Zum Inhalt springen

Was ist besser für Pferde Huföl oder Huffett?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Friedhelm Haag  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Das Hufol besteht aus reinen Pflanzenölen, die das Hufhorn elastisch und gesund halten. Es aktiviert das Hufwachstum, schützt vor Strahlfäule und gibt einen langen Glanz. Das HUFLAB Huf Fett pflegt, nährt und stärkt den Huf und regeneriert sprödes und brüchiges Horn.

Ist es gut Huffett zu verwenden?

Huffett bietet einen gewissen Schutz vor Streusalz, das sehr aggressiv ist. Medizinische Gründe - Bei Verletzungen oder Ähnlichem kann das empfindliche innere Horn mit speziellen Pflegemitteln geschützt und gleichzeitig desinfiziert werden.

Warum kein Huföl?

Huffett würde die Poren verschließen. Die Folge: Die Sohle würde hart werden und schmerzhafte Risse könnten entstehen. Volker Carstensen plädiert allerdings dafür, auch die Sohle mit zu fetten. Auch rund um das Thema “Wässern” gibt es verschiedene Stimmen.

Was ist die beste Hufpflege?

Tägliches Auskratzen und regelmäßige Pflege durch Huföl, Huffett oder Hufbalsam halten den Huf gesund und schützen vor Strahlfäule oder Rissen. Einige Pferde haben im Sommer trockene Hufe, die schnell rissig werden. Hier hilft es die Hufe regelmäßig mit Wasser und einer Bürste zu reinigen und anschließend einzufetten.

Ist Huföl sinnvoll?

Huföl und Hufbalsam halten harte Hufe geschmeidig.

“ Auf der nassen Wiese bildet Huföl hingegen einen Schutzfilm, der verhindert, dass die Hufe zu feucht werden. „Zu viel Fett und Öl ist aber auch nicht gut“, mahnt der Hufschmied. „Dann sind die Poren des Hufs verschlossen und das Gleichgewicht wird gestört. “

Richtige Hufpflege: Huffett ja oder nein?!

17 verwandte Fragen gefunden

Wie oft darf man Huffett benutzen?

Leidet Ihr Pferd hingegen an einem zu trockenen Huf, kann Huffett dazu benutzt werden, um Feuchtigkeit einzuschließen. Hierbei werden die Hufe zuerst in Wasser gestellt und dann mit dem Fett versiegelt. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, diese Prozedur nur ein bis zwei Mal in der Woche anzuwenden.

Welches Huffett ist das beste?

Das HUFLAB Huf Fett pflegt, nährt und stärkt den Huf und regeneriert sprödes und brüchiges Horn. Lorbeer und Eukalyptus fördern natürliches Hufwachstum und Elastizität. Durch den Verzicht auf Mineralöle, wie zum Beispiel Vaseline, wird der Huf nicht versiegelt, sondern bleibt atmungsaktiv.

Wie pflegt man Pferdehufe richtig?

Die Hufe des Pferdes sollten täglich ausgekratzt und abgebürstet werden. Dabei sollten innere und äußere Strahlfurchen schonend gereinigt werde. Ab und zu kann man die Hufe auch komplett mit Wasser säubern.

Wie oft Hufe waschen?

Reinige und kontrolliere unbedingt täglich die Hufe. Säubere vor allem den Strahl, denn Strahlfäule kommt im Winter besonders häufig vor.

Was tun bei Fühligen Hufen?

Die Pferde laufen auf der Wiese oder dem Reitplatz noch gut, aber auf hartem Boden vorsichtig, verhalten, etwas „klamm“, sie laufen lieber einen Bogen als auf der Stelle zu drehen. Hufschuhe oder Beschlag beheben diese „Fühligkeit“ meist sehr schnell – das Symptom verschwindet.

Was stärkt die Hufe?

Kräuter zur natürlichen Stärkung des Pferdehufes

Daneben ist auch Kieselerde phasenweise sinnvoll, weil das enthaltene Silizium den Pferdehuf stärkt. Es ist jedoch sehr wichtig, sich bei der Verwendung von Kräutern sehr gut auszukennen. Daher ist es generell besser eine vom Experten konzipierte Mischung zu füttern.

Wie oft muss man die Hufe auskratzen?

Die Hufe deines Pferdes solltest du immer auskratzen, wenn du es bewegst. Auch wenn du mal nicht reitest, ist es wichtig, die Hufe auszukratzen und von Mist zu befreien. Mit regelmäßig gereinigten Hufen haben Bakterien keine Chance und können sich nicht tief im Huf einnisten.

Wie trägt man Huföl auf?

Verwenden Sie Öl, funktioniert das Auftragen ähnlich wie beim Huffett. Tränken Sie zuerst den Ballen mit Öl und verteilen Sie es auf der hinteren Hufhälfte. Anschließend stellen Sie das Bein ab und pinseln dann den Kronrand und die Hufwand ein. Diesen Schritt wiederholen Sie bei den übrigen drei Hufen.

Kann Huföl schlecht werden?

wenn es schon nicht mehr gut aussieht und ranzig riecht, würde ich es nicht mehr verwenden. weiß zwar auch nicht, was dann wäre, weil ich es noch nicht ausprobiert hab. wenn es nicht mehr gut aussieht, nimm es nicht mehr!

Wie lange Hufe wässern?

“ Wichtig dabei ist, dass die Hufe 15 bis 20 Minuten lang im Wasser sind, da die Weichhornanteile diese Zeit benötigen, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Wie o die Hufe gewässert werden sollen, hängt vom Grad der Austrocknung ab. Stark ausgetrocknete Hufe kann man täglich wässern, leicht trockene etwa einmal pro Woche.

Wie sieht ein gesunder Pferdehuf aus?

Ein gesunder Huf hat eine glatte Oberfläche ohne Risse oder Furchen. Das Horn am Kronrand wächst weich, elastisch, ist eher glatt und nicht bröselig oder schuppenartig.

Wie oft muss man ein Pferd beschlagen?

Dass man den Beschlag seines Pferdes alle vier bis sechs Wochen erneurt, zählt zum reiterlichen Alltagswissen und ist eine seit Jahrhunderten bewährte, auf Beobachtung und Erfahrung beruhende Praxis.

Warum Pferd Hufe auskratzen?

Hufe auskratzen gehört zur täglichen Pflege eines Pferdes. Auch wenn das Pferd nicht geritten wird, ist es wichtig die Hufe regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen. So verhindern Sie nicht nur Infektionen, wie Strahlfäule sondern entdecken auch Verletzungen und verlorene Hufeisen rechtzeitig.

Wie kann man Hufe wässern?

Zum Befeuchten trockener Hufe gibt es inzwischen auch spezielle Hufglocken wie die „Water Boots“. Diese werden mit Wasser getränkt und danach um den Huf angelegt. Die dreilagigen Porenfilz-Innenfächer geben die gespeicherte Feuchtigkeit langsam an den Huf ab.

Was tun gegen trockene Hufe beim Pferd?

Dies sind die 6 Tipps für eine gesunde Hufpflege:
  1. Die Hufe regelmäßig durch einen Hufschmied kontrollieren lassen. ...
  2. Täglich die Hufe auskratzen. ...
  3. Für einen sauberen und trockenen Stall sorgen. ...
  4. Nicht zu oft die Hufe einfetten. ...
  5. Hufe müssen ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen. ...
  6. Für ausreichende Bewegung sorgen.

Kann jedes Pferd Barhuf gehen?

Nicht jedes Pferd kann problemlos und auf Anhieb Barhuf laufen. Wenn dein Pferd viele Jahre mit Hufeisen gelaufen ist, dann haben sich die Hufe mit der Zeit an die Hufeisen gewöhnt und dadurch auch sehr wahrscheinlich leicht verformt.

Was macht man gegen Strahlfäule?

Was tun gegen Strahlfäule beim Pferd?
  1. regelmäßiges Misten/ Abäppeln und Entfernen aller nassen Bereiche.
  2. matschige Paddocks mit Paddockmatten auszulegen, um auch dort einen zu feuchten Untergrund zu vermeiden.
  3. Paddocks und Wiesen regelmäßig abäppeln.

Was ist Huffett?

Huffett verhindert dass Feuchtigkeit in den Huf eindringen oder entweichen kann. Somit schränkt Huffett eine natürliche Huffunktion, die Anpassung an die Umgebung maßgeblich ein. Es ist normal, dass ein Huf auf feuchtem Untergrund weicher und auf trockenem Untergrund härter wird.

Vorheriger Artikel
Was machen Iren in ihrer Freizeit?
Nächster Artikel
Was mitbringen nach Ägypten?