Zum Inhalt springen

Was ist besser Weichspüler oder Wäscheparfüm?

Gefragt von: Herwig Schuler-Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (61 sternebewertungen)

Grob gesagt: Weichspüler sorgt für eine lang anhaltende Frische und himmlische Weichheit, Wäscheparfüm garantiert Extra-Frische, auch für Textilien wie Sportbekleidung, die nicht mit Weichspüler gewaschen werden sollten, und Trocknertücher verleihen Textilien einen weiteren Frischekick im Wäschetrockner.

Was ist besser Weichspüler oder Wäscheduft?

Wäscheparfüms eignen sich für alle Textilien

Wäsche und Perlen mit ihrem eingeschlossenen Parfümessenzen werden zusammen in die Trommel gegeben. Das sorgt für einen intensiven Duft. Auch beim Tragen bleibt die Frische wesentlich länger erhalten als bei einem Weichspüler.

Wie schädlich ist Wäscheparfüm?

Das Wichtigste in Kürze: Parfümierte Weichspüler und zusätzlicher Wäscheduft belasten die Haut und das Abwasser unnötig mit Chemikalien. Wenn mit „langanhaltendem Duft“ geworben wird, wird möglicherweise zusätzlich Mikroplastik in Form von Mikrokapseln verwendet, die mit Duftstoffen gefüllt sind.

Ist Wäscheduft wie Weichspüler?

Weichspüler haben im Gegensatz zum Wäscheduft zusätzlich eine schützende Funktion. Allerdings ist Wäscheduft für alle Textilien geeignet. Weichspüler verleihen der Wäsche ebenfalls einen angenehmen Duft.

Warum sollte man keinen Weichspüler verwenden?

Weichspüler macht die Fasern Kleidungsstücke nicht nur weich, er kann sie sogar verkleben und bildet damit den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Fängt die Wäsche aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich an zu miefen, kann also gut und gerne mal der Weichspüler dahinterstecken.

DM HAUL * Feinste Wäschedüfte * Nie mehr Weichspüler I Amelie with Love

37 verwandte Fragen gefunden

Was kann ich als Ersatz für Weichspüler nehmen?

Statt Weichspüler: Diesen mit Hausmitteln selber machen
  • Verwende Essig oder Essigessenz. Schon eine kleine Menge (ca. ...
  • Natron und Waschsoda eignen sich ebenfalls als Ersatz. Löse zwei Teelöffel Natron oder Soda in 100ml Wasser auf und fülle die Lösung dann ins Weichspülerfach.

Was kann ich tun damit meine Wäsche besser riecht?

Als Hausmittel für stinkende Wäsche hat sich Natron erwiesen. Der Allrounder ist normalerweise in gut sortierten Supermärkten in der Back-Abteilung zu finden. Geben Sie beim Waschen einen knappen Esslöffel Natron ins Spülfach zum Waschmittel und der Geruch sollte sich nach der erneuten Wäsche erledigt haben.

Ist Wäscheparfüm sinnvoll?

Die „Wäscheperlen“ sind jedoch sehr teuer und für die Umwelt eine Belastung. Das Produkt enthält mehrere möglicherweise allergieauslösende Wirkstoffe, die auf der Verpackung allerdings kaum lesbar sind. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, auf den Einsatz von Wäscheparfüm zu verzichten.

Bei welchem Waschmittel riecht die Wäsche am besten?

Die einfachste Möglichkeit, deine Kleidung duften zu lassen, besteht in der Nutzung eines parfümierten Waschmittels. Von Perwoll, gibt es beispielsweise das neue Perwoll Renew Blütenrausch mit angenehmem Duft.

Wie verwendet man Wäscheparfüm?

Füllen Sie die Kappe des Lenor Wäscheparfüms mit dem Wäschezusatz: Je mehr Sie nehmen, desto intensiver wird der Geruch. Geben Sie die Duftperlen mit der Wäsche in die Trommel und starten Sie dann das Waschprogramm. Nutzen Sie für noch mehr Frischeduft die passenden Lenor Trocknertücher.

Ist Lenor Weichspüler schädlich?

Weichspüler sind nicht schädlich für die Umwelt. Die in Weichspülern verwendeten kationische Tenside sind nach EU-Vorgaben vollständig biologisch abbaubar und haben keine negativen Auswirkungen auf unsere Gewässer.

Warum riecht die Wäsche nach dem Trocknen nicht nach Weichspüler?

Deshalb ist es kein Wunder, dass Wäschestücke, die aus dem Wäschetrockner kommen, den frischen Geruch von Weichspülern und Waschmitteln bereits wieder eingebüßt haben. Denn im Wäschetrockner werden sie sehr stark belüftet, so als ob sie im Wind hängen würden, und die Abluft nimmt den größten Teil des Duftes mit sich.

Welches Waschmittel riecht auch ohne Weichspüler gut?

Da ich Weichspüler wegen meiner empfindlichen Haut nicht verwenden kann, aber gern guten Duft im Wäscheschrank habe, benutze ich jetzt Unstoppable Wäscheparfüm von Lenor.

Welches Discounter Waschmittel riecht gut?

Das beste für die meisten Haushalte ist das Tandil Ultra Plus Vollwaschmittel von Aldi Süd. Es duftet gut, wäscht weiße Wäsche zuverlässig sauber und kostet wenig. Doch auch ein Markenprodukt und zwei Öko-Waschpulver können wir empfehlen.

Warum riecht meine Wäsche nach dem Waschen nicht frisch?

Waschmittel sollte der Menge der Wäsche, deren Verschmutzungsgrad und der Wasserhärte angepasst werden. Verwendet man zu wenig, kann es passieren, dass die Kleidung nicht richtig sauber wird. Verwendet man dagegen zu viel, können nicht ausgewaschene Waschmittelreste einen muffigen Geruch in der Wäsche verursachen.

Welches Waschmittel riecht lange frisch?

2016 brachte Lenor sein erstes Wäscheparfüm für Duftliebhaber auf den Markt. Es sorgt für extra lang anhaltende Frische und ist dabei für alle Textilien geeignet, sogar für Wolle, Seide und Sportkleidung. Sein Duft ist noch intensiver als der des Weichspülers.

Welcher Weichspüler riecht am stärksten?

Der Weichspüler von Presto! riecht nach Sommerfrische. Der Duft ist langanhaltend, sodass Ihre Wäsche über einen längeren Zeitraum hinweg frisch duftet. Wie verwende ich den Presto!

Welches ist das beste Waschpulver?

Testsieger mit der Note 1,8 ("gut") wurde das Aldi-Waschpulver Tandil Ultra Plus (knapp 3,85 Euro pro 2,025 Kilogramm) vor Denkmit Vollwaschmittel Pulver von dm (circa 2,55 Euro für 1,350 Kilogramm) und Shetlan Vollwaschmittel Supercompakt von Penny (3,85 für 2,025 Kilogramm).

Warum fängt Bettwäsche im Schrank an zu stinken?

Ran an den Schrank!

Wenn der Schrank (und damit die Wäsche darin) muffig riecht, ist die Ursache dafür oft Feuchtigkeit und eine schlechte Luftzufuhr. Gerade bei alten Schränken, oder solchen, die längere Zeit in ungeheizten Kellern oder Dachböden eingelagert waren, kommt modriger Geruch oft vor.

Was ist besser Persil oder Ariel?

Im BrandIndex, unserem Markenmonitor, erreicht Persil über die vergangenen zwölf Monate gemittelt eine Gesamtzahl von +30 Indexpunkten, Lenor und Ariel liegen gleichauf fünf Punkte zurück. Unsere Skala reicht von -100 bis +100 Punkten. Ganz vorne liegt allerdings eine andere Marke: Frosch.

Wie hält man Bettwäsche im Schrank frisch?

Ein Trick für immer gut duftende Bettwäsche besteht darin, sie nach dem Waschen und Bügeln in einen Beutel aus Baumwolle zu packen und Duftpapier dazwischen zu legen. So bleibt die Wäsche länger frisch und kann im praktischen Beutel mit einem Griff herausgenommen werden.

Wie bekomme ich meine Wäsche weich ohne Weichspüler?

Salz: Um weiche Wäsche ohne Weichspüler zu erhalten, gibst du einen Esslöffel Salz ins Weichspülerfach. Das Salz sorgt dafür, dass hartes Wasser weicher wird. Benutze Salz nicht bei jedem Waschgang, um Schäden an der Maschine zu verhindern.

Warum soll man Handtücher nicht mit Weichspüler Waschen?

Mit Weichspüler solltest du bei Handtüchern allerdings nicht für Flauschigkeit sorgen. Denn damit tust du den fluffigen Stoffrechtecken keinen Gefallen. Weichspüler legt sich wie ein Film über die Fasern. Dadurch werden sie glatter und auch weicher.

Wie bleiben meine Frottee Handtücher weich?

Handtücher an der Luft trocknen: Bewegt sich das Handtuch beim Trocknen durch die Luftbewegungen auf dem Balkon oder im Garten – oder auch bloß am offenen Fenster –, stellen sich die Frotteeschlingen wieder auf und das Handtuch bleibt schön weich. Auch wichtig: Das Handtuch nach dem Waschen gut ausschütteln.

Wie riecht die Wäsche nach dem Trockner besser?

Lassen Sie die Trocknertüre nach dem Trocknen jedes Mal eine Weile offenstehen, damit möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Inneren verdunsten kann und nicht im Gerät verbleibt. Ihre Wäsche riecht umso muffiger, je länger sie nach dem Trocknen in der Trommel bleibt, weil dort keine frische Luft an die Kleidung kommt.

Nächster Artikel
Was ist ein starkes Schlafmittel?