Zum Inhalt springen

Was ist besser Übersteuern oder Untersteuern?

Gefragt von: Hüseyin Esser  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (47 sternebewertungen)

Beim Untersteuern kann der Fahrer nämlich viel leichter und sicherer das Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen als beim Übersteuern. Das Untersteuern kannst du reduzieren, indem du die Geschwindigkeit reduzierst und somit gleichzeitig auch die Seitenführungskraft, was dem Reifen wiederum mehr Haftung verleiht.

Was passiert wenn ein Auto untersteuert?

Was ist Untersteuern? Wenn ein Auto untersteuert, verlieren die Vorderräder die Bodenhaftung. Dadurch drängt es in der Kurve nach außen – obwohl die Lenkung eingeschlagen ist. Auf diese Weise reagieren Fahrzeuge mit Frontantrieb, bei denen die Kraft auf die Vorderräder wirkt, im Extremfall.

Wann übersteuert man?

Übersteuern ist eine physikalische Reaktion eines Autos bei Kurvenfahrt. Hierbei bricht das Heck aus. Der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist größer als der Schräglaufwinkel der Vorderräder.

Was ist der Unterschied zwischen unter und Übersteuern?

Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Wann untersteuert ein Auto?

Die Begriffe Untersteuern und Übersteuern bezeichnen das Verhalten des Fahrzeugs, wenn man eine Kurve (zu) schnell anfährt. Wenn bei etwas langsamerem Tempo in der Kurve vielleicht nur die Reifen quietschen, hat man das Fahrzeug mit etwas höherer Geschwindigkeit schon nicht mehr völlig unter Kontrolle.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

29 verwandte Fragen gefunden

Was tun gegen Übersteuern?

Gegenmaßnahmen:
  1. Geschwindigkeit reduzieren. ...
  2. Bei Fahrzeugen ohne Automatikgetriebe auskuppeln.
  3. Gegenlenken: Das heißt rasch, aber nicht zu stark in jene Richtung lenken, in die man korrigieren will bzw. ...
  4. Wenn alle Versuche versagt haben empfiehlt sich am ehesten eine Notbremsung.

Kann ein Auto vorne ausbrechen?

PKWs mit Vorderradantrieb neigen dazu, vorne auszubrechen, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt. Da das Fahrzeug Vorderradantrieb hat, neigt es nicht zum Übersteuern, also zum Ausbrechen mit dem Heck.

Wann bricht ein Auto aus?

Bei allen Autos mit Hinterradantrieb kann das Heck ausbrechen – wenn man es übertreibt und/oder das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) abgeschaltet wird. Bei allen Autos mit Hinterradantrieb kann das Heck ausbrechen – wenn man es übertreibt und/oder das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) abgeschaltet wird.

Warum Hinterradantrieb?

Im Gegensatz zum Frontantrieb wird beim Beschleunigen die angetriebene Achse belastet, was eine gute Kraftübertragung bei griffiger Fahrbahn ermöglicht, vor allem bei rasanten Beschleunigungsvorgängen; zügigem Anfahren an Steigungen und bei Anhängerlast.

Wie kommt es zum Untersteuern?

Bei der Masse der derzeit im Handel befindlichen Fahrzeuge kommt es zum Untersteuern, die PKW „schieben“ also im Extremfall über die Vorderachse zur Kurvenaußenseite. Das ist das sicherere Fahrverhalten, denn dabei wird das Fahrzeug abgebremst und kann dadurch wieder spurstabil werden.

Welcher Antrieb ist besser?

Frontantrieb ist besser.

Das Fahrverhalten eines Autos mit Frontantrieb ist für normale Bedingungen ausgelegt. Es kann in Kurven übersteuern. Das tritt bei Fahrzeugen mit Heckantrieb jedoch nicht auf.

Welcher Antrieb ist bei Schnee besser?

Frontantrieb im Schnee

Der Frontantrieb bietet eine hohe Fahrstabilität beim Beschleunigen auch auf rutschiger Fahrbahn. Nachteil: Schwächen zeigen Fahrzeuge mit Frontantrieb bei der Anfahrt an Steigungen, insbesondere im beladenen Zustand. Auch die Bremsstabilität in Kurven mit Gefälle lässt zu wünschen übrig.

Warum haben die meisten Autos Frontantrieb?

Jahrhundert haben sich bei PKWs vermehrt Frontantriebe durchgesetzt. Heute ist der Frontantrieb oftmals automobiler Standard. Ein Grund für den Frontantrieb ist, dass Gewicht gespart wird. Die Kraft wird genau dort erzeugt, wo sie auch benötigt wird, nämlich vorne.

Ist Heckantrieb besser?

Heckantrieb: Vorteile im Detail

Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ist das Kurvenverhalten unter anderem besser. Warum? Weil hier die Achslastverteilung ausgeglichener ist. Das bedeutet, dass nicht die ganze Last von Motor und Antrieb auf der Vorderachse liegt, sondern sich auf beide verteilt.

Was tun wenn es glatt ist?

Vorausschauend und umsichtig fahren ist das A und O. Die Devise lautet: größeren Abstand zum Vordermann halten, sanft bremsen und gefühlvoll lenken. Wenn Sie unterwegs vom Eisregen überrascht werden, sollten Sie lieber eine Pause einlegen und dort im Zweifel auf den Streudienst warten.

Wie verhält man sich als Lenker wenn das Fahrzeug zu schleudern beginnt?

Das funktioniert so: Nimm das Lenkrad fest in die Hand und lenke schnell, aber kontrolliert und nur leicht in die andere Richtung. Bricht dein Auto beispielsweise nach rechts aus, musst du nach rechts lenken, um das Heck wieder einzufangen. Bricht es nach links aus, lenke nach links.

Was tun wenn man im Schnee rutscht?

Beschleunigen Sie das Fahrzeug langsam bei geringer Drehzahl und schalten Sie schnellstmöglich in einen höheren Gang. Halten Sie einen größeren Bremsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, wenn der Wagen zu rutschen beginnt. Steuern Sie sanft in die Rutschbewegung.

Warum untersteuert ein Auto?

Aus Sicherheitsgründen sind heutzutage alle Fahrzeuge als untersteuernd ausgelegt. Das Fahrzeug soll sich durch das „Schieben“ der Vorderräder selbst abbremsen und so wieder stabil werden.

Wie fährt man mit Heckantrieb?

Trotz Heckantrieb im Winter sicher unterwegs

Gerade in Kurven droht sonst ein Ausbruch des Hecks. Beladene Fahrzeuge haben eine bessere Traktion bei Schnee, Eis und Nässe. Bricht das Heck trotzdem aus, lenken Sie mit getretener Kupplung ganz sanft gegen.

Für wen lohnt sich Allrad?

Allrad bewährt sich beispielsweise in den Bergen sowie auf steilen Hängen. Auch wer regelmäßig schwere Lasten wie Pferdeanhänger oder Wohnwagen ziehen muss, profitiert von der besseren Traktion. Was einfach beschrieben heißt: Die Antriebskraft des Motors wird besser in Vortrieb auf der Straße umgesetzt.

Was ist besser Allrad oder Frontantrieb?

Der Allradantrieb bietet gegenüber dem reinen Frontantrieb eines Fahrzeugs zahlreiche Vorteile. Da die Kraft des Motors über alle vier Räder an die Straße übertragen wird, verfügen Allradfahrzeuge über eine bessere Traktion. Dies macht sich bei Schnee und Eis, aber auch bei feuchtem Untergrund positiv bemerkbar.

Was ist besser Heckantrieb oder Allrad?

Geländewagen und SUVs liegen mit 19 % Neuzulassungen auf Platz zwei. Das ist bei modernen Autos mit Heckantrieb aufgrund einer besseren Gewichtsverteilung in der Regel nicht mehr nötig. Doch wer in der kalten Jahreszeit auf Nummer sicher gehen will, sollte besser auf Allradantrieb setzen.

Kann man mit einem Frontantrieb driften?

Auch mit Allradantrieb kann man driften. Auf Asphalt allerdings erst ab rund 500 PS. Mit Frontantrieb kannst du zwar einen Drift mit der Handbremse einleiten, aber er lässt sich nicht halten, denn dafür fehlen die Gasstöße an den Hinterrädern.

Wie wichtig sind PS beim Auto?

Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung. Warum sich die Einheit PS in der Umgangssprache stärker durchgesetzt hat als die richtige Einheit Kilowatt (kW) ist unklar.

Was ist der beste Allrad?

Audi brilliert bei 9.000 befragten Allrad-Fahrern mit einem ersten Platz im Ranking der Kundenzufriedenheit, gefolgt von Skoda (2.) und Subaru (3). Dem Ingolstädter Quattro wurde zudem die höchste Allrad-Kompetenz zugeschrieben, vor BMW xDrive und Land Rover TRS.

Vorheriger Artikel
Welche Wäsche wärmt am besten?
Nächster Artikel
Welche Rundbürste Pony?