Zum Inhalt springen

Was ist besser Bewerbung per Email oder Post?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Alma Busch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Beim Sich-bewerben gilt: Das klassische Versenden der Bewerbungsunterlagen mit der Post ist meist besser als ein Versenden per E-Mail – zumindest wenn die Empfänger kleinere Unternehmen sind.

Welche Nachteile hat eine E-Mail Bewerbung?

Ein weiterer Nachteil an E-Mail Bewerbungen ist, dass Daten verloren gehen können. Die Bewerbung kann im Spam Ordner landen oder auch an die falsche E-Mail Adresse geschickt werden. Außerdem wissen die Kandidaten nicht immer, was genau von Ihnen gefordert wird. Welche Unterlagen sollen mitgeschickt werden?

Warum Bewerbung per Post?

Auch hier sparst du selbst Zeit, aber auch der Recruiter kann sich schneller durch die eingegangenen Bewerbungen arbeiten und bekommt dank strukturierter Daten schnell ein Gefühl dafür, ob du für die Stelle passt oder nicht.

Kann man eine Bewerbung per Post schicken?

Für den Versand deiner Bewerbungsmappe solltest du einen weißen DIN C4-Umschlag mit kartoniertem Rücken verwenden und mit der Post als Großbrief versenden. Der verstärkte Rücken schützt deine Bewerbung davor, geknickt zu werden. Ratsam ist es, die Versandtasche normal zu frankieren. Also üblicherweise mit 1,45 Euro.

Welche Vorteile hat eine Email Bewerbung?

Alles über die E-Mail-Bewerbung
  • Erfolgt schneller und ist günstiger als postalischer Versand.
  • Du kannst mehr Bewerbungen in kürzerer Zeit versenden.
  • Die Übermittlung deiner Bewerbungsunterlagen erfolgt umweltschonend.
  • Innerhalb des Unternehmens können deinen Unterlagen unkompliziert weitergeleitet werden.

Bewerbung PERSÖNLICH, per POST oder per E-MAIL überbringen??

17 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Nachteile einer Online Bewerbung?

Online-Bewerbungen werden nicht überall akzeptiert. Sie benötigen spezielle informationstechnische Kompetenzen, um Online-Bewerbungen zu erstellen (Scannen von Bildern/ Dokumenten, PDF-Dateien erstellen, Mail-Programme einrichten und bedienen...).

Wann Bewerbung per Mail verschicken?

Verschicken Sie Ihre Bewerbungs-Mail am Vormittag eines regulären Geschäftstages des Wunschunternehmens. Sollte in der Stellenausschreibung ein Bewerbungszeitraum definiert sein, gilt: Je früher Sie sich bewerben, desto höher sind Ihre Chancen.

Wie schickt man eine Bewerbung ab?

Eine Bewerbung im Webformular oder per Mail muss genau so sorgfältig aufbereitet werden wie die klassische Bewerbungsmappe aus Papier. Alle Anhänge müssen in einem PDF gebündelt werden, denn sonst muss der Personaler zig Dokumente öffnen und ist genervt. Achte darauf, dass dein PDF-Anhang 4 oder 5 MB nicht übersteigt.

Wie Bewerbung per Mail verschicken?

Das solltest du dabei beachten:
  1. Formuliere den Betreff so kurz wie möglich.
  2. Tippfehler sind unverzeihlich.
  3. Integriere das Wort „Bewerbung“
  4. Verwende die konkrete Jobbezeichnung.
  5. Beziehe dich auf die Referenznummer der Stellenanzeige, wenn vorhanden.
  6. Dein Name geht im Idealfall aus deiner E-Mail-Adresse hervor.

Was sollte man nicht in eine Bewerbung schreiben?

  • Unprofessionelles Foto. ...
  • Ungleichmäßiges und unübersichtliches Layout. ...
  • Unpersönliche Anrede. ...
  • Copy-Paste aus Bewerbungsvorlagen. ...
  • Lebenslauf nacherzählen. ...
  • Den Ton nicht treffen. ...
  • Der Konjunktiv im letzten Satz. ...
  • Verschleierte Lücken/unwahre Angaben im Lebenslauf.

Was braucht man alles für eine Online Bewerbung?

Online-Bewerbung per Mail
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf (mit Bewerbungsfoto)
  4. Eventuelles Motivationsschreiben.
  5. Zeugnisse.
  6. Referenzen.
  7. Zertifikate.
  8. Arbeitsproben.

Kann man eine Bewerbung persönlich abgeben?

Die Unterlagen persönlich abgeben - eine gute Idee? Geben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich ab, kommen Sie sofort mit dem Personaler ins Gespräch und bleiben diesem im Gedächtnis. Die persönliche Abgabe bietet damit eine hervorragende Gelegenheit, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Welches Einschreiben für Bewerbung?

Wenn es unbedingt erforderlich ist, dass Sie einen Beweis für die Absendung Ihrer Unterlagen in Händen halten, versenden Sie Ihre Bewerbung als Einwurf-Einschreiben. Bei einem Einschreiben dieser Kategorie muss niemand den Empfang quittieren.

Wie sieht eine Bewerbung per E-Mail aus?

Sehr geehrter Herr XXX / Sehr geehrte Frau YYY, Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang der E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf die Stelle als XXX. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich über die Möglichkeit Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Wie sieht eine gute Online Bewerbung aus?

Die Reihenfolge Ihrer Bewerbungsunterlagen unterscheidet sich bei einer Online-Bewerbung nicht von der Reihenfolge in der klassischen Bewerbungsmappe:
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben und / oder eine Projektliste (optional)
  5. Anlagen: Zeugnisse und Zertifikate.

Wie schreibt man das Anschreiben bei einer Online Bewerbung?

Tipps für Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse beim Online Bewerben. Anschreiben: Das Anschreiben ist ein Selbstgutachten, nicht länger als eine Seite plus Anhang mit Lebenslauf, Zeugnisse. Im Anschreiben begründest du kurz, warum du die geeignete Person für die ausgeschriebene Position bist.

Ist ein Deckblatt bei einer Online Bewerbung notwendig?

Ist ein Deckblatt bei einer Online-Bewerbung notwendig? Bei allen Bewerbungsformen ist die Verwendung eines Deckblatts optional – auch bei der Online-Bewerbung. Wenn der potenzielle Arbeitgeber die klassische Bewerbung als E-Mail wünscht, ist es sinnvoll, ein Deckblatt zu verwenden.

Wie schreibt man eine gute Initiativbewerbung?

Nenne zu Beginn deines Anschreibens die wichtigsten Fakten: Deine aktuelle Position, Qualifikation und den Grund für deine Initiativbewerbung bei diesem Unternehmen. Details nennst du dann im Lebenslauf. Nenne genau die Position, auf die du dich bewerben möchtest, und erläutere, was gerade dich dafür auszeichnet.

Was bedeutet bewerben Sie sich schriftlich?

Die schriftliche Bewerbung enthält immer das Anschreiben, den Lebenslauf und einen Anhang. Das Anschreiben ist dabei auf einer Seite zu gestalten: Du schreibst dort in einem Fließtext, warum du dich gerade in diesem Unternehmen bewirbst und weshalb du die Stelle haben solltest.

Welche Möglichkeiten der Bewerbung gibt es?

Bewerbungsarten – Vielfältige Möglichkeiten
  • Die Online-Bewerbung.
  • Die schriftliche Bewerbung (Papierform)
  • Die telefonische Bewerbung.
  • Die Initiativbewerbung.
  • Die kreative Bewerbung.
  • Die Kurzbewerbung.

Wie nennt man die Papiere die man für eine Bewerbung braucht?

Normalerweise bestehen Bewerbungsunterlagen aus einem Deckblatt, einem Anschreiben, einem Lebenslauf und deinen Anlagen. Deine Anlagen beinhalten häufig Zeugnisse deines Studiums oder Arbeitsnachweisen von vorangegangen Praktika.

Was kann man als Stärken in einer Bewerbung schreiben?

Stärken in der Bewerbung – diese werden am häufigsten genannt
  • Auslandserfahrung.
  • Teamfähigkeit.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • schnelle Auffassungsgabe.
  • Pünktlichkeit.
  • Flexibilität.

Wie bewerbe ich mich persönlich?

Die persönliche Bewerbung verlangt ein höfliches und vor allem selbstbewusstes Auftreten. Dazu gehört das Verhalten, ebenso wie die Kleidung und die Gestik. Wer im direkten Gespräch eher hölzern wirkt, der sollte auf diese Variante verzichten und seine Stärken in der Verschriftlichung ausbauen.

Was gehört in eine Bewerbung 2022?

Der Inhalt einer Bewerbungsmappe setzt sich stets aus folgenden Dokumenten zusammen:
  • Deckblatt.
  • Anschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf.
  • Anhang (meist Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Referenzen)

Was macht eine schlechte Bewerbung aus?

Tippfehler, Buchstabendreher, falsche geschriebene Namen – auf kaum etwas reagieren Personaler so alert wie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sie sind ein Indiz für mangelnde Sorgfalt, Professionalität und geringes Interesse an dem Job. Ansonsten hätte sich der Bewerber wohl mehr Mühe gemacht.