Zum Inhalt springen

Was hilft gegen Schweißgeruch im Intimbereich?

Gefragt von: Herr Dr. Fridolin Straub MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (58 sternebewertungen)

Wer stark im Intimbereich schwitzt, kann versuchen, dem Schweiß mit Salbei entgegenzuwirken. Eine sanfte Intimpflege mit Salbeitee kann helfen. Gegen unangenehmen Schweißgeruch hilft es oft auch, die Haare abzurasieren, denn dort sammeln sich leicht Bakterien an, die den Geruch verstärken.

Warum riecht mein Intimbereich nach Schweiß?

Eine vermehrte Transpiration an dieser intimen Körperstelle ist jedoch für viele Betroffene besonders unangenehm. Durch das feucht-warme Hautklima können Bakterien leichter entstehen, mit denen neben dem Schweiß eine unangenehme Geruchsbildung einhergeht.

Was tun bei starkem Schwitzen im Schritt?

Schwitzen im Schritt: So bleibt Ihr Intimbereich trocken
  1. Wählen Sie die richtige Sitzposition. ...
  2. Die richtige Unterwäsche für weniger Intimschweiß ...
  3. Tragen Sie luftige Kleidung. ...
  4. Entfernen Sie Ihre Schambehaarung. ...
  5. Salbeitee gegen Intimschweiß ...
  6. Die richtige Intimhygiene. ...
  7. Verwenden Sie einen Antitranspirant gegen Intimschweiß

Was tun gegen Schweiß zwischen den Beinen?

Schwitzen zwischen den Beinen: 5 Tipps gegen Intimschweiß
  1. Intimbehaarung trimmen. In langen Schamhaaren kann sich Schweiß besonders gut bilden. ...
  2. Atmungsaktive Wäsche. ...
  3. Waschen – aber richtig. ...
  4. Bloß keine Fettschicht. ...
  5. Salbeitee.

Warum schwitze ich an der Scheide?

Es ist vollkommen normal, dass man im Intimbereich schwitzt. Auch hier befinden sich Schweißdrüsen, die ihre Arbeit tun. Doch manchmal ist die Transpiration so intensiv, dass selbst die Unterwäsche nicht trocken bleibt.

OMG...HILFE UNANGENEHMER SCHWEIßGERUCH ! | ACHSELN UND INTIMBEREICH

25 verwandte Fragen gefunden

Welches Deo für Intimbereich?

Das BIOTURM® Intim Deo-Spray desodoriert nicht nur den sensiblen Intimbereich, sondern wirkt auch pflegend und komplettiert damit die Intimpflege-Serie. Das Intim-Deo ist auch für die häusliche Pflege - selbst zur Anwendung in sämtlichen Hautfalten - geeignet.

Welches Antitranspirant im Intimbereich?

Um den Po und den Intimbereich mit einem Antitranspirant bestmöglich zu behandeln, ist der Griff zu einem Schaum am empfehlenswertesten. Dies hat ganz einfache Gründe. So lässt sich beispielsweise ein Produkt wie das Sweat-Off sensitive Antitranspirant-Schaum sehr gut dosieren.

Welche Unterwäsche Wenn man viel schwitzt?

Angenehmer schwitzen

Baumwolle trocknet nur langsam. Der Körper kann auskühlen. In Sportunterwäsche schwitzen Sportler nicht weniger, aber angenehmer. Moderne Kunstfasern nehmen den Schweiß auf und leiten ihn nach außen ab.

In welcher Unterwäsche schwitzt man nicht?

Unterwäsche aus Polyamid / Nylon

Besonders wichtig bei Unterwäsche wie zum Beispiel Boxershorts: Polyamid nimmt kein Wasser auf und ist dadurch besonders atmungsaktiv. Der Stoff wird deshalb besonders gerne für Sportbekleidung verwendet und dank seiner robusten Eigenschaften auch für Fallschirme oder Heißluftballons.

Welcher Tee ist gut gegen Schwitzen?

Salbei: Salbeitee ist ein altbekanntes Mittel gegen Schwitzen. Für eine Tasse Tee ein bis zwei Teelöffel Salbei mit heißem Wasser überbrühen, fünf bis zehn Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Trinken Sie vier Wochen lang dreimal täglich eine Tasse Salbeitee in kleinen Schlucken.

Kann man zwischen den Beinen Schwitzen?

Männer schwitzen ebenfalls zwischen den Beinen. Da sie aber oft längere Kleidung tragen, wird das Schwitzen für sie seltener zum Problem.

Wie viel Salbeitee gegen Schwitzen?

Bei generalisiertem Schwitzen sind Teeaufgüsse mit Salbeiblättern hilfreich: einen Teelöffel geschnittene Blätter (2g) bzw. einen Filterbeutel mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, dreimal täglich über zwei bis vier Wochen eine Tasse des abgekühlten Tees trinken.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Ist es normal das man im Intimbereich riecht?

Warum riecht der Intimbereich? Dass die Intimregion einen leichten Duft verströmt, ist ganz normal. Auch eine gesunde Vagina ist nicht geruchsneutral, sondern duftet meist leicht sauer wie z.

Warum stinken meine leisten?

Die Leistengegend enthält übrigens eine Reihe apokriner Drüsen. Diese Duftdrüsen, die sich zum Beispiel auch in den Achselhöhlen finden, setzen Schweiß frei, der zwar farb- und geruchlos ist. Wenn Bakterien beginnen, den getrockneten Schweiß abzubauen, kann das aber zu einem ordinären Geruch führen.

Was ist unter der Unterhose?

Unter einer Unterhose versteht man ein Kleidungsstück, das unter der Oberbekleidung (z. B. unter einer Hose, einem Rock oder Kleid) getragen wird und klassischerweise das Gesäß und die Geschlechtsorgane bedeckt.

Wie viele Unterhosen hat ein Mann durchschnittlich?

21,4 Unterhosen besitzt der deutsche Mann im Schnitt.

Wie sollte eine Unterhose sitzen?

Abhängig von dem Modell und Schnitt sollten sie weder zu lang, noch zu kurz sein, weder zu eng, noch zu weit sitzen, uns weder den Atem am Bund zuschnüren, noch von den Hüften fallen. Die perfekten eng anliegenden Boxershorts sollten sich bestenfalls wie eine zweite Haut an den Körper anschmiegen.

Wie bleibt Intimbereich länger frisch?

Um sich auch während der Periode frisch und gepflegt zu fühlen, kann der Intimbereich zwei Mal täglich mit einer speziellen Intimwaschlotion gereinigt werden. Tipp: Nach dem Duschen und Abtrocknen einfach noch eine Zeit lang untenrum frei bleiben und das luftige Gefühl genießen!

Ist Hidrofugal wirklich gut?

Das Deodorant Anti-Transpirant von Hidrofugal ist bei den Kunden sehr beliebt. Gut zwei Drittel aller Kunden bei Amazon geben ihm mit fünf Sternen die höchstmögliche Wertung. Ein weiteres Siebtel bewertet mit vier Sternen, der zweitbesten Note.

Ist Intimdeo schädlich?

Intim-Deo sollten Sie nicht zu häufig verwenden

Für die Gesunderhaltung Ihrer Vaginalflora ist weniger oft mehr. Um unangenehme Gerüche zu vermeiden und den Säureschutzmantel Ihrer Vaginalflora zu erhalten, sind Intimpflegeprodukte im Prinzip nicht wirklich nötig.

Wie kann ich meine Scheide pflegen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Was ist ein Intimdeo?

Das Geruchs-Block Intim Deo von Vionell hilft Vaginalgeruch zu stoppen, bevor er überhaupt entsteht. Die milde Formel ist dabei sanft zum pH-Wert im Intimbereich und eignet sich überdies für den täglichen Gebrauch. Das Intim Deo wird aufgesprüht und verleiht Ihnen so ein Gefühl von Frische und Sauberkeit.

Welche Intimpflege ist gut?

Die besten Intimpflege-Produkte laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Gut (2,0) Bioturm Intim Wasch-Gel Nr.
  • Platz 2: Gut (2,0) CD Wohlfühl Intimwaschlotion.
  • Platz 3: Gut (2,0) Fair Squared Washing Lotion Intimate Apricot.
  • Platz 4: Gut (2,0) Melvita Intimwaschgel.
  • Platz 5: Gut (2,2) Nivea Intimo Waschlotion Sensitive.

Wie kann man im Intimbereich gut riechen?

Um unangenehmem Geruch vorzubeugen, gibt es laut Cremer diverse Hausmittel. Sie stellen das gestörte Scheidenmilieu wieder her. So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen.

Vorheriger Artikel
Wie sieht eine Entzündung aus?