Zum Inhalt springen

Was ist Ida EZI?

Gefragt von: Heiner Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Am Tag der Wintersonnenwende feiern unsere jezidischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren wichtigsten Feiertag im Jahreskreis: das Ida-Ezi-Fest. Hier wird das Ende der kurzen Tage und der langen Nächte gefeiert. Es ist ein Fest zu Ehren Gottes, der, so heißt es, die Welt aus einer Perle geschaffen hat.

Was dürfen Yeziden machen und nicht machen?

Ein Jeside darf die gesetzliche Frau eines anderen nicht entführen; kein Jeside darf dem Entführer und der Entführten helfen oder Unterkunft geben. Die Entführte muss ihrem Manne zurückgegeben und der Entführer nach dem jesidischen Gesetz zur Rechenschaft gezogen werden.

Wann ist Ida EZI?

Êzîd*innen (Jesid*innen) fasten im Monat Dezember dreimal, bevor sie in der Woche vor der Wintersonnenwende ihren wichtigsten Feiertag, Îda Êzîd, feiern. Von jeweils Dienstag bis Donnerstag fasten sie drei Wochen lang zu Ehren verschiedener Heiliger: Vom 01. -03.

Warum feiern Jesiden zuckerfest?

Der Grund hierfür liegt der jesidischen Tradition zufolge darin, dass Scheich Kal Schamsan, ein Anhänger Scheich ʿAdīs, nach einer zweijährigen Gefangenschaft zwei Tage vor Ende der Fastenzeit nach Lalisch zurückkehrte. Dies erfüllte Scheich ʿAdī mit einer solchen Freude, dass er anordnete, sofort ein Fest zu feiern.

Was ist das Ezid Fest?

Das Ezid-Fest ist eines der wichtigsten Feste der Jesiden. Beginnend drei Wochen vor der Wintersonnenwende fasten sie drei Wochen lang jeweils drei Tage, von Dienstag bis Donnerstag, um dann jeweils am Freitag das Fasten zu brechen.

Siran - Ida Ezi - Official Song - Sponsored by JiyanVideo

24 verwandte Fragen gefunden

Haben Jesiden Weihnachten?

Jedes Jahr im Dezember feiern Jesiden "Cejna Ezi", ein Fest ähnlich unserem Weihnachten. In Königsdorf bei Köln begingen diesen Tag rund 150 Menschen mit traditionellen Tänzen und Speisen - obwohl einigen nicht nach Feiern zumute ist.

Welche Farbe dürfen Yeziden nicht tragen?

Ein weiteres Element der religiösen Tradition ist das Nicht-Tragen eines bestimmten blauen Farbtons, besonders in der Kleidung. Dieses Tabu hängt mit der Naturliebe der jesidischen Gesellschaft zusammen, bei der die Farbe Blau den Himmel symbolisiert. Demnach drückt das Meiden dieser Farbe den Respekt vor Gott aus.

Was dürfen Yeziden nicht essen?

Als Jeside wird man geboren

Ein anderes Tabu ist, keinen Kopfsalat zu essen. Ein jesidischer Heiliger wurde auf einem Salatfeld ermordet und sein Blut sei auf die Salatköpfe getropft. Jesiden essen deshalb keinen Salat. Zurzeit seien die Jesiden in Deutschland im Ausnahmezustand.

Welche Sprache sprechen die Jesiden?

Jesiden sind heute also unter der mehrheitlich muslimischen Bevölkerung des Nahen Ostens eine religiöse Minderheit. Muttersprache der Jesiden ist die nordwestiranische Sprache Kurmandschi. Nur in den jesidischen Dörfern Baʿšiqa und Baḥzānē in den umstrittenen Gebieten des Nordiraks wird Arabisch gesprochen.

Welche Religion haben die Jesiden?

  • Das Jesidentum ist eine eigenständige, monotheistische Religion, deren Wurzeln bis ca. ...
  • Zentrale Figur neben dem Schöpfergott “Ezid“ ist der "Engel-Pfau“ (kurdisch: Tausi Melek), der von den Jesiden besonders verehrt wird. ...
  • Das Jesidentum kennt die Vorstellung von einem Teufel als Widersacher Gottes nicht.

Was ist besonders an Jesiden?

Yeziden dürfen nicht vom Teufel sprechen

Melek kommt aus dem Aramäischen und heißt Engel. Taus-i Melek ist also der Gott-Engel. Er steht im Zentrum der Religion. Einen Gegenpart zum allmächtigen Gott und eine Hölle gibt es nicht.

Wann ist Ida EZI 2022?

CELLE. Am Freitag, den 17. Dezember, feiern Êzîdinnen und Êzîden in aller Welt am Ende einer Fastenzeit das Îda Êzî-Fest. Es hat familiär eine ähnliche Bedeutung wie die christliche Weihnachtsfeier und steht auch im Zeichen der Versöhnung und des Friedens.

Wann fasten Jesiden 2022?

02.04.2022 - 02.05.2022 | Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan, der 2022 zum dritten Mal im Zeichen der Pandemie steht, erinnert an die Offenbarung des Koran an Mohammed.

Wie heiraten Yeziden?

“ Doch noch immer gilt: Jesiden dürfen nur innerhalb ihrer Gemeinschaft heiraten und sogar nur innerhalb der drei Kasten des Jesidentums: der Scheichs, der Pirs und der Murids.

Wie heißt der Gott der Yeziden?

Melek Taus („Engel Pfau“), persisch ملک طاووس , oder Tausī Melek (kurmandschi Tawūs-e Melek) ist im Glauben der Jesiden ein von Gott geschaffener Engel, der durch einen blauen Pfau symbolisiert wird.

Wie betet ein Yeziden?

Jesiden beten mindestens zwei Mal am Tag. Manche von uns beten sogar sieben Mal am Tag. Wir wenden uns dann der Sonne zu, entweder dem Sonnenaufgang oder dem Sonnenuntergang. Wie andere Religionen auch, feiern wir Feste.

Wo leben die meisten Jesiden in Deutschland?

Doch das Fachwerkstädtchen war schon immer ein Hort für Flüchtlinge. Deutschland ist für viele Geflüchtete ein Sehnsuchtsort. Für die Jesiden ist es im Besonderen das niedersächsische Städtchen Celle. Hier lebt die größte jesidische Gemeinde Deutschlands – und die zweitgrößte der Welt.

Wie viele Jesiden gibt es in Russland?

Geschichte. Im Jahr 2009 wurden die Jesiden in Russland als Religionsgemeinschaft anerkannt. Laut der russischen Volkszählung von 2010 betrug die Anzahl der Jesiden in Russland im Jahr 2010 insgesamt 40.586.

Welches Fleisch dürfen Yeziden nicht essen?

Kinder sollen nicht fasten und für Frauen ist das Fasten nicht verpflichtend. Unter Jesiden gibt es das Verbot, Schweinefleisch zu verzehren, das jedoch insbesondere in der Diaspora häufig nicht mehr streng befolgt wird. Jesiden kennen fünf tägliche Gebete.

Warum dürfen Kurden kein Salat essen?

Salat, Kohl, Kürbis, Bohnen und das Fleisch eines Hahns – und damit das Fleisch von Melek Taus –, einer Henne, eines Fisches, einer Gazelle und eines Schweines verböten sie zu essen, weil sie darin das Pendant von Melek Taus sähen.

Was ist die kleinste Religion der Welt?

Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Was ist der rote Mittwoch?

Das jesidische Neujahrsfest (kurmandschi Sersal) ist das Neujahrsfest der Jesiden und wird auch Çarşema Sor („Roter Mittwoch“), Çarşema Serê Nîsanê („Erster Mittwoch im April“), Çarşema Sersalê oder Çarşema Serê Salê („Mittwoch des neuen Jahres“) genannt.

Wie feiern Jesiden Ostern?

Ein weiteres Brauch am Tag vor dem Rotem Mittwoch, ist das Färben von Eiern, sowie es die Christen an Ostern tun. Im Yezidentum haben diese gefärbten Eier eine besondere Bedeutung.

Warum färben Jesiden Eier?

Nicht nur Christen, auch Jesiden färben derzeit Eier bunt – für ihr Neujahrsfest am Roten Mittwoch. Sie erinnern an die Erschaffung der Welt aus einem Ei. Manche meinen sogar, der Brauch der bunten Eier sei durch sie ins Christentum gekommen.

Wo gibt es Yeziden?

Weltweit gibt es ca. 800 000 Jesiden. Mehrheitlich leben die Jesiden im heutigen Nordirak, wo auch ihr Heiligtum Lalish, etwa 30 Kilometer von der kurdischen Stadt Duhok entfernt liegt. In der Türkei leben aufgrund von Verfolgungen und Diskriminierung nur noch einige hundert Jesiden.