Zum Inhalt springen

Was importiert Österreich aus Deutschland?

Gefragt von: Frau Prof. Hiltrud Funke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (57 sternebewertungen)

Die wichtigsten Importgüter sind Maschinen und Fahrzeuge. Als bedeutender Konjunkturindikator werden Importzahlen auch monatlich erhoben. Österreichs Importquote, d.h. der Gesamtimport inkl. Dienstleistungen in Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), beträgt mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung.

Was wird nach Österreich importiert?

Im Jahr 2020 wurden Getreide, Mehl und Backwaren im Wert von rund 1,72 Milliarden Euro nach Österreich importiert. Die größten Importpositionen waren Obst, Gemüse und Zubereitungen mit 2,65 Milliarden Euro.

Was wird aus Deutschland importiert?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Wie viel importiert Österreich?

Import. Auf der anderen Seite standen 2021 Importe von Waren nach Österreich für rund 178 Milliarden Euro; auch dies bedeutete einen klaren Anstieg sowie einen Rekord.

Woher importiert Österreich Lebensmittel?

Die Statistik Austria hat die nackten Zahlen: Im Jahr 2011 wurden beispielsweise mehr als 114.000 Tonnen Bananen aus Costa Rica, Ecuador, Peru, Kolumbien und der Dominikanischen Republik – um die wichtigsten Herkunftsländer zu nennen – nach Österreich gebracht.

So funktioniert die NoVA und der Eigenimport von Fahrzeugen (2021)

41 verwandte Fragen gefunden

Was importiert Österreich alles?

Österreichs Importwirtschaft

Die Einfuhren von Waren nach Österreich stiegen im Jahr 2021 deutlich auf rund 178 Milliarden Euro. Die wichtigsten Importgüter sind Maschinen und Fahrzeuge. Als bedeutender Konjunkturindikator werden Importzahlen auch monatlich erhoben.

Was importiert Österreich aus der Ukraine?

Importseitig zeigt die Außenhandelsstatistik einen starken Fokus auf Rohstoffe (v.a. Eisenerz), die knapp zwei Drittel der Gesamtimporte ausmachen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden „Holz und Waren daraus“ (v.a. Furniere) um 38,4 Mio. EUR importiert und damit um 19% mehr als in der Vorjahresperiode.

Woher bekommt Österreich das Getreide?

Angebaut wird österreichisches Mehlgetreide hauptsächlich in Ober- und Niederösterreich sowie im Burgenland. Die Mühlen rund um die drei größten Städte des Landes – Wien, Graz und Linz – werden auch mit Getreide aus der näheren Umgebung versorgt, sodass heimisches Mehl als sehr regionales Produkt in den Handel kommt.

Was importiert Österreich aus Russland?

Die österreichischen Importe aus Russland bestehen zum überwiegenden Teil aus Energieträgern (Öl, Erdgas). Außerdem werden Metalle, Holz und daraus erzeugte Waren importiert. Der größte Teil der Exporte aus Österreich ist weiterhin der verarbeitenden Industrie zuzurechnen, insbesondere Maschinen und Anlagen.

Wie viel Weizen importiert Österreich?

Rund 892.000 Tonnen wurden exportiert. "Österreich produziert einen hohen Anteil an sehr guten Weizenqualitäten, die mengenmäßig über den Bedarf hinausgehen", so das Landwirtschaftsministerium. 1,183 Millionen Tonnen Weizen wurden importiert, allerdings kamen keine nennenswerten Mengen aus der Ukraine oder Russland.

Welche Waren werden importiert?

Auf insgesamt sechs Warengruppen – Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse (10,8 Prozent), Kraftwagen und Kraftwagenteile, chemische Erzeugnisse, Maschinen, Erdöl und Erdgas sowie Metalle (5,6 Prozent) – entfiel im Jahr 2015 knapp die Hälfte der Importe (49,1 Prozent).

Was exportiert Österreich nach Deutschland?

Seit Österreichs EU-Beitritt konnten die Ausfuhren heimischer Export-Klassiker - allen voran von Käse und Fleischzubereitungen - um 600% gesteigert werden. 2019 hat Österreich Lebensmittel und Agrarwaren im Wert von 4,4 Mrd. Euro nach Deutschland exportiert.

Wo importiert Deutschland am meisten?

Viele Unternehmen in Deutschland importieren Maschinen aus anderen Ländern, um sie in ihren Fabriken zu verwenden. Die meisten Importe Deutschlands kommen aus China, den USA, Italien und Japan.

Welche Rohstoffe werden in Österreich importiert?

die Rohstoffe Minerale, Holz und Metalle. Bei den Metallen werden die für die österreichische Industrie relevanten Metalle Eisen, Kupfer und Aluminium und vertiefend die seltenen Metalle betrachtet.

Woher importiert Österreich Weizen?

Kornkammer Ukraine: Österreich importiert viel Weizen aus der Ukraine - Mattersburg.

Welche Lebensmittel importiert Österreich aus China?

Tatsächlich importiert die Bundesrepublik jedes Jahr Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 1,5 Milliarden Euro aus China. Dazu zählen fast 130.000 Tonnen Fisch, rund 7.700 Tonnen Fleisch, 3.600 Tonnen Äpfel, 282 Millionen Teiglinge für Brötchen, 10.277 Tonnen frisches Gemüse und 862 Tonnen Milchprodukte.

Welche Rohstoffe bezieht Österreich von Russland?

Gaspipeline aus Russland

Bilanziell wird Erdgas zu 70 % aus Russland nach Österreich importiert. Die restlichen Mengen kommen überwiegend aus Norwe- gen.

Woher importiert Österreich Kohle?

Von der gesamten Kohle-Importmenge von 3,34 Millionen Tonnen stammten 1,38 Millionen aus Polen, 942.200 aus Russland, 414.800 aus Australien, 253.000 aus den USA und 119.300 aus Ungarn. Der nächst größere Lieferant für Österreich war Deutschland mit 110.700 Tonnen bzw. einem Einfuhrwert von 29,2 Millionen Euro.

Was wird aus Österreich exportiert?

Im Jahr 2021 exportierte Österreich Maschinen und Fahrzeuge im Wert von 61,3 Milliarden Euro; das entsprach 37 Prozent des Gesamtexports und bedeutete eine Steigerung um 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit waren dies die wichtigsten Exportgüter.

Woher wird Mehl importiert?

Die weltweit größten Importländer

Der Irak ist 2021, wie auch im Vorjahr, das wichtigste Importland von Mehl basierend auf Weizen. Afghanistan und die Niederlande folgen auf den Rängen zwei bzw. drei.

Woher beziehen wir unser Getreide?

Wichtigste Lieferländer von Getreide in Deutschland 2021

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wie viel Weizen produziert Österreich?

Im Jahr 2021 wurden in Österreich rund 1,52 Millionen Tonnen Weizen geerntet, rund 7,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Jahr 2016 wurde ein Höchststand von knapp 2 Millionen Tonnen Weizen erreicht. Österreich produziert in den meisten Jahren mehr Weizen als es verbraucht und exportiert die Differenz.

Welche Lebensmittel importiert Österreich aus der Ukraine?

Die gesamten Agrarimporte aus der Ukraine nach Österreich beliefen sich nach Angaben der Quelle im Jahr 2021 insgesamt auf rund 87 Millionen Euro - mit rund 20 Millionen Euro hatten Fruchtsäfte und -konzentrate dabei den höchsten Warenwert, danach folgten tiefgekühlte Früchte für die Weiterverarbeitung zu Konfitüren ...

Welche Produkte bezieht Österreich aus der Ukraine?

2020 wurden Agrarwaren um 73,3 Mill. Euro aus der Ukraine nach Österreich importiert und um 72,5 Mill. Euro aus Österreich in die Ukraine exportiert. Neben Ölsaaten wie Raps oder Sonnenblume sind es vor allem auch Fruchtzubereitungen, die Österreich aus der Ukraine bezieht.

Wie viel Weizen bezieht Österreich aus der Ukraine?

2.000 Tonnen Getreide. Ein knappes Drittel der Getreideernte in Österreich landet als Biosprit in den Tanks von Autos und Lastwagen, an eine Reduktion ist nicht gedacht.

Vorheriger Artikel
Was für eine Wortart ist Ach?
Nächster Artikel
Wie bekomme ich Alola-Raichu?