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Was ist besser Saugmotor oder Turbo?

Gefragt von: Enrico Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Turbo-Benzin-Motoren arbeiten nicht in allen Drehzahlbereichen besser als Saugmotoren. Nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbrauchen sie weniger als vergleichbare Antriebe ohne Aufladung. Bei höheren Drehzahlen wie schnellen Autobahnfahrten zahlen Autofahrer den Turbo-Aufschlag.

Sind Saugmotoren besser?

Saugmotoren bieten im Vergleich zu Turbomotoren einige Vorteile. Insbesondere die Wartung dieser Motoren ist einfach, so dass sich dies auch im Preis bemerkbar macht. Hieraus resultiert eine höhere Zuverlässigkeit, da der Motor über weniger Einzelteile verfügt.

Wie lange halten Saugmotoren?

500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren.

Wie fährt man einen Saugmotor richtig?

  1. Saugmotor: Gaspedal durchtreten (um Drosselverluste zu vermeiden), bei ca. ...
  2. also zügig hoch schalten mit Vollgas jeweils bis 2000 1/min, d.h. in kurzer Zeit viel Leistung abverlangen, um zügig hoch schalten zu können, denn ein Fahrzeug zu beschleunigen kostet mehr Kraftstoff als das gleichmäßige Fahren.

Sind Turbomotoren anfällig?

Wie lange halten Turbomotoren? Hatten Turbomotoren früher ein schlechtes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, also ein ausgeprägtes „Turboloch“, ist das heute laut Carsten Graf, Technikexperte des ADAC, kaum noch der Fall.

Turbo- und Saugmotor: Unterschied? - Bloch erklärt #8 | auto motor und sport

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Wie viele km hält ein Turbolader?

Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Wie viel PS kriegt man mit einem Turbo?

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Kann man Saugmotoren tunen?

Aber auch bei modernen Saugmotoren kann man die Software mittels Chiptuning verbessern. Allerdings sind hier keine 20 bis 30 % Mehrleistung drin, sondern, wenn ohne weitere Änderungen durchgeführt, nur einige wenige PS, wenn überhaupt. Und eine Wassereinspritzung führt auch zu einer höheren Leistung.

Wer baut noch Saugmotoren?

Saugmotoren profitieren von WLTP/RDE: Kleines "Hoch" der großen Sauger
  • Gunther Werks Project Tornado Leichtbau-Aircooled-Elfer mit 700 PS.
  • Ford Mustang Shelby GT500 Code RedAlarmstufe Rot mit 1.318 PS.
  • Ruf Speedster 1-of-1 Den gibt es nur ein Mal.

Hat ein Saugmotor einen Turbo?

Als Saugmotor oder frei saugender Motor wird heute ein Verbrennungsmotor bezeichnet, bei dem die Verbrennungsluft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader (Motoraufladung) vorverdichtet wird.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Werden Saugmotoren noch gebaut?

Ein Blick auf die letzten Sportler mit Saugmotor! Der Turbo ersetzt Hubraum, ohne dass es zu Einbußen an Leistung kommt, im Gegenteil. Langsam, aber sicher verabschieden sich die Hersteller vom Konzept des frei atmenden Motors. Der Sauger stirbt aus!

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Wann geht der Turbo kaputt?

Weitere Anzeichen für einen Defekt am Turbo sind:

Rauchentwicklung » Blauer Rauch durch verbranntes Motoröl. Pfeifgeräusche » Überdrehter Turbolader, Schlauch oder Ladeluftkühler defekt. VTG Verstellung defekt » Motor regelt ab, starker Leistungsverlust.

Wie lange kann ein Turbo halten?

Da es die TSI-Motoren noch nicht lange gibt und sie auch nicht die typische Taxi-Motorisierung darstellen,gibt es erst wenige mit Laufleistungen um die 100 000 km.

Welche Motoren sind am zuverlässigsten?

Experten sind der festen Überzeugung, dass der 3,5-Liter-Benzinmotor der zuverlässigste Motor für den GLK ist, aber auch der Dieselmotor nicht allzu sehr von dieser Einschätzung abweicht.

Welche Benzinmotoren sind die besten?

Skoda Yeti, BMW 5er, Ford Fiesta, Mazda3 und Co: AUTO BILD stellt sieben Gebrauchtwagen vor, die vor allem als Benziner begeistern! In der Oberklasse überzeugt der BMW 530i mit allerhöchster Fahrkultur und ist dabei erstaunlich wirtschaftlich.

Was bringt ein Sportluftfilter beim Saugmotor?

Meist werden die Sportluftfilter auch so verbaut, dass die dynamische Aufladung bei Saugern garnicht mehr oder im falschen Drehzahlbereich anliegt.

Welche Vorteile haben aufgeladene Motoren im Vergleich zu Saugmotoren?

Turbo-aufgeladene Motoren bieten gegenüber den Saugmotoren erhebliche Vorteile. Durch die Turboaufladung von kleineren Verbrennungsmotoren wird das Leistungsgewicht erheblich verbessert. Im direkten Vergleich verbrauchen Turbomotoren bei gleicher Leistung wie ein Saugmotor entschieden weniger Kraftstoff.

Welche Porsche haben Saugmotor?

Während Autofans schon seit über 50 Jahren streiten, liefert Porsche mit zwei neuen Modellen eine klare Antwort. Porsche pimpt die Saugmotoren bei Spyder und GT4 auf 420 PS. Beim 911er Turbo geht die Leistung mit 580 PS durch die Decke. Auf der Rennstrecke zeigt sich, wer die coolere Maschine hat.

Kann man auch ohne Turbolader fahren?

Experten raten davon ab, mit einem defekten Turbolader weiterzufahren. Ob Verlust der Motorleistung, pfeifende Geräusche, erhöhte Ölverbrauch, oder Rauchentwicklung – sobald Symptome eines Defekts am Turbolader erkannt wurden, sollte der Turbolader in einer Fachwerkstatt geprüft und ggf. repariert werden.

Wie lange Turbo kalt fahren?

Auf der Raststätte sollte man dann den Motor noch mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen lassen und erst dann den Motor abstellen.

Warum wird der Hubraum immer kleiner?

Die Autohersteller setzen zunehmend auf Motoren mit weniger Zylindern und Hubraum. Das Ziel: Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren, um die Richtlinien der EU einzuhalten. Nach 2020 dürfen alle neuen Pkw maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm.