Zum Inhalt springen

Was ist am Brokkoli so gesund?

Gefragt von: Oswald Wittmann-Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Brokkoli hat wenige Kalorien, aber viele wertvolle Inhaltsstoffe: 100 Gramm Brokkoli enthalten nur 34 Kilokalorien, aber drei Gramm hochwertiges Eiweiß und 2,6 Gramm Ballaststoffe. Für den Tagesbedarf an Vitamin C genügen sogar 65 Gramm Brokkoli. In 100 Gramm Brokkoli stecken 270 Mikrogramm Vitamin K.

Wie gesund ist der Strunk von Brokkoli?

Brokkolistrunk ist gesünder als die Röschen

Der Strunk sieht ja auch nicht so lecker aus, aber es lohnt sich, ihn ebenfalls zu verwerten, denn gerade hier sitzen die Nährstoffe. Der Strunk hat einen höheren Eisenanteil als die Brokkoliröschen. Zubereitung: Schäle den Strunk und schneide ihn in Scheiben.

Für welche Organe ist Brokkoli gut?

Er stärkt das Herz. Das Trio aus Polyphenol (chemische Verbindung), Antioxidantien und Folsäure (Vitamin B9), das in Brokkoli zu finden ist, stärkt das Herz und schützt den lebensnotwendigen Muskel vor Krankheiten oder dem Stillstand.

Was passiert wenn man jeden Tag Brokkoli ist?

Brokkoli enthält unter anderem folgende gesunde Vitamine: 94 mg/100g Vitamin C: Vitamin C unterstützt den Stoffwechsel, wirkt antioxidativ und hilft sogar bei der Verdauung. Laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V) liegt der Vitamin-C-Bedarf von Erwachsenen zwischen 95 und 110 Milligramm pro Tag.

Was ist gesünder Brokkoli oder Blumenkohl?

Brokkoli-Inhaltsstoffe: Vitamin C, Kalzium, Karotin

Der Brokkoli übertrifft den Blumenkohl, mit dem er eng verwandt ist, in einigen Punkten um ein Vielfaches: Mit Salz und Fett zubereitet, ist die Menge an Vitamin C pro 100 Gramm im Vergleich zum Blumenkohl fast doppelt so hoch.

Brokkoli - so gesund ist das heimische Superfood | Visite | NDR

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist das gesündeste Gemüse auf der Welt?

Das gesündeste Gemüse
  1. Brunnenkresse. Brunnenkresse (Nasturtium officinale) gehört bei den meisten Menschen wohl zu den Pflanzen, welche nur selten auf dem Küchentisch landen. ...
  2. Chinakohl. Kohl gilt oft als sehr gesund – Chinakohl (Brassica rapa subsp. ...
  3. Spinat. ...
  4. Rosenkohl. ...
  5. Radieschen.

Ist Brokkoli gut für den Darm?

Brokkoli schützt den Darm. Gesunder Brokkoli: Das schmackhafte Kohlgemüse hat eine Schutzfunktion gerade für den Darm. Regelmässiger Verzehr senkt das Erkrankungsrisiko.

Hat gekochter Brokkoli noch Vitamine?

Nach einer aktuellen chinesischen Studie verlieren Brokkoli-Röschen nach fünf Minuten ungefähr ein Drittel des Vitamin C-Gehalts. Bei fünf Minuten mit 1000 Watt in der Mikrowelle oder im heißen Wok bleiben immerhin 80 Prozent des Vitamin C erhalten.

Was ist gesünder Brokkoli oder Spinat?

Warum ist Brokkoli besser als Spinat? Deutlich mehr Alpha-Carotin pro 100g. Alpha-Carotin wirkt ähnlich wie Beta-Carotin nur ist es effektiver in der Rolle als Antioxidationsmittel. Es hilft dabei die Gesundheit der Knochen, der Haut, des Immunsystems und gesundes Sehen zu erhalten.

Ist Brokkoli entwässernd?

Er wirkt entwässernd und blutdrucksenkend und entlastet damit Herz und Kreislauf all derer, du zu wenig Bewegung und zu viel salzreiche Ernährung bekommen (also die Couch- und Chips-Potatoes unter uns ;-)).

Kann man das Wasser vom Brokkoli trinken?

Brokkoli-Wasser muss nach dem Kochen nicht weggeschüttet werden, sondern kann getrunken werden. Es enthält viele Vitamine und Nährstoffe.

Ist Brokkoli blutdrucksenkend?

Blutdruck und Brokkoli

Magnesium wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus. In 100 Gramm Brokkoli sind etwa 25 Milligramm enthalten. Der Mineralstoff ist nicht nur wichtig für Muskeln und Knochen, sondern wirkt auch entspannend auf die Gefäßmuskelzellen - und senkt so den Blutdruck.

Wann ist Brokkoli am gesündesten?

Dünsten: Beim Brokkoli dämpfen gehen die wenigsten Nährstoffe und Vitamine verloren. Doch wer hat schon einen Dampfgarer zum Gemüse dämpfen in der heimischen Küche. Keine Sorge: Auch beim Dünsten wird der Brokkoli besonders schonend gegart.

Kann man die Stiele von Brokkoli essen?

Artikelinhalt. Vom Brokkoli oder Broccoli sind sowohl die Röschen als auch der Strunk sowie die Blätter essbar. Der Geschmack der Röschen erinnert an Blumenkohl, während der Strunk das Aroma von grünem Spargel aufweist, weshalb Brokkoli früher auch unter der Bezeichnung “Spargelkohl” bekannt war.

Kann man von Brokkoli alles essen?

Broccoli besteht aus den feinen Röschen, dem Strunk und den kleinen grünen Blättern. Alle Teile des Gemüses können Sie roh oder gekocht verzehren.

Ist Brokkoli das gesündeste Gemüse?

Dieses strafft die Haut und unterstützt das Wachstum von Haaren und Fingernägeln. Brokkoli ist wie die meisten Gemüse sehr kalorienarm und nahezu fettfrei, macht aber durch seinen hohen Ballaststoffgehalt lange satt. Die kleingeschnittenen Röschen können auch roh gegessen werden, zum Beispiel im Salat.

Was ist das gesündeste essen auf der Welt?

Wissen zum Mitnehmen. Die wohl gesündesten Gemüsesorten sind Brokkoli, Grünkohl, Knoblauch und Kartoffeln. Gesunde pflanzliche Fette liefern Avocados, Walnüsse und Leinsamen, während das gesündeste tierische Lebensmittel fettreicher Seefisch ist.

Was ist das gesündeste Obst auf der Welt?

Erdbeeren zählen zu den gesündesten Obstsorten überhaupt – kein Wunder, sind die kleinen, roten Früchte doch echte Vitamin C Bomben und „Schlankobst“ zugleich: Erdbeeren bestehen nämlich zu 90 Prozent aus Wasser und haben mit 32 Kalorien pro 100 Gramm einen erstaunlich geringen Brennwert.

Ist Brokkoli gut für die Augen?

Wichtige „Augenvitamin“-Spender sind etwa Paprika, Karotten, Rote Rüben, Brokkoli, Feldsalat und Zitrusfrüchte. Grünes Gemüse wie Spinat, Erbsen oder Grünkohl sind nicht nur Vitaminbomben, sondern enthalten auch Lutein, einen Stoff, dem man eine gewisse Schutzwirkung für unsere Netzhaut nachsagt.

Welches Gewürz passt gut zu Brokkoli?

Für deftige Brokkoli-Gerichte sind herbe, kräuterige Gewürze wie Zwiebel- und Knoblauchraspeln, Schnittlauchröhrchen, Petersilie und Majoran die Spezialisten. Diese Zusammenstellung findest Du auch in unserem Brokkoli Gewürz - der unschlagbare Allrounder für das grüne Kohlgemüse.

Wie lange muss Brokkoli Kochen bis er gar ist?

Nach etwa 20 Minuten Backzeit sollte der Brokkoli gar sein. Sehr gut macht er sich auch als Teil unserer Brokkoli-Quiche. Wer Brokkoli roh essen möchte, sollte das Gemüse sorgfältig waschen und in kleine Stücke schneiden.

Wie mache ich Brokkoli sauber?

Broccoli putzen
  1. Das harte, trockene Strunkende am Broccoli abschneiden, eventuelle Seitentriebe und grobe Blätter ebenfalls vorsichtig mit dem Messer entfernen.​
  2. Röschen von den Stängeln schneiden. ...
  3. Die Stängel schälen, klein schneiden und immer kurz vorgaren, bevor die Röschen zugegeben werden.

Ist Brokkoli schwer verdaulich?

Rohes Gemüse wie Sellerie und Brokkoli sind für den Magen schwer verdaulich und könnten Sie nachts wach liegen lassen.

Ist Brokkoli stark Blähend?

Brokkoli: Wenn Sie einen empfindlichen Darm haben, kann der Verzehr von Brokkoli zu Verdauungsproblemen führen und Bauchschmerzen bereiten. Die Ballaststoffe des Brokkoli können erst im Dickdarm verdaut werden. Dort entstehen Gase, die zu Blähungen führen.

Wie bläht Brokkoli nicht?

Bei Menschen mit einer empfindlichen Verdauung können größere Mengen an rohem Brokkoli jedoch zu Bauchschmerzen oder Blähungen führen. Er sollte daher gründlich gewaschen und in kleine Röschen zerteilt werden. Diese blähen am wenigsten und können etwa als Bestandteil einer Rohkostplatte serviert werden.

Vorheriger Artikel
Welches Gesicht ist hübsch?