Zum Inhalt springen

Was ist an Spargel gesund?

Gefragt von: Rosalinde Förster  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (74 sternebewertungen)

Was im Spargel steckt
Trotzdem enthält Spargel viele Mineralstoffe – wie Kalium (190 bis 280 Milligramm pro 100 Gramm), das blutdrucksenkend wirkt und wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen ist. Das Kalzium im Spargel (20 bis 22 Milligramm pro 100 Gramm) ist ein wichtiger Baustein für Zähne und Knochen.

Für wen ist Spargel nicht gesund?

Spargel und Gicht

Diese Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen – die Symptome von Gicht. Wer also ohnehin unter Nierenproblemen leidet oder gar schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.

Wie viel Spargel darf man am Tag essen?

Wie viel Spargel ist gesund? Doch wie viel Spargel ist zu viel? Tatsächlich empfehlen Experten, nicht mehr als 500 Milligramm Purin am Tag zu sich zu nehmen – da Spargel pro 10 Milligramm in etwa 100 Gramm Purin enthält, müsste man allerdings schon 5 Kilo am Tag essen, um diesen Wert nicht zu überschreiten.

Bei welcher Krankheit sollte man keinen Spargel essen?

Purine im Spargel können Gicht auslösen

Ist nun mehr Harnsäure vorhanden, weil man viel Spargel gegessen hat, fällt die Substanz im Körper aus und wird zu Harnsäurekristallen. Diese lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen: Gicht.

Wie oft darf man in der Woche Spargel essen?

Spargel: Du darfst das Gemüse NIE öfter als drei Mal die Woche essen – der traurige Grund. Frühlingszeit ist Spargelzeit! Das kalorienarme Gemüse ist jetzt besonders beliebt. Frühlingszeit ist die Zeit von Spargel!

Gesund und schmackhaft: Macht der grüne Spargel dem weißen Konkurrenz? | Marktcheck SWR

39 verwandte Fragen gefunden

Ist Spargel gut für die Leber?

Gesundheitsfördernd – aber nicht für jeden

Das Blut wird gereinigt und die Nieren- und Leberfunktionen werden unterstützt. Der eigenartige Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel stammt vermutlich von verschiedenen schwefelhaltigen Substanzen.

Kann Spargel entgiften?

Spargel entgiftet

Spargel ist – genau wie die Avocado – ein glutathionreiches Gemüse. In 100 Gramm stecken davon rund 28 Milligramm, in derselben Menge Avocado 30 Milligramm. Glutathion zählt zu den stärksten Antioxidantien und hilft daher bei der Entgiftung von Schadstoffen und Reduzierung des oxidativen Stresspegels.

Warum stinkt das Pipi nach Spargel?

Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

Was löst Spargel im Körper aus?

Neben Vitaminen und auch Ballaststoffen enthält Spargel außerdem wichtige Mineralstoffe, wie unter anderem Kalium und Kalzium. Kalium ist wichtig für die Niere und wirkt sich im Körper blutdrucksenkend aus. Kalzium trägt zur Stabilität unserer Knochen und zur Festigkeit unserer Zähne bei.

Was macht Spargel mit den Nieren?

Dass Spargel harntreibend wirkt, lässt sich leicht feststellen, wenn man einige der bleichen Stangen gegessen hat. Das Gemüse besteht zu mehr als 90 Prozent aus Wasser und enthält zudem Kalium und Asparagusinsäure. Die Flüssigkeit treibt durch die Nieren aus dem Körper und somit den Spargelesser auf die Toilette.

Was passiert wenn man zuviel Spargel isst?

Übermäßiger Spargelgenuss kann zu Gicht führen, wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind oder sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Der Grund dafür sind bestimmte Substanzen, die im Spargel in hoher Konzentration vorkommen. Diese so genannten Purine entstehen beim Abbau der Erbsubstanz DNA.

Warum soll ein Stück Butter mit ins Spargelwasser?

Etwas Butter sollte ebenfalls ins Spargelwasser, das Fett hilft dem Spargel seine Aromen optimal zu entfalten. Zucker gehört zumindest bei grünem Spargel immer ins Wasser. Bei weißem Spargel ist es Geschmackssache.

Ist Spargel blutdrucksenkend?

Spargel ist reich an Vitaminen und Kalium. Kalium kann sich günstig auf den Herzrhythmus auswirken. Zusammen mit der entwässernden Wirkung des Spargels kann es auch den Blutdruck senken. Für die entwässernde Wirkung des Spargels sorgt Asparaginsäure – und die ist auch verantwortlich für den schwefelhaltigen Uringeruch.

Ist Spargel gut für den Magen?

Spargel verweilt relativ lange im Magen und macht dadurch lange satt. Spargel liefert wenig Kalorien. Spargel ist leicht verdaulich und auch für empfindliche Mägen bekömmlich. Die Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe (Saponine) im Spargel regen die Verdauung an und fördern so eine gesunde Darmfunktion.

Ist grüner oder weißer Spargel gesünder?

Insgesamt hat der grüne Spargel in Puncto Gesundheit allerdings die Nase vorn: Er enthält mehr Vitamin C und Folsäure, außerdem beinhaltet er mehr B-Vitamine als sein weißer Konkurrent.

Welche Gemüse ist am gesündesten?

Die 11 gesündesten Gemüsesorten
  • Brokkoli.
  • Spinat.
  • Chinakohl.
  • Petersilie.
  • Mangold.
  • Sprossen/ Microgreens.
  • Chicorée.
  • Rote Bete.

Ist Spargel gut für die Haut?

„Spargel wurde früher sogar zur Wundbehandlung eingesetzt, in Form von Kräuterauszügen und Pasten. Außerdem ist er ein hervorragender Radikalfänger und tut somit Haut und Herz gut. Auch auf Gedächtnis und Libido wirkt er sich positiv aus, zudem stärkt er das Immunsystem“, sagt Piero Lercher.

Warum Zitrone ins Spargelwasser?

Auf jeden Fall gehört ins Spargelwasser ein Schuss Zitronensaft, wenn man weißen Spargel zubereitet. Das bringt die schöne weiße Farbe deutlicher hervor und hellt den Spargel auf. Beim Kochen von Grünspargel ist dies nicht notwendig.

Hat jeder Spargelpipi?

Nicht jeder pinkelt „Spargelurin“ und nicht alle können ihn riechen! Nicht bei jedem Menschen riecht der Urin nach einer Spargelorgie eigenartig schwefelig.

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Stechender Ammoniak-Geruch des Urins ist ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion, meist steckt eine bakteriell bedingte Blasenentzündung dahinter. Dabei zersetzen die Bakterien den Harn, wodurch der typische süßliche Ammoniak-Geruch entsteht.

Kann man bei Arthrose Spargel essen?

Obst- und Gemüsesorten mit hohem Säureanteil: Dazu zählen vor allem Tomaten, Spargel, Erdbeeren und ein Übermaß an Zitrusfrüchten. Die Fruchtsäuren wirken sich nachteilig auf eine bestehende Arthrose aus.

Kann Spargel einen Rheumaschub auslösen?

Bei Gicht müssen purinhaltige Nahrungsmittel gemieden werden, z.B. Fleisch, Fisch, Wurst, Innereien, Kohl, Spargel und Hülsenfrüchte.

Wie gut ist Spargel aus dem Supermarkt?

Umso frischer der Spargel, desto besser

Genauso wie der von Aldi: verfärbt, matschige Stellen. Vor dem Kochen müsste man einige Spargelköpfe entfernen, so das Urteil von Britta Schautz. Auch der von Rewe kommt nicht gut weg: Ein Großteil der Stangen waren bereits stark vertrocknet und verfärbt.

Ist Spargel gut für die Blase?

Die moderne Medizin hat das bestätigt: Die weißen Stangen helfen bei Nierenleiden und Blasenentzündung. Dafür sorgt der besondere Inhaltsstoff Asparaginsäure, der die Nierenfunktion anregt und somit entwässernd wirkt. Auch bei Blasenentzündungen kann ein natürliches Durchspülen mithilfe von Spargel helfen.

Was schadet der Leber am meisten?

Diese Gifte schädigen die Leber

Alkohol und Nikotin. Süßigkeiten und gesüßte Lebensmittel. ungesunde Fette (zum Beispiel Transfette) Bewegungsmangel.

Nächster Artikel
Woher kommt das Soja von Aldi?