Zum Inhalt springen

Was heißt Subjonctif auf Deutsch?

Gefragt von: Christof Sommer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (58 sternebewertungen)

Meistens wird in anderen Sprachen für den Subjonctif ein Indikativ gesetzt. Im Deutschen kann ihm jedoch unter Umständen ein Konjunktiv gemäß sein. Der Subjonctif ist im modernen Französisch im présent (Subjonctif I) und im passé composé (Subjonctif II) gebräuchlich.

Was ist das Subjonctif?

1. Erklärung und Bildung des Subjonctifs. Der Subjonctif ist die französische Möglichkeitsform, mit der subjektive Haltungen, Willensäußerungen, Gefühle oder Aufforderungen ausgedrückt werden.

Was sagt das Subjonctif aus?

Der Subjonctif ist primär der Modus der Willensäußerung und der subjektiven Stellungnahme. Durch ihn können Wünsche, Verlangen, Aufforderungen, Zweifel und Bedauern, Ratschläge oder Vermutungen zum Ausdruck gebracht werden.

Wann Subjonctif wann nicht?

Als Faustregel gilt: Den Indikativ verwendet man nach Verben und unpersönlichen Ausdrücken, die eine eigene Meinung, Wahrscheinlichkeit oder Sicherheit ausdrücken. Das Subjonctif benötigt man eher nach Zweifel einleitenden Verben und bei Möglichkeiten, Wünschen, Unsicherheiten. Allerdings auch bei Notwendigkeiten!

Wann kommt Subjonctif und wann Indikativ?

Wenn die Aussage einen anzweifelnden Eindruck machen soll (also nach Verben des Zweifelns), wird der subjonctif verwendet, sonst steht der Indikativ. Je doute que le temps soit beau demain.

Subjonctif - Bildung und Verwendung schnell erklärt

29 verwandte Fragen gefunden

Wie wird das Subjonctif gebildet?

Die Subjonctif-présent-Formen der regelmäßigen und auch die der meisten unregelmäßigen Verben werden gebildet aus:
  1. dem Stamm der 3. Person Plural Präsens (ils / elles) und.
  2. den Endungen -e, -es, -e, -ions, -iez, -ent.
  3. Der Subjonctif-Form geht fast immer que voraus.

Welche Verben lösen den Subjonctif aus?

Ausdrücke der Meinung und des Denkens: Verben, die eine Meinung ausdrücken, z.B. trouver mal / bien que (gut / schlecht finden, dass), lösen den Subjonctif aus.

Welche Konjunktionen verlangen Subjonctif?

Alle Konjunktionen, die mit que gebildet werden, stehen mit Subjonctif. Das heißt: Allen Konjunktionen, die ohne que gebildet werden, folgt der Indicatif.

Was ist der Auslöser des Subjonctif?

Der Subjonctif steht fast ausschließlich in Nebensätzen mit que. Der Modus des que-Satzes wird in vielen Fällen von einem Element des einleitenden Satzes (Hauptsatzes) automatisch ausgelöst. Dies können Verben, Adjektive, Konjunktionen oder bestimmte Ausdrücke sein.

Wie konjugiert man être?

So wird also das Verb être konjugiert: je suis, tu es, il, elle, on est, nous sommes, vous êtes, ils, elles sont.

Für was braucht man das Imparfait?

Das Imperfekt (l'imparfait) ist eine märchenhafte Zeitform der Vergangenheit, mit der Handlungen, Gewohnheiten oder Zustände beschrieben werden können, die keinem exakten Zeitpunkt zuzuordnen sind. Das französische imparfait ist am ehesten mit dem deutschen Präteritum zu vergleichen.

Wie schreibt man Konjunktiv?

Wie wird der Konjunktiv gebildet? Um den Konjunktiv I zu bilden, nimmt man den Stamm der Präsensform und verbindet diesen mit den entsprechenden Endungen -e, -est, -e, -en, -et, -en. Beispiel Konjunktiv I: Er studier-e.

Was ist ein Konjunktiv Beispiel?

Der Konjunktiv 1 wird meist für die indirekte Rede verwendet ("Er sagt, er gehe nach Hause"), der Konjunktiv 2 wird hingegen meist für Konditionalsätze gebraucht ("Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne jetzt nach Hause gehen").

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und 2?

Der Konjunktiv I wird vom Infinitiv abgeleitet (sein → sie sei; haben → sie habe usw.). Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet, wobei oft ein Umlaut (ä, ö, ü) dazukommt: sie hatte → sie hätte; er konnte → er könnte usw.

Was ist das Gegenteil von Konjunktiv?

Der Indikativ (aus lateinisch modus indicativus „zur Aussage geeigneter Modus“ zu lat. indicare „anzeigen, vorbringen“) ist, neben dem Imperativ und dem Konjunktiv, einer der drei grammatischen Modi des Verbs im Deutschen.

Was ist der Unterschied zwischen Imparfait und passé composé?

Das Imparfait beschreibt Handlungen, deren Anfang und Ende man nicht genau kennt. Das Passé Composé wird verwendet bei: punktuellen Handlungen, die ggf. aufeinander folgen (Handlungskette).

Was ist passé composé auf Deutsch?

„Gestern habe ich einen tollen Film im Kino gesehen“ – für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit benutzt man auf Französisch das passé composé, das im Deutschen der Zeitform Perfekt entspricht.

Was ist der Unterschied zwischen Imperfekt und Präteritum?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Was ist der Unterschied zwischen être und avoir?

Bei transitiver Verwendung müssen die Verben ein direktes Objekt bei sich haben, bei intransitiver Verwendung haben die Verben kein Objekt bei sich. Die transitiven Verben werden mit avoir konjugiert, die intransitiven Verben werden mit être konjugiert.

Wie bilde ich avoir?

Auch être und avoir bilden das Passé composé mit avoir: j'ai été (ich bin gewesen), tu as été, il / elle / on a été, nous avons été, vous avez été, ils / elles ont été
...
Veränderlichkeit des Partizips Perfekt
  1. ein Personalpronomen sein: me, te, le, la, nous, vous, les. ...
  2. das Relativpronomen que sein.

Haben 3 Person Plural Französisch?

Konjugation von avoir im présent

Person Singular (tu) wie regelmäßige Verben auf -s und die 3. Person Plural (ils/elles) auf -nt, auch wenn der Vokal vor diesen Endungen ein anderer ist.

Ist passe ein Verb der Bewegung?

Das passé composé mit être

Es sind die sogenannten Bewegungsverben, da sie eine Bewegung ausdrücken, die einzige Ausnahme istdas Verb rester (bleiben).

Was bedeutet das Verb être?

Être heißt 'sein'. Wir benutzen es im Allgemeinen, um unsere Nationalität und unseren Beruf anzugeben, oder um Personen und Dinge zu beschreiben.