Zum Inhalt springen

Was ist 1979 passiert?

Gefragt von: Erik Busch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (50 sternebewertungen)

Das Jahr 1979 begann mit der Vertreibung der Roten Khmer aus Kambodscha durch den Einmarsch vietnamesischer Truppen, der schon im Jahr zuvor begonnen hatte. Margaret Thatcher wird erste weibliche britische Premierministerin. Danach stand das Jahr im Zeichen des Umsturzes im Iran.

Was wurde 1979 erfunden?

1979 war aus technischer Sicht ein besonderes Jahr. Lego® patentierte die dreiteilige Spielfigur, wie wir sie heute noch kennen, die Raumfahrtnationen überboten sich gegen- seitig mit Weltraumpannen, und der Simca Horizon wurde von den Zeitschriftenredakteuren zum „Auto des Jahres“ gewählt.

Was war 1979 in der DDR los?

Jahrestages der Gründung der DDR gewährt die DDR-Regierung dem Regimekritiker Rudolf Bahro Amnestie. Am 17. Oktober reist Bahro in die Bundesrepublik aus. 14.10. Rund 100.000 Menschen demonstrieren im Bonner Hofgarten friedlich gegen die Kernenergienutzung.

Was geschah 1980 in Deutschland?

Hitlers Tagebücher, Barschel-Affäre, Spielbanken-Skandal in Niedersachsen: Die 80er wirbeln reichlich medialen und politischen Staub auf. Der Widerstand gegen die Atomkraft wächst, Zehntausende demonstrieren. 1980 gründen sich die Grünen als parteipolitischer Arm der Umwelt- und Anti-Atomkraft-Bewegung.

Was ist 1977 passiert?

1977 steht im Zeichen des Terrorismus: Schleyer-Entführung, Entführung der "Landshut" nach Mogadischu, Tod der Stammheimer RAF-Gefangenen - der "Deutsche Herbst" bestimmt die politische Diskussion. Im Nahen Osten gibt es erste Anzeichen von Entspannung, als Ägyptens Präsident Sadat nach Israel reist.

Erste Weltklimakonferenz 1979: Die Probleme sind geblieben

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist 1978 passiert Kurden?

Am 27. November 1978 wurde die PKK in einem Dorf der Provinz Diyarbakır gegründet. Die Organisation befürwortet wie viele andere türkische und kurdische Organisationen den bewaffneten Kampf.

Was ist 1986 passiert?

ARD-Jahresrückblick 1986 ARD-Jahresrückblick 1986

Beim schwersten Unglück in der Geschichte der bemannten Raumfahrt sterben sieben Menschen, als die US-Raumfähre "Challenger" kurz nach dem Start explodiert. In Schweden wird Ministerpräsident Olof Palme von einem Attentäter erschossen.

Welche Lieder kamen 1980 raus?

Die 100 größten Hits aus dem Jahr 1980:
  • Santa Maria. Roland Kaiser.
  • Super Trouper. ABBA.
  • Funkytown. Lipps, Inc.
  • Rapper's Delight. Sugarhill Gang.
  • Highway to Hell. AC/DC.
  • Santa Maria. Oliver Onions.
  • Call Me. Blondie.
  • Upside Down. Diana Ross.

Was geschah 1982 in Deutschland?

Der Bundestag wählt mit der neuen CDU/CSU-FDP Mehrheit durch ein konstruktives Misstrauensvotum Helmut Kohl zum 6. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Karl Carstens empfängt Bundeskanzler Kohl und die neuen Bundesminister zur Überreichung der Ernennungsurkunden.

Was geschah 1976 in der DDR?

1976 war auch das Jahr, in dem der Palast der Republik als „Volkshaus“ eröffnet wurde, die DDR bei den Olympischen Spielen von Montreal als zweitbestes Land abschnitt, vor den USA und der Bundesrepublik, und die kommunistischen Parteien Europas in Ost-Berlin tagten.

Was geschah 1975 in der DDR?

27. Februar: Der Berliner CDU-Vorsitzende Peter Lorenz wird von Terroristen der Bewegung 2. Juni entführt. 28. Februar: Das Lomé-Abkommen wird unterschrieben.

Wer wurde 1979 geboren?

"Maroon 5"-Sänger Adam Levine: 18. März 1979. Sängerin Pink: 8.

Was ist 1985 passiert?

1985 war „Jahr der Vereinten Nationen“. 1985 war „Internationales Jahr der Jugend“. Der Neuntöter (lat. Lanius collurio) war Vogel des Jahres (NABU/Deutschland).

Was war der größte Hit in den 80ern?

Musik: Die 10 größten Hits der 80er Jahre
  • Like a Virgin – Madonna (1984) ...
  • Purple Rain – Prince (1984) ...
  • Michael Jackson – Thriller (1984) ...
  • Born in the U.S.A. – Bruce Springsteen (1984) ...
  • Rock me Amadeus – Falco (1985) ...
  • People are People – Depeche Mode (1984) ...
  • Brothers in Arms – Dire Straits (1985) ...
  • The Look – Roxette (1989)

Was ist die erfolgreichste Single der 80er?

Was ist die erfolgreichste Single der 80er? Insgesamt blieb „Don't Worry, Be Happy“ in Deutschland 26 Wochen in den Charts. Davon dominierte der Song 20 Wochen die Nummer 1 Position. Wobei jeweils 10 Wochen ins Jahr 1988 und 1989 entfielen.

Was war der Sommerhit von 1980?

Der Sommerhit von 1980 war "Sun Of Jamaica", der Disco-Sound der späten 70er war weiter schwer angesagt.

Was war in 1990?

Das Jahr 1990 ist geprägt von zahlreichen politischen Neuerungen und markiert den Beginn der 1990er Jahre. Als eines der prägendsten Ereignisse ging die Deutsche Wiedervereinigung in die Geschichte ein, nachdem bereits 1989 mit dem Mauerfall das Ende des Kalten Krieges faktisch besiegelt wurde.

Wie hat man Tschernobyl gelöscht?

Ein Teil der zerstörten Graphitblöcke wird bei den Aufräumarbeiten außerhalb des Reaktorgebäudes gefunden. Dieses hochradioaktive Material wird später von den sogenannten Liquidatoren in den zerstörten Reaktor zurückgeworfen. Um 5 Uhr sind die Brände außerhalb des Reaktorgebäudes gelöscht.

Wie lange wurde Tschernobyl verheimlicht?

Systematisches Verheimlichen der Katastrophe. Nicht anders als 25 Jahre später die Auswirkungen der Fukushima-Katastrophe wurde auch der GAU von Tschernobyl verheimlicht, solange es der sowjetischen Regierung möglich war – trotz "glasnost" (Offenheit), die in der Sowjetunion versprochen worden war.

Wo ist APO im Knast?

Öcalan wird seit dem 15. Februar 1999 auf der Gefängnisinsel İmralı im Marmarameer festgehalten, die ersten Jahre war er in Einzelhaft.

Was ist PKK Terroristen?

Die Arbeiterpartei Kurdistans (kurdisch Partiya Karkerên Kurdistanê; PKK) ist eine kurdische Untergrundorganisation mit sozialistischer Ausrichtung, die sich militanter Methoden bedient. Ihren Ursprung hat sie in den kurdischen Siedlungsgebieten innerhalb der Türkei.

Wann wurde Kurdistan zerstört?

In den 80er Jahren, vor allem im Zusammenhang mit dem irakisch-iranischen Krieg 1980 bis 1988, nahm die Repressionspolitik Bagdads genozidalen Charakter an. Während des Krieges wurden große Teile des Siedlungsgebietes der Kurden im Nordirak abgesperrt, vermint und zerstört.

Was ist 1987 passiert?

Das Jahr 1987 wird durch den größten Politskandal der Nachkriegsgeschichte dominiert. Die Affäre um den CDU-Politiker Uwe Barschel und seinen ungeklärten Tod erschüttert die Bundesrepublik. Der Dialog der Supermächte kann endlich mit Ergebnissen aufwarten.

Vorheriger Artikel
Ist Xing out?
Nächster Artikel
Wird es Staffel 7 Riverdale geben?