Zum Inhalt springen

Was heißt Hanoi auf schwäbisch?

Gefragt von: Antonio Nolte-Block  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

"Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Wie sagt man tschüss auf Schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Was heißt Ich liebe dich auf Schwäbisch?

I mog Di fei ganz arg! Ich liebe Dich sehr! I mog Di fei granadamäßig ond au ällas an Dir!

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Die Harald Schmidt Show - Sprachkurs Schwäbisch und Schwäbisches Essen

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Ragall?

In Dialekten im grenznahen Gebiet zu Frankreich hat der Begriff auch Einzug gehalten: Der schwäbische Dialekt kennt das Wort "Ragall" für eine zänkische Frau.

Was sagen die Schwaben zu Guten Morgen?

Guten Morgen! Guada Morga! Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle!

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Was bedeutet i mog di?

I mog di. = Ich mag dich.

Was bedeutet käpsele auf Schwäbisch?

Käpsele – intelligenter, gewitzter Mensch

Quasi ein schwäbischer Ehrentitel, denn wer als Käpsele bezeichnet wird, hat ganz schön was im Kopf. Und genau vom lateinischen Begriff caput für Kopf kommt auch Käpsele.

Was heißt Hund auf Schwäbisch?

Köter. Reime: -øːtɐ Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: für Hund.

Was heißt Fliege auf Schwäbisch?

Und eine Mugg ist im Schwäbischen eine Fliege, eine Stechmücke aber eine Schnoog (Schnake).

Wie grüßen die Schwaben?

Auch nicht-fromme Schwaben grüßen mit „Grüß Gott“. Sie werden von einem Schwaben in der Regel mit „Grüß Gott“ begrüßt.

Wo sagt man Sodele?

Sodele, ein Kompositum aus dem Partikel so und dem Suffix -le, ist ein bekanntes schwäbisches Wort. Nach Thaddäus Troll drückt das Wort die Befriedigung über eine zufriedenstellend abgeschlossene Tätigkeit aus, egal, ob diese im Bett, im Wirtshaus oder am Schreibtisch stattgefunden habe.

Was ist ein gsälz?

Schwaben wissen es selbstverständlich: Gesälz, Gsälz, Xälx, Xälz bezeichnet alles dasselbe, nämlich Marmelade.

Was ist ein LOLE?

Leser Gramm nennt den Lòle einen antriebslosen Langweiler und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Im Wörterbuch der Gebrüder Grimm heißt es beim Wort "lau": "übertragen auf das innere leben des menschen, lässig, nicht feurig oder thatkräftig, ohne rechte theilnahme oder begeisterung".

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Warum Schwaben kein Ü brauchen?

Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Vokal "ü" in die beiden Vokale "e" und "a" um. Man sieht, dass der Schwabe mit allen Mitteln versucht, dem "ü" aus dem Weg zu gehen. Dem Schwabe behagt es nicht, seinen Mund zu spitzen.

Was heißt Dienstag auf Schwäbisch?

Den Namen Dienstag, auf Schwäbisch „Dãêschdig“, auf den Begriff „Dienst“ zurückzuführen, ist schon aus logischer Betrachtung unrealistisch, denn auch an anderen Tagen müssen Dienste ausgeübt werden.

Bin halt a käpsele?

"Du hast es drauf!" Überall: Du hast es drauf! Bei Schwaben: Du bisch halt ein Käpsele.

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Wer ned will hat Ghett Bedeutung?

Keine Sorge, es gibt noch mehr. Für jede Situation ist etwas Passendes dabei. Eine kluge Beobachtung, eine Zusammenfassung zur allgemeinen Lebenssituation oder ein klein wenig Tratsch. Wer ned will, hat ghett.

Was ist ein Gugommer?

'“ Lehrreich ist auch der Hinweis von Peter Wagenplast aus Stuttgart-Heumaden: „Vermutlich stammt das Wort Gugommer aus dem Klostergarten-Latein (lat. cucumis = Gurke). Ebenso das Wort Badenka, Badenkala = Schlüsselblume(n) (von lat. betonica).

Was bedeutet Schlabbergosch?

Schlabbergosch – im schwäbischen Jargon ein Begriff für eine redselige Person. Kann auch für Jemanden verwendet werden kann, der leidenschaftlich gerne isst und genießt.

Was ist typisch Schwäbisch?

Die wohl bekannteste typisch schwäbische Spezialität sind natürlich die Spätzle. Ein Leben ohne Spätzle ist für uns Schwaben undenkbar. Es gibt sie in verschiedenen Varianten: lang wie Spaghetti, kurze dicke Knöpfle oder dicke geschabte Spätzle. Sie sind ein Grundbestandteil der typisch Schwäbischen Küche.