Zum Inhalt springen

Was heißt hol di munter?

Gefragt von: Herr Leonhard Haase MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Wie geht es dir?

Was heißt hol di Stief?

Und wenn einem „Hol di stief, hol di fuchtig oder hol de Ohren stief“ hinterhergerufen wird, schwingt dabei die Ermutigung mit, man solle gesund bleiben, bis bald, man schaffe es schon, man solle sich nicht unterkriegen lassen.

Wie sagt man in Ostfriesland Tschüss?

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Wie verabschiedet man sich in Ostfriesland?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Was ist der Unterschied zwischen Moin und Moin Moin?

Der Unterschied liegt dabei im Detail. Während Moin eine einfache Grußform ist, die man dem Bäcker, dem Postboten oder dem nicht so geschätzten Nachbarn zuruft, soll Moin Moin eine herzlichere Komponente vermitteln. Das Moin Moin soll eine dem Gegenüber signalisieren, dass man gewillt ist ein Gespräch anzufangen.

Holl di Munter - Boßelvereen (Bi-Ba-Boßelverein)

16 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Guten Morgen auf Plattdeutsch?

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Was heißt gute Nacht auf Platt?

Gode Nacht, slaap good.

Wie verabschiedet man sich auf Plattdeutsch?

Laat di 't good gahn! Auf Wiedersehen! Laat jo 't good gahn! Auf Wiedersehen!

Was heißt auf Plattdeutsch mein Junge?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was bedeutet mok dat?

"Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wie heißt ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was ist ein Hutschefiedel?

Ganz klar: Mein Hutschefiedel! Dieses lustige Wort bedeutet nichts anderes als “kleines Auto” oder “kleines Fahrzeug”.

Wo geiht di dat Antwort?

„Moin, moin, wo geiht di dat? “ – „Man so, wat mutt, dat mutt.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was ist ein Tüddelmors?

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Was heißt heute auf Platt?

hüüt (östl. Ostfriesl.) Heute wollen wir uns das leisten! Vandaag willen wi dat d'rvan hebben!

Wie sagt man tschüss im Norden?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Was bedeutet Döschig?

'schläfrig, schwindlig, nicht klar im Kopf', mnd. dȫsich 'taumelig, dumm', nd. dösig 'lässig, müde, dumm' dringt zu Anfang des 19. Jhs.

Wo geit die dat?

Wo geiht Jo dat? Geht nicht gibt's nicht!

Nächster Artikel
Was plant der Trauzeuge?