Zum Inhalt springen

Was ist besser 2 oder 4 Wellensittiche?

Gefragt von: Maritta Keller  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wie viele Wellis sind am besten?

Wellensittiche als Paar halten

Das kann ein Männchen und ein Weibchen oder aber zwei Männchen sein. Nur Weibchen sollte man nicht zu zweit halten. Weibchen harmonieren oft nicht miteinander und können sich gegenseitig schwer verletzen. Der Altersunterschied bei einem Paar sollte maximal zwei Jahre betragen.

Wie viel Platz brauchen 4 Wellensittiche?

Wieviel Platz brauchen Wellensittiche ? Der Käfig muß mindestens 120 cm mal 60 cm breit und mindestens 100 cm hoch sein. Darin ist Platz für bis zwei bis vier Wellensittiche.

Sind 3 Wellensittiche gut?

Drei Wellensittiche auch möglich? Es kann völlig unproblematisch sein, drei Wellensittiche zu halten. Oft ist es aber so, dass sich ein Pärchen findet und einer übrig bleibt.

Warum 2 Wellensittiche?

Zwei Wellensittiche werden in den wenigsten Fällen gleichzeitig zahm. Doch dies kann von Vorteil sein, da sich ein Vogel das Verhalten des anderen abschaut. Sieht der scheuere nun, dass dem anderen keine Gefahr droht, fasst dieser in der Regel viel schneller Vertrauen zum Menschen.

Wellensittiche aufstocken - Update und Erfahrungsbericht ❤️?

34 verwandte Fragen gefunden

Welcher Käfig für 4 Wellensittiche?

Optimal wäre für 4 Vögel eine Breite von 120cm. Allerdings reicht bei Viel Freiflug auch 1m Breite. Darunter sollte es aber nicht sein. Die Höhe ist nicht so wichtig, da Wellis eher horizontal statt nach oben/unten fliegen.

Wie lange kann man 2 Wellensittiche alleine lassen?

Ein bis maximal zwei Tage kannst du das Tier notfalls allein lassen, wenn es mit genügend Futter und Wasser versorgt wird. Ähnlich wie bei Aquarien gibt es auch in diesem Fall Automaten oder Futterbehälter, die du zur Versorgung am Käfig anbringen kannst.

Kann man 4 Wellensittiche halten?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wer hält seinen Wellensittich allein und ist damit zufrieden?

In anderen Fällen rufen die Vögel lautstark nach Artgenossen und entwickeln Verhaltensstörungen wie Federrupfen. Eines ist jedoch klar: Ein Wellensittich in Einzelhaltung ist niemals glücklich und zufrieden. Auch als Mensch kann man – und wenn man sich noch so viel Mühe gibt – einen Artgenossen niemals ersetzen.

Wie lange brauchen neue Wellensittiche um sich aneinander zu gewöhnen?

Bevor man Neuankömmlinge zu seinen Altvögeln setzt, kann man die Neuen sozusagen in Quarantäne halten, um die anderen vor eventuellen Parasiten oder anderen Krankheiten zu schützen. Damit ist gemeint, man setzt den Neuvogel in einen separaten Käfig und lässt ihn dort 14 Tage, bevor man ihn zu den anderen setzt.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Man sagt zB, dass Wellis die Farbe Rot nicht mögen. Angeblich löst dies etwas aus in ihnen, dass sie zurück schrecken lässt. Rot ist auch eine Warnfarbe. Meine Wellis mögen zB auch keine roten oder pinken Gitterbälle und Früche, bzw.

Welche Größe für 2 Wellensittiche?

Je einfacher der Aufbau des Käfigs, umso besser. Wellis fühlen sich am wohlsten in einem rechteckigen Käfig, der breiter als hoch sein sollte. So ermöglichst du deinen Wellensittichen kurze Flüge. Ein Wellensittichkäfig für sollte 150 cm lang, 60 cm breit und 100 cm hoch sein.

Was passiert wenn ein Wellensittich alleine ist?

Wellensittiche brauchen ihre Artgenossen zum sozialen Leben und zum Spielen. In Einzelhaltung lebende Wellensittiche können unter psychischen und physischen Erkrankungen leiden. Es kann zu Federrupfen oder ununterbrochenem Schreien des Vogels kommen, was sich durch den Mangel an sozialen Kontakten begründen lässt.

Was lieben Wellensittiche ganz besonders?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Wie bekomme ich den Wellensittich zahm auch wenn sie zu 2 sind?

Wellensittiche können auch bei Gruppenhaltung zahm werden

Gruppen- oder Paarhaltung steht einer Zähmung übrigens nicht im Wege. Ganz im Gegenteil, denn hat ein Artgenosse Vertrauen zum Menschen gefasst, werden die anderen Vögel meist auch viel zutraulicher. Das Eis ist schneller gebrochen, wenn einer den Anfang macht.

Was Wellensittiche wirklich glücklich macht?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Wie lange dauert es bis ein Wellensittich zahm ist?

Auch wie lange es dauert, kann niemand vorhersagen. Je jünger die Wellensittiche sind, desto besser klappt die Zähmung. Ein alter Vogel, eventuell mit schlechten Erfahrungen benötigt, deutlich länger Vertrauen zu fassen.

Warum fliegen Wellensittiche nachts im Käfig?

Wellensittiche sind Fluchttiere, wenn Gefahr droht, versuchen sie dieser Situation zu entkommen und fliegen los. Da Käfig oder Vogelzimmer räumlich begrenzt und überall Hindernisse im Weg sind, können die im Dunklen schlecht sehenden Wellensittiche nichts erkennen und stoßen in ihrer Panik überall dagegen.

Wie viel kosten 4 Wellensittiche?

Wie viel kostet ein Wellensittich? Ein Wellensittich kostet zwischen 10 und 30 Euro.

Welche Wellensittiche passen zusammen?

Bei zwei Männchen ist das normalerweise kein Problem, da sie auch in der Natur gleichgeschlechtliche Freundschaften untereinander halten. Eine paarweise Haltung ist sehr zu empfehlen, Männchen und Weibchen vertragen sich meistens recht gut.

Kann man zwei weibliche Wellensittiche zusammen halten?

Ich habe auch zwei Hennen und die vertragen sich gut. Da wird auch mal gehackt, aber genauso auch gegenseitig gekrault und geschmust. Und wie Du ja selber sagst schmusen deine Hennen auch miteinander, also mögen sie sich ja.

Wie bekomme ich den Wellensittich wieder in den Käfig?

Ich empfehle für den ersten Freiflug einen Tag auszuwählen, an dem man sehr viel Zeit hat und den Vogel kurz vorher kein Futter mehr anzubieten. Nachdem er den Käfig verlassen hat u. seine ersten Runden dreht, kann man das Näpfchen in den Käfig wieder füllen.

Wie lange lebt ein Wellensittich alleine?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Wellensittichen, die im Käfig gehalten werden, liegt bei acht Jahren. Wenn Sie einen Wellensittich kaufen möchten, sollten Sie von einer gemeinsamen Zeit zwischen sechs und zehn Jahren ausgehen. Zuchttiere werden in der Regel weniger alt, da das Brüten an den Kräften zehrt.

Wie lange kann ein Wellensittich im Käfig bleiben?

Das unerforschte Zimmer oder die Wohnung will im Flug erobert werden. In der Regel solltest du deinen Wellensittich nach circa 7 – 10 Tagen den ersten Freiflug gönnen. Sobald der Vogel aber regelmäßig frisst und trinkt kannst du die Käfigtür öffnen und warten, ob dein Wellensittich fliegen möchte.