Zum Inhalt springen

Was ist 1 PS?

Gefragt von: Gisela Kretschmer-Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Definition. 1 PS ist in DIN 66036 definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerefeld der Erde (bei Normfallbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.

Ist 1 PS so stark wie ein Pferd?

1 PS entsprechen 75 kpm/s = 735,49875 W

Bei einer Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) müsste also ein Pferd eine Zugkraft von 490 N aufwenden. Im Vergleich hierzu wird die Dauerleistung eines erwachsenen Menschen mit 0,14 PS, also 10 Watt, angegeben.

Was bedeutet PS bei einem Auto?

Als Pferdestärke oder abgekürzt PS bezeichnet man die Leistung, die ein Motor erzeugt. Man kann auch sagen, die PS geben an, wie viel Arbeit ein Motor verrichten kann. Auf jeden Fall ist es folgendermaßen: Je mehr PS, desto schneller ist ein Auto. Das gleiche gilt im Normalfall auch für die Beschleunigung.

Wie viel PS hat ein Mensch?

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Wie viel PS hat eine Frau?

Dabei hätten die von Männern gekauften Autos eine durchschnittliche Leistung von 158 PS (116 kW), während die durchschnittliche Motorenleistung der von Frauen bezahlten Fahrzeuge nur 132 PS (97 kW) betrage, heißt es vom Kreditvermittler.

Playstation 1 in 2021? Lohnt sich das? Der ULTIMATIVE PS1 Konsolen und Spielecheck

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS hat ein Kaltblüter?

Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS.

Wie viel PS ist gut?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Ist Hubraum gleich PS?

Allein aus dem Hubraum lassen sich keine konkreten Leistungsangaben wie PS oder kW berechnen. Der Hubraum ist eine wichtige Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer.

Wie schnell fährt man mit 10 PS?

Ein smartes Schlauchboot mit 10 PS schafft es auf 17 km/h.

Wie viel PS normal?

Der Durchschnitts-Benziner bringt es nur auf 135 PS (2015: 129 PS) – allerdings wird er im Gegensatz zum Diesel auch in großem Umfang bei Kleinwagen eingesetzt. Elektroautos leisten 156 PS (2015: 142 PS), Plug-in-Hybride sind die Leistungs-Spitzenreiter mit 197 PS (2015: 175 PS).

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Wie viel PS hat das stärkste Pferd?

Bis zu 24 PS: Pferde haben unterschiedliche Pferdestärken

Natürlich schafft nicht jedes Pferd diesen Kraftakt in der gleichen Zeit. Und so haben Pferde eben auch ganz unterschiedliche Pferdestärken. So bringt es ein Rennpferd über kurze Strecken auf satte 15 PS. Ein kleines Shetlandpony kann da kaum mithalten.

Warum hat ein Pferd nicht 1 PS?

Eigentlich sollte man ja meinen, dass ein Pferd eine einzige davon hat, eine Pferdestärke eben. Aber weit gefehlt, ein Pferd kann kurzfristig locker bis zu 20 PS und mehr leisten. Das Zauberwort ist hier allerdings "kurzfristig", denn auf Dauer gesehen, kommt das mit dem einem PS schon in etwa hin.

Ist ein PS ein Pferd?

Deshalb erfand er 1783 die Maßeinheit Pferdestärke, um die Leistung von Pferden mit der Leistung seiner Maschine zu vergleichen: Ein Pferd konnte innerhalb von einer Sekunde ein Gewicht von 75 Kilogramm einen Meter ziehen. Diese Leistung definierte Watt als 1 PS, also eine Pferdestärke.

Warum hat ein Pferd 24 PS?

Ein Pferd, das nicht überlastet wird, kann auf Dauer in etwa die Leistung einer Pferdestärke erbringen. Für kurze Zeit können Pferde jedoch wahre Spitzenleistungen an den Tag legen – ein Tier mit 180 kg Muskelmasse kann in der Theorie bis zu 24 PS leisten!

Wie viel PS hat ein Esel?

Ein Esel kommt auf die halbe Leistung eines Pferdes, der Ochse liegt zwischen Esel und Pferd. In der Autowerbung werden noch die (veralteten, aber weiter geduldeten) PS anstelle der Kilowatt verwendet; 100 PS klingt stärker als 74 Kilowatt.

Wie viel PS hat ein Bus?

Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS.

Wie viel PS hat Ferrari?

Demnach liegt Ferrari in der Qualifikation mit 790 PS vom Verbrenner an der Spitze.

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Wie viel PS hat der ICE?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen haben ungefähr 750 PS.

Wie viel PS sollte ein Kleinwagen haben?

Im Hinblick auf Beschleunigung und Geschwindigkeit muss auf wenig verzichtet werden: Sportliche Kleinwagen mit einer Leistung von etwa 200 PS machen auf der Autobahn oder auch der Rennstrecke eine passable Figur.