Zum Inhalt springen

Was heißt Oma auf Kölsch?

Gefragt von: Stephanie Stein  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Bestemo – die Oma
Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

Was heißt Frau auf Kölsch?

Ahl – Ausschlaggebend ist, was vor dem Wörtchen Ahl steht: dä Ahl (der Chef, ganz egal welchen Alters, auch wenn es wörtlich der Alte heißt), die Ahl (die Frau), mingen Ahl (mein Vater) oder ming Ahl (meine Mutter).

Wie sagt man auf kölsch Ich liebe dich?

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" - und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Was heißt Kartoffel auf Kölsch?

Ädäppele. So nennt der Kölsche Kartoffeln. Werden gerne als Brodääpel (Bratkartoffeln), Rievkooche oder Ädäppeleschlot gegessen.

Was heißt Rosenkohl auf Kölsch?

Wenn der Kölner von Spruut spricht, dann meint er damit Rosenkohl. Wirsing wird auf Kölsch Schavu genannt, für Broccoli gibt es keine kölsche Bezeichnung, der heißt auch auf Kölsch Broccoli.

Oma Witz op kölsch

16 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Marmelade auf Kölsch?

Während man beim Karneval sagt "Bloodwoscht, Kölsch un e lecker Mädsche (dat brooch ene Kölsche, um jlöcklisch zo sin)" sagen wir: Kaffee, Brötchen und Lecker Mädsche, das braucht der Erdbeermarmeladenfan um glücklich zu sein.

Wie sagt man in Köln Hallo?

Stimmt ab, welche kölsche Begrüßung ihr am besten findet:

Kumm erin! Tach du Puppekopp! Schfreumisch! Morjen Joldfasänsche!

Was ist eine Bütze?

Bützchen (auch: Bützje oder Bützche, Verbform bützen) bezeichnet diminutiv einen mit geschlossenen Lippen verabreichten Kuss. Der Duden bezeichnet den Begriff als „rheinisch“ von bützen für „Küsschen“, spätmittelhochdeutsch butzen = stoßen, zu mittelhochdeutsch bōʒen, vgl. Butzen und führt ihn seit 1973 auf.

Was heißt tag auf Kölsch?

Daach – Tag (»Ich leev in de Daach rin.

Wo sagt man morje?

Kölsch: [1] Morje.

Ist Kölsch platt?

Kölsch (IPA: [kʰœlʃ], kölsche Aussprache: [ kœɫːɕ]; auch: Kölnisch) ist die nach Sprecherzahl größte Variante des Ripuarischen und des Zentralripuarischen innerhalb des Mittelfränkischen. Es wird in Köln und in Varianten im Umland gesprochen.

Wie verabschiedet man sich in Köln?

Tschö Während der französischen Besatzung haben die Rheinländer*innen das Wort "Adieu" kennengelernt und daraus "Adschö" gemacht. Später wurde daraus kurz "Tschö" und so verabschiedet man sich auch heute noch in Köln.

Was heißt auf Kölsch weinen?

Wenn also ein Kölner "am kriesche es", dann weint er.

Was heisst Dürpel?

Als Dürpel bezeichnet man in der Solinger Mundart die Stufen zur Eingangstür und/oder den Bürgersteig an einer Straße. Mit der Bezeichnung Dürpel wollte Hans Ketzberg den nachbarschaftlichen Zusammenhalt im Stadtteil Ohligs hervorheben. Das erste Straßenfest unter diesem Namen fand am 24. und 25.

Was ist ein fresen?

frieren (in allen hdt. Bed.)

Was ist ein IMI?

Das Binnenmarkt-Informationssystem ( IMI ) ist ein sicheres mehrsprachiges Online-Tool, das den Informationsaustausch zwischen Behörden erleichtert, die an der praktischen Umsetzung des EU -Rechts beteiligt sind.

Was bedeutet Et kütt wie et kütt?

Ins Kölsche übersetzt: Et kütt, wie et kütt - Artikel 2 des kölschen Grundgesetzes. Es kommt, wie es kommt.

Was ist ein gsälz?

Schwaben wissen es selbstverständlich: Gesälz, Gsälz, Xälx, Xälz bezeichnet alles dasselbe, nämlich Marmelade.

Was heißt convert auf Deutsch?

umwandeln, verwandeln umformen, transformieren konvertieren bekehren, zum Glaubenswechsel veranlassen zu anderen Ansichten bekehren, zum Übertritt bekehren, bessern einem neuen Gebrauch Zweck anpassen, verwandeln konvertieren, einlösen, umwandeln, um-, einwechseln... umrechnen, auflösen, reduzieren, umkehren, ...

Woher kommt der Begriff Kölsche Wisch?

Herkunft der Redensart

Wie es die Redensart bereits benennt, stammt der Kölsche Wisch aus der Stadt Köln, ursprünglich aus dem Bereich der Krankenpflege. In der Krankenpflege gehört die Ganzkörperpflege der Patienten normalerweise zum Alltag.

Was ist eine müsch?

Mit Raten kommt man hier leicht auf eine falsche Fährte: "Mösch" hört sich irgendwie überhaupt nicht wie "Spatz" an - und doch ist genau das die korrekte Übersetzung. Übrigens: Im Niederländischen heißt der Spatz "Mus" - ausgesprochen wie "Möss" und damit ganz dicht dran am kölschen Wort.

Was ist ein Plüschprumm?

Bei der "Plüschprümm" sprechen die Kölner von einem Pfirsich. Das Wörtchen Plüsch beschreibt dabei die pelzige Haut der Frucht. Die Nektarine ist die "Raseete Plüschprumm" (hochdeutsch: rasierter Pfirsich). Die Aprikose wird Aprikus, Katömmelche oder Marill genannt.

Wie schreibt man mach es gut auf Kölsch?

Artikel 8: Maach et joot, ävver nit zo off.

(„Mach es gut, aber nicht zu oft. “)

Ist ja nochmal gut gegangen auf Kölsch?

Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern. Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange. („Es ist bisher noch immer gut gegangen. “)