Zum Inhalt springen

Was heißt Juana auf Deutsch?

Gefragt von: Eckhardt Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Herkunft und Bedeutung
Juana ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Juan bzw. die spanische Variante des weiblichen Vornamens Johanna und bedeutet „JHWH/der HERR ist gnädig“. Das Diminutiv, die Koseform lautet Juanita.

Was bedeutet Elena auf Spanisch?

Elena ist die italienische und spanische Form des Namens Helena. In der griechischen Mythologie sie die schöne Tochter von Zeus und Leda. Übersetzt aus dem altgriechischen spricht man bei Helena von „der Leuchtenden“ oder „der Strahlenden“.

Was bedeutet Pedro auf Deutsch?

Pedro ist ein männlicher Vorname ursprünglich griechischer Herkunft, die spanische und portugiesische Form von Peter.

Was heißt auf deutsch Simon?

Zum einen geht der Name Simon auf den hebräischen Namen שִׁמְעוֹן šimʿōn zurück, der wiederum entweder eine Kurzform von der Wurzel שׁמע šmʿ „hören“ mit ausgefallenem theophoren Element und der hypokoristischen Endung -on darstellt und „[Gott] hat gehört“ bedeutet, oder ein Deminutivum zu arabisch Simʿu „Hyänenhund“ ...

Wie heißt Santiago auf Deutsch?

spanischer Name, Bedeutung: heiliger Jakob.

JUANA

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste Mädchenname?

Lilith. Der seltene Mädchenname Lilith passt perfekt, wenn deine Tochter nachts geboren wird oder eine echte Nachteule ist. Übersetzt bedeutet Lilith nämlich „die Nächtliche“ oder„der Nachtwind“.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Die Vornamen Irmgard und Irma haben die Bedeutung „gewaltig“, „groß“, „erhaben“, „göttlich“. Daraus wurde auch dem Namen Emma die Wortbedeutung „die Göttliche“ zugeschrieben. Andere Namensforscher erachten Emma als Kurzform des hebräischen Namens Emanuela, der für „Gott ist mit uns“ steht.

Wie heißt Julia auf Spanisch?

Julia {Eigenname}

Julieta {Eigenn.}

Wie heißt Laura auf Spanisch?

Weitere Formen von Laura / Laurentia sind die Namen Loren / Laureen (englisch), Lorena (spanisch) und Lorraine (französisch).

Was ist der männliche Name von Julia?

Als männliche Pendants gelten Julian und Julius.

Was bedeutet der Name Ebba?

Bedeutung Vorname Ebba

Stammt aus dem Schwedischen und bedeutet "die Starke".

Was bedeutet der Name Helene?

Der weibliche Vorname Helena geht auf den altgriechischen Namen Helene zurück. Er trägt die Bedeutung „die Sonnenhafte / die Strahlende / die Schöne“. In der griechischen Mythologie war Helena die Tochter des Zeus und galt als schönste Frau ihrer Zeit.

Welcher Name bedeutet Liebe?

Clara bedeutet die Liebe oder die Teure. Ein Name, der sich momentan großer Beliebtheit erfreut. 2. Aimée bedeutet die Geliebte und stammt aus dem Französischen.

Welcher Name bedeutet Herz?

Cordis. Der Mädchenname Cordis stammt aus dem Lateinischen und kann unter anderem mit „das Herz” übersetzt werden.

Welcher Name steht für Glück?

Namen, die Glück bedeuten: Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Welcher Name bedeutet Wildkuh?

Vorname Lea – die Wildkuh

Der beliebte Vorname tauchte erstmals im Alten Testament auf und sein Ursprung wird im Hebräischen gesehen. Abgeleitet vom Wort „la´ah“ trägt er die Bedeutung „die Ermüdete/die sich vergeblich Mühende“, hergeleitet von „le´ah“ heißt Lea „die Wildkuh“.

Was bedeutet der Name Svea?

Herkunft und Bedeutung

Der alte nordische Name für Schweden war Svithjoth, wobei Svi oder sve das alte Wort für „See“ war und der Landesname damit die Bedeutung von „die Menschen vom See“ hätte. Ferner könnte Svea von dem Wort sweba für „frei“ herrühren.

Was ist ein Ayla?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Was ist der süßeste Jungenname?

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Welche Namen darf man in Deutschland nicht geben?

Denn einige Namen sind in Deutschland verboten. Adolf, Pumuckl, Gucci?
...
Diese ungewöhnlichen Vornamen wurden von deutschen Standesämtern akzeptiert
  • Champagna.
  • Pepsi-Carola.
  • Schneewittchen.
  • Leonardo da Vinci Franz.
  • Winnetou.
  • Prestige.
  • Siebenstern.
  • Smudo.

Welcher Name ist der schönste Name?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Was bedeutet der Name Laura auf Deutsch?

Laura ist ein Name, der aus dem Italienischen stammt. Und dort geht er auf einen lateinischen Namen zurück. Den trugen schon Menschen im alten Rom vor über 2000 Jahren. «Laurus» heisst Lorbeer in der lateinischen Sprache, «Laurea» Lorbeerbaum oder Lorbeerkranz.

Ist der Name Julia Polnisch?

Herkunft: Julia ist lateinischen Ursprungs und die weibliche Form von Julius.