Zum Inhalt springen

Was heißt Schwein auf Bayrisch?

Gefragt von: Walther Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 3. April 2023
sternezahl: 4.1/5 (69 sternebewertungen)

Eine 'Nasch', die 'Naschn' sind in Niederbayern Mutterschweine. 'Nasch' - das Wort ist wohl lautmalerisch. Auch in Tirol sagt man zum Schwein 'Natsch'.

Was heißt Huhn auf Bayrisch?

Hendl. Reime: -ɛndl̩ Bedeutungen: [1] bayrisch, österreichisch: (junges) Huhn.

Was heißt Kuh auf Bayrisch?

Färse/bayerisch: Kalbin – Rind, das noch nicht gekalbt hat. Färse kann auch als Kalbe, Starke oder Queene bezeichnet werden. Kuh – Rinder, die gekalbt haben. Bulle – geschlechtsreifes, männliches Tier.

Was ist eine Lous?

Loas ist in Oberbayern die Muttersau.

Was heißt Küken auf Bayrisch?

Ein Küken (in Österreich auch Kücken, Wuserl oder Singerl, schwäbisch Bibberle, Schweizerdeutsch Bibeli, bairisch Biberl, ostmitteldeutsch auch Küchlein, Kippchen, Schüppchen oder Schüpplein, in Südtirol Pussile) ist in der Ornithologie ein Jungtier der Vögel (frisch geschlüpft bis juvenil).

Bayrisches ESSEN/ Bayrisch für Anfänger#9

23 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Erdbeere auf Bayrisch?

Sehr beliebt sind die Erdbeeren, seien es die großen Früchte, die volkstümlich auch als „Ananas“ bezeichnet werden, oder die kleinen, wild am Waldrand wachsenden. In der Mundart heißen beide entweder „Eawa“ oder häufiger „Roubbal, Rouwal“, was als „Rotbirl, Rotbeerlein“ aufzulösen ist.

Was heißt Küssen auf Bayrisch?

In den mundartlich geprägten Regionen Bayerns ist das Wort Kuss selten zu hören. Stattdessen sagt man Busserl, Bussl oder Bussi.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

D'Singal, wie die Küken heißen, heben bei der Lektüre sofort die Laune, das Verb weinen wird zu drenzn, reden zu schmaddsn, und der Elefant hat einen Riassl. Verdienstvoll ist auch, dass er für die allgegenwärtigen Murmeln das Wort Schusser anbietet.

Was ist ein Muhackl?

Bedeutungen: [1] bairisch, ostoberfränkisch: ungehobelter, roher, grobschlächtiger Mann. [2] bairisch, ostoberfränkisch: verschrobener, wortkarger, schrulliger Mann.

Wie heißt Hund auf Bayrisch?

'A Zamperl' ist in Oberbayern ein Hund, ein kleiner Hund, auch Schoßhund. Die Münchner hatten ja früher meist einen Dackel. Das Wort 'Zamperl' hat die bayerische Verkleinerungsendung '-erl', die eigentlich nicht nur klein, sondern auch niedlich bedeutet.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Was heißt Gurke auf Bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' - die Gurke.

Was heißt Pferd auf Bayrisch?

Pferd, Ross, Gaul, Heisserl und Häuter

Die Mehrzahl ist „Rosse“ oder „Rösser“, bairisch: „oa Roos, zwoa Roos / Ressa“. In manchen Zusammenhängen steht unverändert „Ross“, so etwa in „Schlachtross, Rosshaar, Rosskastanie, Rosskur, Rösselsprung“ und „Bräuross (Brauereipferd), Rossbollen (Pferdeapfel)“.

Was heißt auf Bayrisch Milch?

Zur Milch sagt man übrigens je nach Region entweder Milli und Mil oder Muich und Mejch.

Wie sagt man auf bayrisch Mädchen?

Bayerischer SprachatlasWo die Mädchen noch Mensch heißen. Mädchen heißen in Niederbayern Diandl, Moidl oder Mensch.

Was heißt Schatz auf bayrisch?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Was heißt Unterhose auf Bayrisch?

Bayerisch: Bumpel. Eiflerisch: Unge(r)botze. Hessisch: Unnerhoos. Wienerisch: Untergatte.

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Wie heißt Opa auf Bayrisch?

Denn wenn der Opa seinen kleinen Enkel einen Bazi nennt, dann ist der Bazi eigentlich schon fast ein Kosewort. Geht sich gut aus mit: Du alter Bazi!

Was heißt auf Bayrisch Zahnarzt?

Die [fotzn'spanglerei] greift das Dialekt-Wort "Fotznspangler" auf, dass im Bairischen den Zahnarzt beschreibt.

Was heißt Mücke auf Bayrisch?

Die 'Stechmücken' nennt man in weiten Bereichen Altbayerns „Staunzn, Stanzn“, im Norden aber „Schnakn (Schnouggn)“.

Was ist eine Pumpera Bayrisch?

'Pumparal' nennt man im Bayrischen Wald den Löwenzahn. Es könnte von dem Tätigkeitswort 'pumpern' zusammenhängen, dass eben der Blütenkopf so groß ist, dass man damit schlagen, 'pumpern' kann. Die österreichischen Dialekte haben ein Wort 'Pumper' für einen sehr großen, dicken Blütenkopf.

Vorheriger Artikel
Wie viel Grad hat das Meer in Sylt?
Nächster Artikel
Woher kommt meine innere Stimme?