Zum Inhalt springen

Was ist auf einem Garagenhof erlaubt?

Gefragt von: Herr Prof. Volkmar Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (46 sternebewertungen)

1. Auf dem Garagenhofplatz gelten die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO). Auf dem Gebiet des Garagenhofes dürfen Fahrzeuge nur in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Der Vermieter haftet nicht für von anderen Fahrern auf dem Garagenhof verursachte Unfälle mit Sach- und Personenschäden.

Ist Parken im garagenhof erlaubt?

Ein Mieter muss sein Auto nicht stets in die Garage stellen, wenn er es am gleichen Tag noch benötigt. Er kann es auch vor der Garage abstellen, wenn dadurch niemand anders behindert wird - etwa beim Rangieren auf dem Garagenhof. Das hat das Amtsgericht Bochum entschieden.

Was darf man nicht in die Garage stellen?

Gemäß den Landesbauordnungen dürfen die Unterstände nicht zweckentfremdet werden. Sperriges wie Gartenmöbel, Gummiboot, Markise, Bierbänke, alte Bretter, kaputte Kühlschränke, der verrostete Schwenkgrill oder die leeren Bierkisten von der letzten Party gehören definitiv nicht in die Garage.

Welche Gegenstände dürfen in einer Garage gelagert werden?

Auch Zubehör wie Reifen, Werkzeug, Pflege- und Putzmittel können in der Garage gelagert werden. Außerdem dürfen Eigentümer wie Mieter darin ihre Motorräder, das Moped oder Fahrrad abstellen.

Wie darf eine Garage genutzt werden?

Garagennutzung - das sollten Sie außerdem beachten

Im Rahmen der offiziellen Garagennutzung ist die Garage nicht als Lagerraum zugelassen. Sie dient ausschließlich dem Abstellen ihres fahrbereiten Fahrzeugs und der Aufbewahrung von Zubehör wie beispielsweise Wagenheber oder Reifen.

Garage als Lagerraum? Nicht erlaubt! | Abendschau | BR24

45 verwandte Fragen gefunden

Ist man verpflichtet sein Auto in die Garage zu stellen?

Muss ich mein Auto also in der Garage parken, wenn ich eine habe? Nein, es gibt kein Gesetz, das einen verpflichtet, eine zur Verfügung stehende Garage auch zu nutzen. Wer also trotz Garage lieber am Straßenrand parkt, darf das machen. Nur muss der Platz in der Garage für das Auto eben trotzdem freigehalten werden.

Ist es verboten Möbel in die Garage zu stellen?

Lagerraum muss genehmigt werden

Die deutschen Rechtsvorschriften unterscheiden penibel zwischen Garagen und Lagerräumen. Wenn demnach Möbel in der Garage stehen, wird sie zum Lagerraum. Dadurch wird juristisch gesehen die Nutzung geändert, was ohne Genehmigung nicht zulässig ist, also verboten.

Warum dürfen Autoreifen nicht in der Garage gelagert werden?

Brandschutz. Der Brandschutz sieht vor, dass in Mittel- und Großgaragen brennbare Materialien nur in geringen Mengen gelagert werden dürfen. Das sind meist Gegenstände, die funktional zum Auto gehören.

Warum darf man keine Möbel in der Garage Lagern?

Das Lagern von Gegenständen in Garagen, die ausdrücklich zum Abstellen von Kraftfahrzeugen vermietet wurden, ist nicht nur vertragswidrig, sondern kann auch einen Verstoß gegen – regional unterschiedliche – Brandschutzvorschriften darstellen.

Was darf in BW in der Garage gelagert werden?

Für genehmigungspflichtige Garagen muss eine Baugenehmigung beim Bauamt beantragt werden. In Baden-Württemberg ist lediglich die Lagerung von Fahrrädern und Auto-Zubehör in der Garage erlaubt. Der Einbau von Ladestationen für Elektroautos ist verfahrensfrei.

Wem gehört der Platz vor der Garage?

Im ersten Fall hat der Vermieter tatsächlich Recht: Er darf Ihnen das Parken auf dem Platz vor der Garage verbieten. Denn rechtlich gehört dieser Bereich nicht zur Garage selbst. Vielmehr gilt er als Teil der Zufahrt, welche zu allen Zeiten freigehalten werden muss.

Welche Rechte habe ich als Mieter einer Garage?

(dmb) In der gemieteten Garage darf der Mieter seinen PKW abstellen, Zubehörteile und Reifen lagern, Regale befestigen oder Schränke aufstellen, informiert der Deutsche Mieterbund (DMB). Auch Motorräder, Mopeds, Fahrräder usw. dürfen hier geparkt werden.

Kann man in der Garage wohnen?

Da könnte man leicht auf die Idee kommen, der Umbau zu Wohnraum sei so einfach wie beim Keller. Das allerdings ist nicht der Fall, denn der Gesetzgeber sieht darin eine Zweckentfremdung der Garage – und diese ist verboten.

Was tun wenn der Nachbar die Einfahrt blockiert?

Für solche Fälle ist das Ordnungsamt zuständig. Versuchen Sie es des Friedens Willen aber vorher mit einem Gespräch. Sollten Sie dringend wegmüssen und der Zuparker nicht aufzufinden sein, können Sie aber auch die drastische Methode wählen und den falschparkenden Wagen über das Ordnungsamt abschleppen lassen.

Wie muss eine Einfahrt freigehalten werden?

Rechtlich gesehen ist so ein Schild nur ein zusätzlicher Hinweis. Denn es gilt: Ausfahrten müssen immer frei gehalten werden. „Ein- und Ausfahrt Tag und Nacht freihalten." Solche oder ähnliche Aufforderungen stehen auf vielen Schildern, die an Einfahrtstoren prangen.

Ist Parken gegenüber einer Garageneinfahrt erlaubt?

Parken gegenüber einer Einfahrt ist grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist allerdings, dass weder die Ein- oder Ausfahrt beeinträchtigt, noch die Fahrbahn zu sehr verengt wird. Liegen zwischen deinem Fahrzeug und der Einfahrt weniger als 3,05 m, ist dies zu wenig.

Kann man Lebensmittel in der Garage lagern?

Bewahren Sie daher frostempfindliche Materialien und Getränke nicht in der Garage auf. Auch eine massive Bauweise der Garage selbst schafft also noch kein adäquates Raumklima, um Pflanzen oder empfindliche Lebensmittel wie Wein, Kartoffeln und Obst ausreichend vor klimatischen Einflüssen zu schützen.

Kann man Bücher in der Garage lagern?

Bücher mögen keine Feuchtigkeit

Die meisten Garagen oder auch Keller und Dachböden als Lagerraum fallen daher zum Beispiel sofort aus dem Raster, denn hier herrschen ungleichmäßige Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Für die Haltbarkeit der Bücher ist dort nicht gesorgt.

Was darf in der Garage gelagert werden Bayern?

Nutzung und Lagerung

Neben Fahrrädern darf aber das für Kraftfahrzeuge übliche Zubehör, wie z. B. Reifen, Werkzeug, Pflege- und Putzmittel, in einer Garage gelagert werden. Eine Garage in Bayern darf ohne Genehmigung zudem nicht für andere Nutzungszwecke umfunktioniert werden.

Was darf man auf einen Stellplatz stellen?

Grundsätzlich ist jedoch auf einem angemieteten Außen- oder Tiefgaragenparkplatz ausschließlich das Fahrzeug abzustellen – es sei denn, mit dem Vermieter wurde eine andere Vereinbarung getroffen und im Mietvertrag vermerkt. Dann ist auch das zusätzliche Abstellen von Fahrrädern oder Fahrradanhängern erlaubt.

Sind Reifen in der Tiefgarage erlaubt?

Das ist erlaubt:

Auch Zubehör wie Reifen, Werkzeug, Pflege- und Putzmittel dürfen in einer Garage gelagert werden. Nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter können darin zudem Motorräder, Moped oder Fahrräder parken.

Was sind Brandlasten in der Tiefgarage?

Brände in Tiefgaragen

Zussätzlich werden in Tiefgaragen häufig noch Dinge mit hoher Brandlast gelagert. (Reifen, Kraftstoff, Öl, Gasflaschen und nicht selten Sperrmüll und sonstige Brandlasten). Für Tiefgaragen gilt die Garagenverordnung. Am problematischsten ist es wenn die Tiefgaragen mit Wohngebäuden verbunden sind.

Was ist der Unterschied zwischen einer Garage und einem Garagenstellplatz?

Eine Garage ist im Gegensatz dazu keine Fläche und somit kein Stellplatz. Die Fläche muss dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen. Kraftfahrzeuge sind nach § 1 Abs. 2 StVG2 alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.

Kann man auf Garage bauen?

Die meisten Garagen werden im Baurecht privilegiert und dürfen bis an die Grenze gesetzt werden. Andere Gebäude, wie das Wohnhaus, müssen einen Mindestabstand von 3 m zur Grundstücksgrenze einhalten. Auch hier kann es abweichende Regelungen im Landesbauordnung oder in der Kommune geben.

Wie Länge darf man an einer Stelle parken?

Grundsätzlich darf ein zugelassenes Fahrzeug unbegrenzt lange auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abgestellt werden. Trotzdem sollte sicherheitshalber dem Nachbarn oder einer Vertrauensperson der Schlüssel und die Papiere dagelassen werden. Außerdem sollte die beauftragte Person alle drei Tage nach dem Auto sehen.