Zum Inhalt springen

Was ist Basaliom weißer Hautkrebs?

Gefragt von: Antonie Hildebrandt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

Basalzellkarzinome gehören wie die Plattenepithelkarzinome der Haut zum nicht-melanotischen (hellen, weißen) Hautkrebs. Der synonym gebrauchte Begriff Basaliom ist veraltet [1]. Basalzellkarzinome entwickeln sich aus Zellen der sogenannten Basalzellschicht der Haut und den Wurzelscheiden der Haarfollikel.

Wie gefährlich ist das Basaliom?

Da ein Basalzellkarzinom in der Regel keine Absiedlungen ( Metastasen) an anderen Stellen des Körpers bildet, ist es nur selten tödlich: Von 1000 erkrankten Personen stirbt etwa eine daran.

Wie schnell muss ein Basaliom entfernt werden?

Behandlung: Basaliom wird entfernt

Obwohl er keine Metastasen bildet, sollte er so rasch wie möglich entfernt werden, da er ansonsten in die Tiefe wächst und Organe schädigen kann. Die Therapie besteht standardmäßig darin, den Tumor mit dem Skalpell herauszuschneiden.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Ist der weiße Hautkrebs tödlich?

Der weiße Hautkrebs hat gute Heilungschancen und verläuft selten tödlich, ist aber trotzdem nicht ungefährlich.

Was bedeutet Basaliom / weißer Hautkrebs?

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange lebt man mit weißen Hautkrebs?

Weißer Hautkrebs: Lebenserwartung und Prognose

Insgesamt haben die beiden weißen Hautkrebsarten Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom eine sehr gute Prognose. Die Chance, fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch zu leben, liegt zwischen 96 und 100 Prozent (s. Quelle 6).

Wohin streut weißer Hautkrebs?

Bleibt die Therapie jedoch aus, entsteht ein Spinaliom, ein bösartiger Tumor, der im Verlauf erst benachbartes Gewebe zerstören und sich dann im gesamten Körper ausbreiten kann. Dann kann weißer Hautkrebs zum Beispiel Metastasen in der Lunge, der Leber oder in den Knochen bilden.

Was passiert wenn man Basaliom nicht entfernt?

Wird es nicht behandelt, kann es zu nässenden Geschwulsten mit Krustenbildung heranwachsen, die sich immer weiter ausbreiten. Deshalb sollten Basaliome immer chirurgisch entfernt werden, auch wenn ein Basalzellkrebs quasi keine Tochtergeschwulste bildet und nur in den seltensten Fällen lebensbedrohlich wird.

Wohin streut ein Basaliom?

Das Basaliom bildet keine Metastasen, zerstört aber bei seinem aggressiven Wachstum die umgebenden Hautbezirke. V. a. Hellhäutige sind betroffen, meist ab einem Alter von 60 Jahren.

Was kann man selbst gegen ein Basaliom tun?

Vereisung (Kryotherapie) von kleineren Tumoren, etwa an den Augenlidern. Strahlentherapie: Dabei werden die Krebszellen durch Bestrahlung abgetötet. Immunologische Therapie: Wirkstoffe - in Form von Salben auf die Haut aufgetragen - können das Abwehrsystem der Haut dazu anregen, den Tumor zu bekämpfen.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Ist ein Basaliom heilbar?

Basalzellkarzinome entstehen durch abnormales, unkontrolliertes Wachstum von Basalzellen. Da Basalzellkarzinome langsam wachsen, sind die meisten heilbar und verursachen nur minimalen Schaden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Ist ein Basaliom ein bösartiger Tumor?

Basalzellkarzinome machen etwa drei Viertel aller nicht-melanotischen Hauttumoren aus und sind damit die mit Abstand häufigsten Tumoren. In Mitteleuropa ist das Basalzellkarzinom der häufigste bösartige Tumor überhaupt.

Wie sieht ein Basaliom im Anfangsstadium aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Woher kommt ein Basaliom?

Risikofaktoren und Pathogenese

Der größte Risikofaktor ist die langjährige Einwirkung von Sonnenstrahlen. Daher entstehen Basaliome bevorzugt im Gesicht – 80 % entstehen in den Bereichen um die Augen, also Stirn, Wangen, Nase, Oberlippe – wie auch im Nacken sowie auf dem dünnbehaarten oder kahlen Kopf.

Kann man ein Basaliom mit Creme behandeln?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Wie wird ein Basaliom diagnostiziert?

Zur Diagnose eines Basalioms werden verdächtige Stellen mit einer speziellen Lupe (Dermatoskop) untersucht. Gewebeproben, die unter einer örtlichen Betäubung entnommen werden, bringen Klarheit, ob es sich um einen Hautkrebs handelt.

Wie aggressiv ist weißer Hautkrebs?

Weißer Hautkrebs vom Typ Spinaliom wächst recht aggressiv. Unbehandelt zerstört er allmählich umliegendes Gewebe. Im fortgeschrittenem Stadium kann ein Spinaliom Tochterabsiedelungen (Metastasten) in anderen Körperregionen bilden. Eine frühzeitige Behandlung ist hier also noch wichtiger als bei einem Basalzellkarzinom.

Kann weißer Hautkrebs von alleine verschwinden?

Beginnender weißer Hautkrebs

Meist fühlt man sie, bevor man sie sieht: eine kleine raue, leicht gerötete Stelle, die zwischendurch auch wieder komplett verschwinden kann - vor allem wenn sie mit einer Fettcreme behandelt wird - aber an derselben Stelle wieder zurückkommt.

Woher kommt weißer Hautkrebs?

Ursachen. In den meisten Fällen entsteht weißer Hautkrebs, weil die Haut übermäßiger ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt war. Dabei ist es egal, ob die UV-Strahlung von der Sonne, aus dem Solarium oder anderen künstlichen UV-Quellen kommt.

Wie entfernt man weißen Hautkrebs?

Sofern der bösartige Tumor nicht gestreut und Metastasen gebildet hat, werden er und der Wächterlymphknoten operativ entfernt. In der Regel schließt sich an die Hautkrebs-OP eine Strahlentherapie an. Im fortgeschrittenen Stadium erfolgt meist eine Chemotherapie.

Vorheriger Artikel
Kann man zu viel Quark essen?