Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen einem Muttermal und einem Leberfleck?

Gefragt von: Herr Dr. Heino Adam  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen einem Muttermal und einem Leberfleck. Der Begriff „Leberfleck“ bezeichnet umgangssprachlich einen Pigmentfleck oder ein Muttermal. Dieser Bezeichnung liegt die Fehlannahme zugrunde, Leberflecken entwickelten sich aufgrund einer Lebererkrankung.

Warum bekomme ich Leberflecken?

Leberflecken entstehen durch eine Anhäufung von pigmentproduzierenden Zellen. Diese Zellen heißen Melanozyten. Sie bilden den gelb-braunen Farbstoff Melanin. Melanin verleiht der Haut ihren individuellen Farbton und schützt sie vor aggressivem Sonnenlicht.

Was zählt als Muttermal?

Ein Muttermal ist eine gutartige Hautveränderung. Diese Male werden in der Fachsprache Nävus genannt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Muttermalen: Pigmentflecke und Feuermale. An der Stelle der Haut, an dem ein Muttermal entstanden ist, können sich zum Beispiel zu viele Pigmentzellen angesiedelt haben.

Wie sieht ein Muttermal mit Hautkrebs aus?

Verläuft der Rand des Leberflecks unscharf, ausgefranst oder wirkt die Begrenzung verwaschen, könnte dies ein Zeichen für Hautkrebs sein. Ist ein Muttermal oder Leberfleck uneinheitlich in seiner Farbe, treten also hellere und dunklere Flecken in einem Mal auf, so sollte das abgeklärt werden.

Welche Muttermale sind harmlos?

Muttermale und Hautkrebs

Muttermale an sich sind gutartig – jedoch können sich einige Muttermale zu Hautkrebs entwickeln. Als gefährlich gelten Male, deren Größe, Form oder Farbe sich verändern. Solche Muttermale werden als dysplastischer Nävus bezeichnet.

Harmloses Muttermal oder Hautkrebs?

36 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis ein Muttermal bösartig wird?

Der bösartige Tumor geht von den pigmentbildenden Zellen in der Haut aus. Das maligne Melanom, so der Fachbegriff, gehört zu den gefährlichsten Krebsarten, da er schon sehr früh - ab einer Eindringtiefe von einem halben Millimeter - Tochtergeschwulste, sogenannte Metastasen, im ganzen Körper bilden kann.

Wie dürfen Muttermale aussehen?

Ein Muttermal entsteht, wenn sich an einer Stelle besonders viele pigmentbildende Zellen (Melanozyten) ansammeln, die den Hautfarbstoff bilden. Deswegen haben die meisten Muttermale eine braune oder schwarze Farbe. Allerdings können Muttermale auch rötlich oder bläulich sein.

Wie sieht ein normaler Leberfleck aus?

Da Melanozyten den Hautfarbstoff Melanin bilden können, der auch für die Haarfarbe verantwortlich ist, erscheinen die Leberflecken bräunlich bis schwarz gefärbt. Die meisten Leberflecken entstehen erst im Laufe des Lebens.

Ist ein schwarzer Leberfleck immer gefährlich?

Vorneweg: Nicht alle dunklen Sprenkel auf der Haut sind bedenklich. Muttermale, auch Haut- und Leberflecken genannt, sind meistens kein Anlass zur Sorge. Dennoch kann sich aus ihnen in seltenen Fällen ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, entwickeln.

Wie fängt Hautkrebs an?

Das Erscheinungsbild von Stachelzellkrebs (Plattenepithelkarzinom, Spinaliom) gleicht im Anfangsstadium oft dem der Aktinischen Keratose. Es beginnt häufig mit einer rötlich-gelblichen Verhornung (Hyperkeratose), die meist nicht ohne eine kleine Blutung abgelöst werden kann.

Wie viele Muttermale sind normal?

Die Anzahl ist individuell festgelegt. Im Durchschnitt hat jeder Mensch 30 oder mehr Muttermale. Die „ABCDE“-Regel hilft bei der Beurteilung von Leberflecken und Muttermalen.

Hat jeder ein Muttermal?

Fast jeder Mensch weist Leberflecke auf, deren Anzahl mit steigendem Lebensalter zunimmt. Ein Café-au-lait-Fleck ist hellbraun (milchkaffeefarben) und meistens schon bei der Geburt vorhanden. Wie der Leberfleck ist auch er harmlos und nur in seltenen Fällen ein Zeichen einer Erbkrankheit.

Wie sehen gutartige Muttermale aus?

Während gutartige Muttermale normalerweise einen einzigen Braunton haben, kann ein Melanom verschiedene Braun-, Hellbraun- oder Schwarztöne aufweisen. Während des Wachstums können auch die Farben Rot, Weiß oder Blau auftreten.

Können Leberflecken auch wieder verschwinden?

Erworbene Leberflecken sind hellbraun bis dunkelbraun, meist bis zu vier Millimeter groß und etwas erhaben. Mit der Zeit können sie auch ihre Gestalt verändern, sie wachsen aber nicht weiter. Im Gegensatz zu den angeborenen Leberflecken können sich erworbene auch wieder zurückbilden und ganz verschwinden.

Was kann man gegen Leberflecken tun?

Leberflecken lassen sich mit Hausmitteln im allgemeinen nicht entfernen. Das Auftupfen von Weinstein kann sie allerdings etwas aufhellen. Das beste Hausmittel gegen neue Leberflecken ist ein guter Sonnenschutz.

Warum bekommt man im Alter immer mehr Leberflecke?

Entstehung von Pigmentflecken

Mit der stärkeren Pigmentierung schützt sich der Körper vor intensiver Sonneneinstrahlung. Daher bilden sich Pigmentflecke (besonders bei heller Haut) vor allem an Stellen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. Doch auch Alter, Hormonhaushalt und erbliche Veranlagungen spielen eine Rolle.

Ist jeder schwarze Leberfleck Hautkrebs?

Schwarzer Hautkrebs: Kriterium C wie Colour (Farbe)

Bilden sich in einem Muttermal Flecken oder auffällige Farbverläufe statt einer gleichmäßig braunen Färbung, stellt auch dies nach der ABCD(E)-Regel zur Hautkrebsvorsorge ein Warnsignal dar.

Bei welchen Muttermalen zum Arzt?

Pigmentmale, auch Muttermale oder Leberflecken genannt, sind an sich harmlos und entweder von Geburt an vorhanden, oder entwickeln sich im Laufe des Lebens. Trotzdem kann aus ihnen ein bösartiger Hauttumor entstehen! Ab dem 35. Lebensjahr sollten Sie deshalb regelmäßig zum Hautkrebsscreening zum Hausarzt gehen.

Was ist wenn man ein dunkles Muttermal hat?

Ein typisches Melanom ist ein flacher, dunkler, unregelmäßig gefärbter Hautfleck. Er kann braun bis schwarz, bläulich, rötlich oder selten weiß sein und auch hautfarbene Stellen haben. Manchmal erscheint ein Melanom zudem als braunes bis schwarzes, leicht erhabenes Knötchen.

Wann sollte man mit Leberflecken zum Arzt?

Unverzüglich sollte eine Hautärzt*in aufgesucht werden, wenn: ein vorhandener Leberfleck seine Größe, Form oder Farbe ändert. ein Leberfleck zu jucken oder zu bluten beginnt.

Welche leberflecke sind gefährlich?

Die Mehrzahl der Melanome entsteht jedoch nicht aus gutartigen Leberflecken, sondern auf zuvor unbefallener Haut. Gefährdet sind vor allem Menschen mit hellem Hauttyp, mehr als 50 Leberflecken und Menschen, die schon als Kind schwere, blasige Sonnenbrände hatten.

Wann bekommt man Muttermale?

Etwa jedes hundertste Baby kommt bereits mit einem Muttermal zur Welt, die anderen Male entwickeln sich meist von der Pubertät an. Der Begriff "Muttermal" hängt jedoch mit den Flecken zusammen, die bereits bei Babys direkt nach der Geburt sichtbar sind oder spätestens in den ersten beiden Lebenswochen auftreten.

Was hilft wirklich gegen Muttermale?

Muttermale oder Leberflecke kaschieren – dies kann helfen

Dazu gehört einerseits das konsequente Eincremen der Haut mit einer Sonnenschutzlotion mit hohem UV-Filter, andererseits sollten die Hautteile, die ständig der Sonne ausgesetzt sind, also Gesicht, Dekolleté und Arme von Kleidung bedeckt sein.

Wie viel kostet es ein Muttermal entfernen zu lassen?

Je nach Größe, Position und Anzahl sowie abhängig von Methode und Arzt zahlen Patienten für die Muttermalentfernung zwischen 50 Euro und 150 Euro. Bei rein kosmetischen Eingriffen tragen Patienten die Kosten immer selbst, bei medizinischer Indikation die Krankenkassen.

Wie sieht ein auffälliger Leberfleck aus?

Sie treten in verschiedenen Farben auf - manche sind rot-braun wie die Leber, manche schwarz-braun oder braun-gelb, andere bläulich, wenn sie tiefer in der Haut liegen. Nur sehr selten entartet ein Leberfleck zu einer bösartigen Hautveränderung - passieren kann es aber.