Zum Inhalt springen

Was heißt Kartoffel auf sächsisch?

Gefragt von: Alwin Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (31 sternebewertungen)

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was heißt Brötchen auf Sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was heißt Brot auf Sächsisch?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Wie nennt man die Kartoffel noch?

Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Wie heißt Kartoffel auf Hessisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Sächsische Kartoffeln sind geprüft - Kartoffel Rückstandsmonitoring Teil 1

31 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Kartoffelbrei auf sächsisch?

Das regionale Leibgericht ist Kartoffelbrei, der hier "Abernmauke" heißt.

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Was heißt auto auf sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Was heißt Guten Morgen auf sächsisch?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Was ist eine B bemme?

Bemme steht für: die in Sachsen, im Süden Sachsen-Anhalts und im Osten Thüringens gängige Bezeichnung des Butterbrots.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Was heißt Kartoffel auf Österreichisch?

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Was bedeutet Eiforbibbsch?

„Eiforbibbsch“ wurde zum „bedrohten Wort des Jahres“ erkoren und lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen. Vielmehr handelt es sich um einen ursächsischen Ausdruck des Erstaunens, der heute kaum noch im Alltag verwendet wird. Das „Sächsische Wort des Jahres“ wird seit 2008 gekürt.

Wie spricht man in Sachsen?

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Was bedeutet Diggschn?

"Diggschn" - sächsisch für "eingeschnappt sein" - ist übrigens das sächsische Wort des Jahres.

Warum sind die Sachsen so unbeliebt?

Ein weiterer Grund, dass Sächsisch so unbeliebt ist, könnte mit der prägnanten negativen Erfahrung vieler Westdeutscher zu tun haben, wenn sie in die DDR eingereist sind. Dabei ist der Sachse am nachhaltigsten im Gehirn.

Wo wird der Sächsisch gesprochen?

Das Sächsisch, das im Bundesland Sachsen gesprochen wird, wird zur Abgrenzung Obersächsisch genannt. Es gehört zu den ostmitteldeutschen Dialekten.

Wo sagt man Kartoffelpü?

Kartoffelpüree, Kartoffelbrei, Kartoffelmus oder Kartoffelstampf, Stampfkartoffeln bzw. Quetschkartoffeln, in Ostösterreich Erdäpfelpüree, in der Schweiz Kartoffelstock bzw. schweizerdeutsch Härdöpfelstock, ist ein Brei aus gekochten und zerdrückten sowie eventuell verrührten Kartoffeln sowie anderen Zutaten.

Was sagen Österreicher zu Kartoffeln?

Als dann die Kartoffel nach Europa kam, wurde die Bezeichnung auch auf sie übertragen, nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas. So heißt sie noch heute in Frankreich pomme de terre, in den Niederlanden aardappel und in Österreich ebenfalls Erdapfel.

Was heißt Mädchen auf Hessisch?

Auch im sogenannten Hinterländer Platt, der im Hessischen Hinterland gesprochenen Mundart, hat sich die Besonderheit erhalten: „Zwie Menner“, „zwu Frauen“ und „zwää Märercher“ (Mädchen) sagt man im Raum Biedenkopf.

Wie heißen Kartoffeln in Baden Württemberg?

Zu den mittelfrühen Sorten, die in allen baden-württembergischen Anbaugebieten Beachtung finden, zählen laut dem Saatbauamt Donaueschingen unter anderen Afra, Agria, Granola, Laura, Nicola, Quarta, Secura und Selma. Diese Sorten sind zur Einkellerung geeignet und können nach der Ernte ab Dezember verbraucht werden.