Zum Inhalt springen

Was ist aus der Sache Ofarim geworden?

Gefragt von: Ortwin Baumgartner-Lang  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Die Antisemitismusvorwürfe des Sängers Gil Ofarim gegen ein Leipziger Hotel verursachten im Herbst 2021 weltweit Schlagzeilen. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Leipzig gegen Ofarim selbst - wegen Verleumdung. Jetzt hat sich dessen Rechtsanwalt erstmals öffentlich geäußert.

Welche Strafe droht Ofarim?

Zunächst gilt für Gil Ofarim die Unschuldsvermutung

Denn laut Paragraf 164 des Strafgesetzbuches wird eine falsche Verdächtigung mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist Ofarim noch verheiratet?

Sein Bruder Tal Ofarim war wie er Kandidat bei The Voice of Germany und ist auch Mitglied bei Zoo Army. Im Dezember 2014 heiratete Ofarim Verena Brock; der Ehe entstammen ein Sohn (2015) und eine Tochter (2017). Im März 2018 wurde die Trennung des Paares bekannt. Ofarim bezeichnet sich selbst als säkularer Jude.

Was kam raus bei Gil Ofarim?

Ofarim hatte Anfang Oktober erklärt, ein Mitarbeiter eines Leipziger Hotels habe ihn beim Einchecken aufgefordert, seine Kette mit Davidstern zu verbergen. Ofarim erstattete Anzeige. Der beschuldigte Hotelmitarbeiter bestritt die Vorwürfe und zeigte Ofarim seinerseits wegen Verleumdung an.

Wie geht es weiter mit Ofarim?

Die Antisemitismusvorwürfe des Sängers Gil Ofarim gegen ein Leipziger Hotel verursachten im Herbst 2021 weltweit Schlagzeilen. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Leipzig gegen Ofarim selbst - wegen Verleumdung. Jetzt hat sich dessen Rechtsanwalt erstmals öffentlich geäußert.

20 verwandte Fragen gefunden

Sind Ekaterina und Ofarim ein Paar?

Auch ihr Verhältnis zu Gil Ofarim wurde in dem Gespräch thematisiert. Auf die Frage, ob sie und Gil je ein Paar gewesen seien, antwortete Ekat: "Gerüchte gab es um 'Let's Dance'-Paare schon immer und wird es immer geben. Ich kann sagen, dass wir ein Tanzpaar waren und den Pokal holen konnten.

Ist Gil Ofarim noch mit Vanessa zusammen?

Die Trennung von Gil und Verena Ofarim hat ganz Deutschland erschüttert! Das Paar trennte sich kurz nach seiner Teilnahme bei "Let's Dance". Was sie sonst noch aus der schweren Zeit nach dem Scheitern ihrer Ehe gelernt hat? Verena: „Keiner ist für unser Leben verantwortlich.

Warum haben sich Ester und Abi Obrahim getrennt?

Zur Zeit hält sich Esther für eine farbige Show des BBC England in Stockholm auf. Abi soll nach Israel gereist sein. Nach vielen Grüchten der letzten Monate hat das Gesangspaar damit einen Schlußstrich unter die gemeinsame Karriere gesetzt.

Welche Strafe Gil Ofarim?

Gil Ofarim drohen juristische Konsequenzen. Sogar eine Gefängnisstrafe wäre möglich, wie der Leipziger Anwalt Jan Siebenhüner RTL gegenüber im März erklärte. Der Tatbestand der Verleumdung sieht eine Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren vor, so der Anwalt.

Hat Ofarim gelogen?

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat den Musiker und Schauspieler Gil Ofarim wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung angeklagt. Ofarim hatte im Oktober behauptet, ein Mitarbeiter eines Leipziger Hotels habe ihn beim Einchecken aufgefordert, seine Halskette mit Davidstern abzulegen.

Was macht Verena Ofarim heute?

Mit ihrem wallenden Haar und dem coolen Hippie-Look sieht Verena Ofarim einfach blendend aus. Mit ihrem eigenen Label "Ena Trachten" arbeitete sie jahrelang erfolgreich als Dirndl-Designerin. 2019 absolvierte sie eine Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeits-Lehrerin, 2020 dann zur Kundalini-Yoga Lehrerin.

Ist Gil Ofarim verwandt mit Esther Ofarim?

Gils Vater Abi Ofarim ist gebürtiger Israeli und bekannt als Sänger, Gittarist, Tänzer und Choreograph. International bekannt wurde er in den sechziger Jahren an der Seite seiner damaligen Frau Esther (75) mit dem Duo Esther und Abi Ofarim.

Wo wohnt EKAT?

Ekaterina Leonova kehrt zu "Let's Dance" zurück

Beruflich lief es für sie 2021 super, obwohl sie bei "Let's Dance" eine Pause einlegte. "Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben", schrieb sie am 23. August 2021 auf Instagram und verriet, dass sie nach München zieht.

Ist EKAT noch dabei?

Achtung, „General Ekat ist zurück!" Die Profitänzerin ist bei „Let's Dance“ 2022 dabei.

Ist EKAT verheiratet?

Obwohl sie in der Öffentlichkeit steht, hält Ekat ihr Privatleben lieber privat. Offiziell scheint die schöne Profitänzerin aktuell Single, aber offen für eine neue Liebe zu sein.

Woher kennt man Gil Ofarim?

Der Musiker Gil Ofarim wurde in den 1990er Jahren durch eine Foto-Lovestory in der "Bravo" bekannt. Heute hat sich der einstige Teenie-Star zum echten Alternative-Rocker gemausert und ist gleichzeitig auch als Schauspieler tätig.

Wird Gil Ofarim angeklagt?

Die Staatsanwaltschaft hatte Ofarim wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung angeklagt. Im Oktober 2021 hatte der Musiker in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen das Leipziger Hotel The Westin erhoben.

Wie weit kam Gil Ofarim bei The Voice?

Gils Comeback-Versuch gescheitert

In der Live-Show am Freitag musste er im Battle gegen seinen Konkurrenten Michael Lane (25) antreten. Es riefen nicht genügend Fans für Gil an, sodass er das Halbfinale nicht erreichte.

Vorheriger Artikel
Hat ein Apfel Pektin?
Nächster Artikel
Was wenn man keinen Taufpaten hat?