Zum Inhalt springen

Was heißt Britta auf Deutsch?

Gefragt von: Frau Traudel Schiller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Vorname Britta – „die Erhabene“, die „Göttliche“
Der Name stammt vom keltischen Wort „briganti“, was so viel wie „erhaben“ oder „göttlich“ bedeutet, und ist von der irisch-keltischen Lichtgöttin Brigid oder auch von der britisch-keltischen Gottheit Brigantia abgeleitet.

Ist Britta ein deutscher Name?

Britta ist die schwedische Kurzform des irisch-keltischen Vornamens Brigitte oder Brigid.

Wie beliebt ist der Name Britta?

Ungefähr seit 1990 ist dieser Mädchenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde Britta ungefähr 150 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 3.234 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Auf welchem Platz ist der Name Britta?

Häufigkeit des Names Britta

Der Name Britta belegt insgesamt den Platz #7216.

Wie oft gibt es den Namen Britta in Deutschland?

Denn in Deutschland ist der Name Britta vergleichweise selten. Er wird zwar jedes Jahr mehrere Male vergeben, aber nur ungefähr 3 von 100.000 Mädchen wurden in den letzten Jahren Britta genannt. In der SmartGenius-Vornamensstatistik belegt Britta Platz 2.342 in der Rangfolge der häufigsten Mädchennamen.

Brita Wasserfilter in betrieb nehmen mit Maxtra Wasserkatusche

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste deutsche Mädchenname?

Mädchennamen: Filiz

Dieser Mädchenname ist selten und auch noch wunderschön: Filiz kommt aus dem Türkischen und ist in Deutschland ein ganz besonders seltener Name.

Was bedeutet der Name Birgit?

Birgit ist ein keltischer Name und bedeutet "die Erhabene".

Wie heißt Carlos?

Herkunft und Bedeutung des Namens

Carlos ist die portugiesische und spanische Form des männlichen Vornamens Karl oder Carl. Karl wurde vom althochdeutschen karal abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“.

Wo kommt der Name Cecilia?

Cecilia kommt aus dem Lateinischen und ist die weibliche Form des altrömischen Namens Cäcilius, welcher auf das Geschlecht der Caecilier verweist.

Welcher Platz hat der Name Zoe?

Seit 1997 zählt er zu den 100 meistvergebenen Mädchennamen. Im Jahr 2009 erreichte er mit Rang 9 seine einzige Top-10-Platzierung. Im Jahr 2021 belegte Zoé Rang 22 der Hitliste.

Wo kommt der Name Brigitte her?

Der Name Brigitte kommt aus dem Keltischen und geht auf das Wort „briganti“ zurück, welches übersetzt „erhaben“ und „göttlich“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen von Brigitte sind daher „die Erhabene“ und „die Hohe“.

Auf welchem Platz ist der Name Henning?

Henning ist ein männlicher Vorname. Der Jungenname Henning wurde Anfang der 1940er und Ende der 1970er Jahre besonders häufig vergeben. Von 2006 bis 2018 wurde in Deutschland ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 466 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was ist die Bedeutung von Frank?

Der in Europa populäre Jungenvorname Frank stammt vom althochdeutschen Namen Franko ab, welcher sich auf den Volksstamm der Franken bezieht und daher für „der Franke“ steht. Der Vorname Franko selbst leitet sich vom althochdeutschen Wort „frank“ ab, das sowohl „tapfer“ als auch „frei“ bedeutet.

Wie heißt Manuela?

Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name Manuela stammt aus dem Hebräischen und ist eine Abwandlung von Immanuel („mit uns ist Gott“ oder „mit uns sei Gott“).

Was heißt Adriana auf Deutsch?

Adriana kommt aus dem lateinischen und bedeutet die Frau aus der Hafenstadt Adria. Im Etruskischen findet man eine weitere Bedeutung: viereckiger Raum.

Wie heißt Amalia?

Der weibliche Vorname Amalia bedeutet übersetzt „die Tapfere“, „die Tüchtige“ und „die Fruchtbare“. Amalia gilt als Kurzform der althochdeutschen Namen Amalfriede, Amalgard, Amalhilde und Amalinde, welche eine altnordische Herkunft haben. Die Namen gehen auf das gotische Herrschergeschlecht der „Amaler“ zurück.

Woher kommt der Name Britta?

Vorname Britta – „die Erhabene“, die „Göttliche“

Der Name stammt vom keltischen Wort „briganti“, was so viel wie „erhaben“ oder „göttlich“ bedeutet, und ist von der irisch-keltischen Lichtgöttin Brigid oder auch von der britisch-keltischen Gottheit Brigantia abgeleitet.

Was heißt Gabriela?

Vorname Gabriela – Gottes Stärke

Der deutsche Vorname Gabriela ist die weibliche Entsprechung des männlichen Namens Gabriel. In Bezug auf die biblische Figur Erzengel Gabriel ist er hebräischen Ursprungs und trägt die Bedeutung „Held Gottes“ oder „Gott ist stark“.

Woher kommt Luana?

Der Name Luana kommt aus dem Albanischen, Portugiesischen und Chinesischen und ist die weibliche Form von Luan. Aus dem Albanischen kann Luana direkt übersetzt werden mit „die Löwin“. Im Portugiesischen wird Luana mit „der Mond“ interpretiert und auf Chinesisch bedeutet Luana „die Glocken“.

Was bedeutet Juan auf Deutsch?

Spanischer Vorname

Juan (spanisch: [ˈxwan]) ist die spanische und manx Variante des hebräischen Namens יֹוחָנָן jôḥānān: „der Herr ist gnädig“.

Was heißt Eduardo?

Eduardo bedeutet “der Beschützer/der Hüter seines Besitzes” (von altenglisch “ead” = Vermögen/Besitz + “weard” = Beschützer/Hüter/Wächter).

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Was ist die männliche Form von Brigitte?

Varianten. Birga, Birgit und Birte leiten sich dagegen vom männlichen Vornamen Birger ab.

Was bedeutet der Name Laura auf Deutsch?

Laura ist ein Name, der aus dem Italienischen stammt. Und dort geht er auf einen lateinischen Namen zurück. Den trugen schon Menschen im alten Rom vor über 2000 Jahren. «Laurus» heisst Lorbeer in der lateinischen Sprache, «Laurea» Lorbeerbaum oder Lorbeerkranz.

Was bedeutet Petra auf Deutsch?

Bedeutung Vorname Petra

Als weibliche Form von Peter bedeutet Petra ursprünglich soviel wie „die Felsenfeste“.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdient man bei MCS mit 16?
Nächster Artikel
Ist Arcane ein Spiel?