Zum Inhalt springen

Was ist aus miniMal geworden?

Gefragt von: Andree Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Praktisch über Nacht haben bundesweit rund 3.000 Supermärkte der Rewe-Gruppe den einheitlichen Namen REWE bekommen: Ersetzt werden Namen wie miniMal, HL, Stüssgen oder Otto Mess.

Wer hat Minimal übernommen?

Diese wurde 1974 zu 50 Prozent, 1989 schließlich vollständig von Rewe übernommen. Die Minimal-Märkte verfügten zunächst über eine Verkaufsfläche von etwa 800 bis 1000 Quadratmetern, was für damalige Verhältnisse außergewöhnlich groß war.

Welche Supermarktketten gibt es nicht mehr?

Vor allem Mitte der 2000er Jahre verschwanden in der Folge mehrere Ketten wie Extra oder Minimal. Die Minimal gehörte wie auch HL-Markt, Toom Markt oder Penny ursprünglich zur Leibbrand-Gruppe, die 1972 zuerst teilweise und 1989 komplett von Rewe übernommen wurde.

Wie hieß der Rewe früher?

Auf einen Schlag bekamen rund 2800 der über 3000 Supermärkte ein neues Logo. Von der Umbenennung der HL-, Deutscher-Supermarkt-, Minimal-, Otto-Mess-, Kontra-, Petz- und Stüssgen-Märkte in Rewe versprach man sich steigende Marktanteile. Die Zentrale der Handelsgruppe trat fortan unter dem Namen Rewe Group auf.

Wie hieß hl vorher?

So kam es, dass 1989 die REWE Handelsgesellschaft Leibbrand oHG komplett von der REWE-Gruppe übernommen und integriert wurden. Es erfolgte anschließend eine Umflaggung der Ketten Deutscher Supermarkt, DeSuMa und Hill in Rewe-Supermärkte, HL-Märkte oder miniMal-Märkte.

Minimal konsumieren – maximal leben: Doch was braucht man wirklich?

32 verwandte Fragen gefunden

Ist Penny Pleite?

Nach aktuellen Zahlen konnte Penny mit all seinen Filialen 2018 einen Jahresumsatz von fast 7,7 Milliarden Euro generieren, berichtet der Branchendienst "Lebensmittel Zeitung". Gelungen ist das mit einem breiten Bio- und Snack-Angebot.

Was ist aus Plus geworden?

Bis Ende Juli 2010 wurden sämtliche Plus-Märkte sukzessive in Netto-Marken-Discount-Filialen umgestaltet. Etwa 400 kleinere, vornehmlich innerstädtische Filialen werden als Netto Marken-Discount City, kurz Netto City, geführt.

Was bedeutet das Wort Lidl?

Der Name Lidl ist keine Abkürzung, sondern auf einen Nachnamen zurückzuführen. Ursprünglich hatte Lidl jedoch einen anderen Namen: von 1858 bis 1930 Specerei- und Südfrüchten-Handlung, geführt von A. Lidl & Cie.

Ist Rewe Russisch?

Rewe war seit 2004 in Russland tätig und beschäftigte zuletzt mehr als 5400 Mitarbeiter im Großraum Moskau. Die Läden, die unter der Marke Billa operieren, sollen nach Freigabe durch die Wettbewerbsbehörde als Lenta-Märkte weitergeführt werden.

Welche Läden gibt es heute nicht mehr?

15 Läden aus deiner Kindheit, die es heute nicht mehr gibt
  • Bildquelle: imago images/Ralph Peters, imago images/Rust, imago image /BildFunkMV 1 / 17. ...
  • #1 HL Markt. ...
  • #2 Tengelmann. ...
  • #3 Ihr Platz. ...
  • #4 Schlecker. ...
  • #5 miniMal. ...
  • #6 ProMarkt. ...
  • #7 Extra.

Woher kommt der Begriff Tante Emma Laden?

Aber wieso nennt man diese Geschäfte eigentlich Tante-Emma-Läden? Der Begriff kommt aus der Nachkriegszeit. Emma war damals ein ziemlich beliebter Vorname. Die Bezeichnung Tante benutzte man oft für ältere Frauen.

Was kam nach Coop?

2008 arbeitete die Konsumgenossenschaft – mittlerweile hieß sie coop eG – erstmals mit der REWE-Gruppe zusammen. Weil sich Sky immer mehr verschuldete, übernahm 2016 Rewe die Führung – und baute schließlich bis Mitte 2019 alle 163 verbliebenen Sky-Filialen in Rewe-Märkte um.

Ist Rewe ein Supermarkt oder Discounter?

Kaufland, Rewe und Edeka gehören z.B. zu der Supermarkt-Kategorie. Supermärkte zeichnen sich vor allem durch eine größere Auswahl an Produkten aus, zu der auch bekannte Markenartikel gehören.

Wie hieß wertkauf früher?

Zum 1. Januar 1977 übernahm offiziell Wertkauf 10 Märkte der Latscha-Gruppe. Die unter Kaufpark laufenden Standorte mit rund 720 Mitarbeitenden wurden dabei bereits im August 1976 durch einen Vertrag übernommen, es bedurfte nur noch die kartellrechtliche Zustimmung.

Welcher Discounter verschwindet vom Markt?

Bis 2026: NP-Discounter verschwinden komplett vom Markt

Doch jetzt ist Schluss mit lustig. Denn: Edekas Discounter-Kette, die vor allem im Norden Deutschlands bekannt ist, wird für immer eingestampft! Bis 2026 sollen die rund 330 Filialen von der Bildfläche verschwinden.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welche Lebensmittel werden knapp in Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welche Produkte werden jetzt knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Was bedeutet das Wort Edeka?

wurde nach schon existierenden Zusammenschlüssen selbstständiger Lebensmittelhändler 1907 in Leipzig mit der damaligen Abkürzug EdK für Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler gegründet.

Was bedeutet der Name Aldi?

Unter dem Zwang einer totalen Neuorientierung entwickelten Karl und Theo Albrecht die Idee Lebensmittel-Discount; sie gaben ihren Läden dieser für Europa völlig neuen Vertriebsform den Namen „ALDI“ (AL-brecht DI-scount). „Das Aldi-Prinzip ist aus der Not geboren worden.

Wem gehört das Kaufland?

Mit 550.000 Mitarbeitern in 32 Ländern ist die Schwarz Gruppe eines der weltweit führenden Handelsunternehmen. Beheimatet im baden-württembergischen Neckarsulm, bilden die beiden Handelssparten Lidl und Kaufland unsere Säulen im Lebensmitteleinzelhandel.

Wer hat netto gekauft?

KG (gelb-rotes Logo – „Netto ohne Hund“) verwechselt werden. Es sind zwei eigenständige Unternehmen – Edeka, Eigentümerin von Netto Marken-Discount, besaß jedoch von 2005 bis 2012 eine Beteiligung von 25 % an der deutschen Tochter der Netto-Handelskette.

Warum heißt Plus Jetzt netto?

Das Bundeskartellamt hat den Zusammenschluss der Discountketten Netto (gehört zu Edeka) und Plus (Tengelmann) genehmigt. Damit entsteht im Lebensmittelhandel ein neuer Billiganbieter mit 3800 Filialen, 50 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als zehn Milliarden Euro im Jahr.

Was wurde aus Kaisers?

Dezember 2016 endete die Ära von Kaiser's Tengelmann als selbstständiges Unternehmen. Die verbliebenen Geschäfte wurden zum 1. Januar 2017 an Edeka verkauft. Edeka wiederum wird 64 Filialen, davon 60 in Berlin, an Rewe weiterveräußern.

Ist Edeka Pleite?

Schließung: Diese Discounter-Kette wird aufgelöst

Das gab Edeka nun bekannt. Die rund 330 NP-Filialen sollen bis 2026 in Edeka oder nah & gut umbenannt werden. Großer Schock für alle Kund:innen im Raum Norddeutschland.