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Was ist besser 5w 40 oder 5W-30?

Gefragt von: Uwe Unger  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Kann man statt 5W-30 auch 5W-40 nehmen?

Profi-Tipp: 5W-40 statt 5W-30 – geht das? Ja, aber bitte nur so rum! Denn SAE 5W-40 ist zähflüssiger als 5W-30 und betriebssicherer, da hohen Temperaturen gegenüber widerstandsfähiger.

Wann nimmt man 5w40?

Die Eigenschaften von 5w30 und 5w40 Öl

Die niedrigen Temperaturwerte der beiden Schmierstoffe sind gleich. Beide Produkte haben die optimale Viskosität, um den Motor bei -30 ° C starten zu können und bleiben bis -35 ° C flüssig. Die hohen Temperaturwerte unterscheiden sich allerdings auch voneinander.

Welches Öl ist besser 10W 40 oder 5W-30?

Wie die Tabelle gezeigt hat, sorgt das 5w30 für einen besseren Kaltstart, da sich das Öl auch bei niedrigen Temperaturen noch gut im Motor verteilen kann. Bei hohen Temperaturen dagegen sieht es genau umgedreht aus. Dort ist das 10w40 im Vorteil, da auch unter großer Hitze einen stabilen Schmierfilm gewährleisten kann.

Warum 5W-30?

5W-30 ist besser geeignet, um Ihren Motor bei niedrigen Temperaturen zu starten, da es bei diesen Temperaturen leichter fließt. Wenn der Motor läuft und heiß ist, haben 5W-30 und 10W-30 eine hohe Viskosität und schützen gleichermaßen wirksam vor Motorverschleiß.

JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL

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Für welche Motoren ist 5W-30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Welches Öl ist dünner 5W-30 oder 5w40?

Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung. Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

Kann man von 5W-30 auf 10W-40 wechseln?

Das LongLife 5w30 ist zu dünn. Wenn der Wagen die ganze zeit mit 10w40 gefahren wurde sollte man nicht umstellen da die Ablagerungen von den alten Öl raus gespült wird. Also spülst du den ganzen Motor damit und das ist nicht gut.

Kann man jedes 5W-30 Öl benutzen?

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

Kann man 5W-30 mit 10W-40 mischen?

Ist der Motor für 5W-30 konzipiert, kannst Du 10W-40 mischen, sofern die Außentemperaturen das zulassen.

Warum 5w40 statt 5W-30?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Wie lange kann man mit 5w40 fahren?

Ganzjährig Einsetzbar. Motorenöle von Addinol in der SAE 5w40 sind bei Temperaturen von - 35°C bis + 40°C bestens einsetzbar.

Wie lange kann man mit 5W-30 fahren?

Je älter das Motorenöl ist, desto stärker wird der Nachlass des Öls natürlich bemerkbar. Ist das Motorenöl bereits angebrochen und der Behälter geöffnet, sollte das Öl nicht mehr länger als ein halbes Jahr gelagert werden. Spätestens nach sechs Monaten sollte der Kanister oder die Dose also geleert werden.

Welches Öl für ältere Motoren?

(9) Bei Oldtimer-Motoren sollte man teil- oder vollsynthetisches Öl ab 10W wählen. Extrem dünne 0W- oder 5W-Öle neuester Leichtlauf-Generation sind eigentlich nur für moderne Motoren geeignet.

Welches ist das beste Motoröl für Benzinmotoren?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 - ab 46,90 Euro. Platz 2 - sehr gut: Motul 104066 - ab 11,50 Euro. Platz 3 - sehr gut: Aral Super Tronic Longlife 3 5W-30 - ab 48,90 Euro. Platz 4 - sehr gut: Mobil 1 ESP 5W-30, 5L - ab 42,80 Euro.

Ist 5W-30 für Benziner?

Freigegeben für moderne Otto- und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Erforderlich für Longlifeservice. Spezifikationen & Freigaben: SAE 5W-30.

Was ist der Unterschied zwischen 5W-30 und 5W-30 Longlife?

Für die Einordung in die Viskositätsklassen bedeutet das, dass Longlife-Öle eher dünnflüssige Öle sind, also Öle mit der Viskosität „0W“ oder „5W“. Am häufigsten wird 5W30 Longlife-Öl oder 0W30 Longlife-Öl verwendet. Für Fahrzeuge mit Longlife-Service ist es notwendig, dass entsprechendes Longlife-Öl verwendet wird.

Ist 5W-30 Öl immer gleich?

Wann ist das 5W30 Öl das richtige und welches brauche ich? Die Bezeichnung „5W30“ gibt die Viskosität, also das Fließverhalten des Öls an. Allein diese Angabe sagt aber noch nichts darüber aus, für welches Fahrzeug das Öl geeignet ist. Das erfolgt durch die Angabe einer Ölfreigabe.

Welches Öl bei hoher Laufleistung?

Dann ist ein gutes 10W40 das Minimum, je nach Fahrprofil auch 15W50 etc. Unmodifizierte Serien Motoren der letzten 20 Jahre kommen mit SAE 40 und HTHS von ca. 3,5 wunderbar klar (je nach Konstruktion sogar weniger).

Welches Öl ist im Winter besser?

Dabei gibt „0“ die höchste Winterfestigkeit an, das Öl ist dann noch unter minus 30 Grad Celsius flüssig. Bei einem 5W ist bis etwas minus 25 Grad flüssiger Betriebszustand zu erwarten, 15W hält seine Fließfähigkeit bis minus 10. Ein 25W-Öl ist nur bis minus fünf Grad im normalen Betriebszustand geeignet.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ausreichend warm und es kann zu einer schädlichen Ölverdünnung kommen. Zu wenig, zu viel aber auch ungeeignetes Öl kann zu einem Motorschaden führen. In den meisten Fällen schreiben die Fahrzeughersteller vor, welches Öl für welches Auto geeignet ist. Um keine Garantie- bzw.

Was bedeutet 5 W 40 bei Öl?

„5W“ steht für die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -35 °C noch pumpbar, also flüssig genug, um sich bei den tiefen Temperaturen alle Schmierstellen im Motor zu erreichen. Der zweite Teil „40“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C.

Welches Motorenöl ist das richtige?

Um herauszufinden, welches Öl das richtige ist, müssen Sie zunächst einmal die Herstellerfreigabe für Ihr Auto in Erfahrung bringen. Diese finden Sie normalerweise im Handbuch bzw. dem Serviceheft Ihres Pkw. Anschließend können Sie das Motoröl besorgen, welches über exakt diese Freigabe verfügt.

Ist 5W 40 ein Longlife Öl?

Ein sogenanntes Longlife-Öl ist ein Leichtlauf-Öl, typischerweise mit einem SAE-Bereich von 0W-30 bis 0W-40. In Autos, die einen Longlife-Service haben (z.B. einige Fahrzeuge von VW oder Audi) muss ein Longlife-Öl verwendet werden.

Welches 5W-30 ist das beste?

1. Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 4L. Als bestes Motoröl 5W30 konnte sich das teure Motoröl von Castrol durchsetzen. Trotz des höheren Preises als die übrigen Testsieger.

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