Zum Inhalt springen

Was ist beim Laden von AGM-Batterien zu beachten?

Gefragt von: Viktor Heck  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)

Als Faustregel für Gel- und AGM-Batterien gilt, dass der Mindest-Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität betragen sollte. Während des Ladens werden angeschlossene Geräte normalerweise weiter mit Strom versorgt; dieser Stromverbrauch muss den 15-25% hinzugerechnet werden.

Kann man eine AGM Batterie mit normalem Ladegerät laden?

Beste Antwort im Thema. Die kritische Ladespannung eines Blei-Säureakkus, egal welcher Bauform (GEL, AGM) ist bei 14,36 V. Wird diese überschritten, gerade beim stationären Laden, schädigt das den Akku! Ein konventioneller Saüre Akku verkraftet das kurzzeitig besser als ein Gel oder AGM Akku.

Wie lange muss man eine AGM Batterie aufladen?

Auch wenn bei Verwendung eines hochwertigen Ladegeräts keine Überladung zu befürchten ist, sollte die Batterie nicht länger als 24 Stunden mit dem Ladegerät verbunden bleiben. Der volle Ladezustand wird meist schon bei einer Aufladung über Nacht erreicht.

Was ist bei AGM Batterien zu beachten?

Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden. Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden.

Welches Ladegerät für AGM?

Ladegeräte mit "IU"-Kennlinie sind die "Standardvariante" und sollten bei AGM Batterien als Minimum verwendet werden. Batterie Ladegeräte mit "IUoU"-Kennlinie bauen auf Ladegeräten mit "IU"-Kennlinie auf und werden grundsätzlich auch gleich geladen.

Wohnmobil: AGM Batterie tiefentladen und kaputt. Diagnose, Tausch und Zustandskontrolle.

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Ladegerät für 100Ah AGM Batterie?

Ladestrom:

AGM Akkus sollten mit maximal 20% der Kapazität geladen werden, ein 100Ah Akku, also mit maximal 20A. LiFePo4 Akkus vertragen auch deutlich mehr bis zu 100% der Kapazität, also einen 100Ah Akku könnte man mit bis zu 100A laden (wir empfehlen maximal 50% der Kapazität um die Akkulebensdauer zu erhöhen).

Bei welcher Spannung ist eine AGM Batterie voll?

Die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie liegt bei 12,8 Volt.

Was bedeutet AGM am Ladegerät?

Die Abkürzung AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei der AGM-Batterie ist der Elektrolyt vollständig in ein Glasfaservlies gebunden. Die AGM-Batterie ist auslaufsicher und verkraftet auch Schräglagen problemlos.

Was ist AGM bei CTEK?

AGM- oder „Trocken”-Batterien sind die (vorläufig) letzte Entwicklungsstufe der Säure-Blei-Batterie. Statt Wasser oder Gel werden in der AGM-Batterie Glasfaserseparatoren zur Elektrolytspeicherung verwendet. In Gelbatterien wird gelierte Säure verwendet.

Welche ladekennlinie für AGM-Batterie?

Bei AGM-Batterien ist der Elektrolyt in Vlies gebunden. Sie gelten als extrem zyklenfest und ähneln darin Gel-Akkus. Wie bei diesen ist die Ladeerhaltungsspannung (13,8 V) höher als bei Blei-Säure-Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Daher eignet sich für AGM-Speicher die Ladekennlinie für Gel-Batterien besser.

Was muss ich beim Batterie laden beachten?

Zündung, Motor und sonstige Stromquellen müssen während des gesamten Ladevorgangs der Batterie ausgeschaltet sein. Wichtig: Vor dem Ladevorgang prüfen, ob alle Belüftungsschlitze der Batterie frei sind, damit sich eventuell freigesetzte Gase nicht stauen.

Kann eine AGM Batterie kaputt gehen?

AGM-Batterien leiden auf Grund ihrer Bauform gern unter Austrocknung, denn sie werden mit Säureverarmung betrieben und da zeigt jedes fehlende Gramm an Flüssigkeit Auswirkungen: Die Elektroden können nur noch schlecht oder nicht mehr atmen – Kapazitäts- und Leistungsverluste treten auf.

Wie schnell entlädt sich eine AGM Batterie?

Ein Beispiel kurz notiert: Eine bei 0°C gelagerte AGM-Batterie hält ca. 6 Monate lang bis zu 90% ihrer Kapazität (Nennleistung). Wird diese Batterie bei +40°C gelagert, verliert sie innerhalb von 4 Monaten ca. 50% ihrer Kapazität!

Welche Spannung sollte eine AGM Batterie nicht unterschreiten?

Der Ladezustand von AGM und GEL Batterien sollte 50% nicht unterschreiten. Das heißt, dass der Bordakku spätestens bei 11,8V dringend wieder aufgeladen werden sollte.

Wie erkenne ich eine kaputte AGM Batterie?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien können AGM-Typen nicht mit einem Hydrometer getestet werden, da sie verschlossen sind. Für einen Test der Leerlaufspannung wird hier ein Voltmeter verwendet. Der Test kann bei herkömmlichen und AGM-Batterien durchgeführt werden.

Wie viele Jahre hält eine AGM Batterie?

Solange eine 12-Volt-Gel- oder AGM-Batterie geladen ist, wenn sie nicht genutzt wird, beträgt ihre übliche Lebensdauer bis zu sechs Jahre. Nach fünf oder sechs Jahren Float-Spannung bei einer durchschnittlichen Umgebungstemperatur von 25 ºC verfügt die Batterie immer noch über 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität.

Wie oft Batterie im Winter laden?

Im Winter sollte die Batterie mindestens einmal im Monat voll aufgeladen werden. Bei eingebauten Batterien mit angeschlossenen Systemen einmal in der Woche.

Was zeigt das Ladegerät an wenn die Batterie voll ist?

Im Normalfall verfügt ein solches älteres Ladegerät allerdings über eine Anzeige in Form eines Zeigers für die Spannung, der auf „0“ steht, sobald die Autobatterie ihren maximale Ladung erreicht hat. Alle von uns getesteten und empfohlenen Ladegeräte beenden den Ladevorgang voll automatisch.

Kann man eine AGM Batterie nachfüllen?

Manche Batterien konnte man ja mit destilliertem Wasser auffüllen. Bei AGM finde ich da gemischte Meinungen. Bei meiner kann man unter dem Aufkleber die Verschlussstopfen durchsehen. Also könnte ich theoretisch auch befüllen bis wieder alles mit Wasser bedeckt ist.

Warum Batterie abklemmen beim Laden?

Auf die Frage, ob sich eine Autobatterie ohne Abklemmen laden lässt, antworten wir lieber mit: besser nicht. Zwar besteht bei Ladegeräten mit Mikroprozessoren die Möglichkeit, die Batterie nicht abzuklemmen. Um jedoch die Bordelektronik zu schützen, raten wir davon ab, eine angeschlossene Autobatterie aufzuladen.

Welcher Pol muss zuerst angeschlossen werden?

Anklemmen. Beim Anklemmen der Autobatterie immer als Erstes das Pluskabel (Rot) am positiven Pol befestigen. Danach das Minuskabel (Masse) am negativen Pol anschließen.

Kann man Autobatterie über Nacht laden?

Sie kosten zwar etwas mehr, lohnen sich aber, weil du dein Fahrzeug auch über Nacht aufladen kannst, ohne den Vorgang regelmäßig kontrollieren zu müssen. Beim Ladevorgang benötigt ein modernes Ladegerät ungefähr 60 Watt während des Ladens. Bei einer Dauer von 12 Stunden zahlst du etwa 2 Euro.

Kann eine Autobatterie zu lange geladen werden?

ab. Übliche maximale Ladeströme sind, je nach Verkaufspreis des Ladegeräts, 5,7 oder 10 A. Je größer die Batterie, desto größer sollte auch der Ladestrom sein. Beispielsweise dauert das Laden einer leeren 100-Ah-Batterie mit einem 7-A-Ladegerät auf 80 Prozent bis zu elf Stunden.

Wie lange sollte man mit dem Auto fahren wenn die Batterie leer war?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).