Zum Inhalt springen

Was heißt Karla auf Deutsch?

Gefragt von: Pietro Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 6. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

Der weibliche Vorname Karla stammt vom althochdeutschen Vornamen Karl ab. Das althochdeutsche „karal“ trägt die Bedeutung „der Mann“ oder „der Ehemann“. „karlaz“ ist urgermanisch und meint „kleiner, junger Mann“ oder „freier Mann“. Daraus ergibt sich für die weibliche Form Karla die Bedeutung „die Freie“.

Ist der Name Karla beliebt?

Mit Rang 6 erreichte die Popularität des Namens im Jahr 2019 ihren Höhepunkt. Karla zählte bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Im Jahr 1914 belegte er Rang 24 in der Hitliste.

Ist Carla ein deutscher Name?

Carla hat eine althochdeutsche und lateinische Herkunft und ist die weibliche Version des Namens Karl. Anfang des 20. Jahrhunderts war Carla ein sehr weit verbreiteter Vorname, der auch heutzutage wieder stetig mehr Beliebtheit erlangt.

Wann ist der Namenstag von Karla?

Wann hat Karla Namenstag? Der Namenstag von Karla ist am 7. Januar, 28.

Wie selten ist der Name Karla?

Carla (auch in der Schreibweise Karla) war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebter Mädchenname. Seit den 1990er Jahren kommt der Name langsam wieder in Mode. Der Name Carla wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.600 Mal als erster Vorname vergeben und Karla ungefähr 4.800 Mal.

Dark Souls 3 Lore [Deutsch] - Karla

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Lilith. Der seltene Mädchenname Lilith passt perfekt, wenn deine Tochter nachts geboren wird oder eine echte Nachteule ist. Übersetzt bedeutet Lilith nämlich „die Nächtliche“ oder„der Nachtwind“.

Auf welchem Platz ist der Name Karla?

Karla - in Deutschland beliebt und verbreitet!

Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 133. In den letzten Jahren wurde ungefähr eines von 1.000 neugeborenen Mädchen Karla genannt.

Woher kommt Name Karla?

Der weibliche Vorname Karla stammt vom althochdeutschen Vornamen Karl ab. Das althochdeutsche „karal“ trägt die Bedeutung „der Mann“ oder „der Ehemann“. „karlaz“ ist urgermanisch und meint „kleiner, junger Mann“ oder „freier Mann“. Daraus ergibt sich für die weibliche Form Karla die Bedeutung „die Freie“.

Woher stammt der Name Carla?

Carla ist eine alternative Schreibweise von Karla, dem weiblichen Pendant zum althochdeutschen Namen Karl. Carla bedeutet „die Freie“. Eine weitere Bedeutung könnte sich aus der Ableitung altgermanischer Namen, beginnend mit Harja ergeben. Ursprünglich von der altgermanischen Silbe Her bedeutet dies „Kriegsschar“.

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Top 10 Mädchennamen
  1. Emilia. Emilia ist 2022 der beliebteste Mädchenname in der LILLYDOO App. ...
  2. Lia. Lia ist eine Variante des Namens Lea und kommt aus dem Hebräischen.
  3. Ella. Der Name Ella ist griechischer Herkunft und bedeutet „die Schöne“ oder „die Strahlende“.
  4. Emma. ...
  5. Leni. ...
  6. Lina. ...
  7. Amelie. ...
  8. Clara.

Welcher Jungenname passt zu Carla?

Auch Jasper würde gut zu Carla passen. Leander fände ich auch gut. Ich finde jacob (wahlweise auch mit k) schön und stimmig zu carla. Jakob, Fritz und Hannes finde ich auch sehr schön!

Was heißt Kiara auf Deutsch?

Kiara gilt als italienische Form des Namens Clara und geht daher auf das lateinische Wort „clarus“ zurück, welches übersetzt „hell“ und „strahlend“ bedeutet. Die häufigste Interpretation von Kiara ist daher „die Strahlende“.

Was ist die Bedeutung von Klara?

Der Name Klara entstammt dem lateinischen Wort clarus und bedeutet übertragen etwa die „Leuchtende“, „Helle“, „Schöne“, „Klare“ oder auch „Berühmte“.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Die Vornamen Irmgard und Irma haben die Bedeutung „gewaltig“, „groß“, „erhaben“, „göttlich“. Daraus wurde auch dem Namen Emma die Wortbedeutung „die Göttliche“ zugeschrieben. Andere Namensforscher erachten Emma als Kurzform des hebräischen Namens Emanuela, der für „Gott ist mit uns“ steht.

Was bedeutet der Name Alma?

Der Name Alma geht in diesem Zusammenhang auf das lateinische Wort „almus“ zurück, was „fruchtbar“ bedeutet. Deshalb wird Alma auch als „die Fruchtbare“ bezeichnet. Inhaltlich recht ähnlich ist die Abwandlung vom hebräischen Wort „almah“ in der Bedeutung von „junge Frau.

Was heißt Henning auf Deutsch?

Henning ist altdeutsch und bedeutet "Herrscher in seinem Reich".

Was bedeutet Nele auf Deutsch?

Vorname Nele – die Hornsträgerin / die Starke

Nele ist die friesische Kurzform des alten Namens Cornelia. Diese weibliche altrömische Form von Cornelius hatte einst die Bedeutung „aus der Familie der Cornelier stammend“, wurde jedoch auch auf das lateinische Wort „cornu“ zurückgeführt, was mit „Horn“ übersetzt wird.

Was bedeutet Carlota?

Carlotta ist somit „die kleine Tüchtige, die kleine Freie“ oder aber auch „die kleine Karline“ (vielleicht die kleine Tochter von Karl). In dieser Variante ist der Vorname relativ jung in Deutschland.

Wer ist Luana?

Hawaiianische Bedeutung "die Erhabene"; aus dem Albanischen abgeleitet "die Löwin", weitere Bedeutungen "der dem Gott Apoll geweihten". Die Bedeutung wurde leider noch nicht hinterlegt.

Wie heißt Lotta?

Lotta ist die schwedische Kurzform des Mädchennamens Charlotte. Es ist ebenfalls die Verkleinerungsform von Carlotta und auch von Charles, und somit eine weibliche Form des Namens Karl. Er bedeutet ‚Die Freie' oder die ‚Die Kraftvolle'.

Was ist eine Martha?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Martha geht auf den aramäischen Namen מָרְתָא mārtāʾ zurück und bedeutet „die Herrin“. Im Neuen Testament ist Martha der Name einer Anhängerin Jesu, der Schwester von Maria und Lazarus (Lk 10,38 u. ö.).

Was bedeutet Leonie auf Deutsch?

Vorname Leonie – die Löwin

Der Vorname Leonie stellt die weibliche Form von Leon dar, der aus dem Griechischen stammt und „Löwe“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Nora?

Abgeleitet vom Namen Eleonora, dessen Herkunft nicht genau geklärt ist, kommt Nora die Bedeutung „die Fremde“ (vom germanischen Wort „alja“) oder „Gott ist mein Licht“ (aus dem Arabischen) zu. Legt man Norberta zugrunde, bedeutet Nora „die Glänzende aus dem Norden“. Für Nora sind der 25. Juni und der 31.

Vorheriger Artikel
Ist Anni-Frid wieder verheiratet?
Nächster Artikel
Wo kein Trinkgeld erwartet?