei der Verbrennung eine Menge Kohlendioxid.

Was ist Pinker Wasserstoff?

Pinker Wasserstoff wird durch Elektrolyse mittels Atomstrom gewonnen. Türkiser Wasserstoff wird über die thermische Spaltung von Methan (Methanpyrolyse) hergestellt. Anstelle von CO2 entsteht dabei fester Kohlenstoff.

Warum ist Wasserstoff nicht grün?

Generell ist Wasserstoff immer ein farbloses Gas. Je nach seinem Ursprung trägt er allerdings verschiedene Farben in seinem Namen. Grüner Wasserstoff wird durch die Elektrolyse von Wasser hergestellt. Dafür wird Strom aus erneuerbaren Energiequellen verwendet.

Wo wird in Deutschland Wasserstoff produziert?

Von Lingen (Emsland) bis nach Gelsenkirchen und von der niederländischen Grenze bis nach Salzgitter sollen Erzeugung, Transport, Speicherung und industrielle Abnahme von grünem Wasserstoff in mehreren Schritten zwischen 2024 und 2030 unter dem Dach des Gesamtprojektes verbunden werden.

Kann man Wasserstoff selber produzieren?

Er kann zur Stromerzeugung, zur Mobilität und mit einer stromerzeugenden Heizung auch zur Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Mit einem Reformer oder einem Elektrolyseur funktioniert die Herstellung von Wasserstoff auch im eigenen Zuhause.

Wo kommt das Wasser für Wasserstoff her?

Im industriellen Maßstab wird Wasserstoff heute hauptsächlich aus Erdgas, zum Beispiel durch Zugabe von Wasserdampf (Dampfreformierung), erzeugt. Bei dieser chemischen Reaktion entstehen Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid. Hierbei spricht man von grauem Wasserstoff.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Warum E-Auto und nicht Wasserstoff?

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Warum gibt es noch keine Wasserstoffautos?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Nächster Artikel
Was bedeutet G3Si1?