Zum Inhalt springen

Was heißt Generic Cover?

Gefragt von: Hasan Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

Bei der Zustandsbewertung von Artikeln für den Discogs-Marktplatz bezeichnet der Ausdruck "generic" (dt. "generisch") solche Hüllen, die nicht spezifisch zu einer einzelnen Veröffentlichung gehören.

Was bedeutet Zustand VG?

Very Good (VG)

Der Zustand Very Good ist ähnlich zu Very Good Plus, jedoch treten die genannten Gebrauchsspuren stärker auf. Hintergrundrauschen beim Abspielen kann verstärkt in ruhigen Songpassagen auftreten, übertönt aber nicht die Musik.

Was bedeutet Zustand Ex?

VG/EX (Very Good / Excellent): Das Vinyl wurde öfter abgespielt und weist Qualitätsverluste wie regelmäßiges Rauschen oder Kratzen auf. Das Label und das Cover sind in ordentlichem Zustand, können aber Abnutzungserscheinungen und Knicke enthalten.

Was bedeutet Ex bei Vinyl?

EX | Excellent

VINYL: Es können sichtbare und auch hörbare Gebrauchsspuren zu finden sein, aber sehr geringfügig. COVER: Das 'Artwork' ist unversehrt. Beschädigte Ecken und Kanten können vorkommen, aber niemals in extremem Maße. CD: Keine sichtbaren Kratzer, aber evtl.

Was bedeutet Mint bei CD?

M = Mint. Die Platte ist in jeder Beziehung in einem neuwertigen Zustand. Fremdgeräusche sind nicht vorhanden. Die CD ist in jeder Beziehung in einem neuwertigen Zustand.

Coverlock: Was ist das und wieso braucht man eine?

23 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet clear Vinyl?

Farblos oder durchsichtig geht es übrigens auch, zum Beispiel bei »For The Young«, dem sechsten Album der schwedischen Singer-Songwriterin Anna Ternheim. Man spricht hier von »Clear Vinyl«.

Was ist ein Obi bei Schallplatten?

Manche Platten sind nur in Japan erschienen und sonst nirgendwo auf der Welt. Manche habe alternative Cover. Und es gibt den sogenannten Obi – eine Art Banderole –, der jeder neu gekauften japanischen Platte beiliegt.

Wie stark sollte ein Vinylboden sein?

Für den privaten Wohnbereich zu Hause reicht in der Regel ein Vinylboden mit einer Nutzschicht von 0,3 Millimetern aus. Für den Objektbereich empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall einen Boden mit einer Nutzschicht von 0,5 mm oder besser 0,55 mm.

Welche Arten von Schallplatten gibt es?

Nach wie vor sind die beiden gängigsten Formate die 7″-Schallplatten (7 Zoll, das entspricht 17,78 cm) und die 12″-Schallplatte (12 Zoll, das sind 30,48 cm). Die Platten können entweder mit 33 rpm oder 45 rpm (rpm = rounds per minute, also Umdrehungen pro Minute) wiedergegeben werden.

Wie bewerte ich Schallplatten?

Vinyl Bewertungsskala
  1. -M (Mint) Neu! ...
  2. -NM (Near Mint) Die Schallplatte zeigt keinerlei Gebrauchsspuren - fast perfekt!!
  3. -VG+ (Very Good Plus) Die Platte ist tadellos spielbar. ...
  4. -VG (Very Good) Platte ist gut spielbar. ...
  5. -VG- (Very Good Minus) Die Platte hat an Qualität verloren, hat starke Kratzer.

Was ist besser Mint oder near mint?

Für Karten, die noch gedruckt werden, unterscheidet sich der Wert einer Mint Karte fast nicht von dem einer Near Mint Karte. Die Standards für eine Mint Karte sind aber deutlich höher. Daher kann man meist nicht viel mit der höheren Einstufung gewinnen, verägert aber möglicherweise einen Sammler.

Was heißt Near Mint Pokemon?

Near Mint (NM):

Dabei sind kleine Makel wie beispielswiese winzige weiße Stellen am Rand (Whitening) erlaubt, stärkere Abnutzungserscheinungen jedoch nicht. Betrachtest du die Karte unter normalem Licht, sollte sie einwandfrei sein und keine Kratzer aufweisen.

Was bedeutet Near Mint discogs?

Dabei sind keinerlei Gebrauchsspuren sicht- oder hörbar. Near Mint (NM / M-): Du hast die Schallplatte schon ein paar Mal abgespielt.

Was bedeutet die Nummer auf den Schallplatten?

Weitere Nummern bzw. Zeichen, die ebenfalls im Spiegel eingestanzt sein können, sind Signaturen, der Presscode und die Jahresangabe des Mechanischen Copyrights.

Wie gut ist discogs?

Discogs ist eine gute Plattform, um alte, gebrauchte Schallplatten zu kaufen. Von den Händlern dort bekommt man allerdings häufig Schallplatten, die zwei Stufen schlechter sind, als angegeben.

Welche Platten sind wertvoll?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste
  • Steel City Connection – 'Dansation'/'Steel City Disco'
  • Thriller/Delta Cats – 'Last Dance'/'Unworthy Baby'
  • The Velvet Underground & Nico – 'The Velvet Underground & Nico'
  • Terea – 'Terea'
  • Nirvana – 'Love Buzz'/'Big Cheese'

Welche Schallplatten klingen am besten?

Top Klang, klasse Musik - die Vinyl Empfehlungen von A-Z
  • Stephan Abel - The Windmills Of Your Mind (2 LP, 180g Vinyl) ...
  • Marina Baranova / Hauschka / Raz Ohara - Hypersuites Reloaded (LP, 180g Vinyl) ...
  • Harry Beckett - Still Happy (LP, Vinyl) ...
  • Eric Bibb - Blues People (2 LP, 180g Vinyl) ...
  • Mari Boine - See The Woman (2 LP, Vinyl)

Welcher Plattenspieler ist der beste?

Plattenspieler Test/Vergleich: Das sind unsere besten Schallplattenspieler (11/2021)
  • Teac TN-300 HiFi-Plattenspieler. ...
  • Audio Technica AT-LP120USBC Plattenspieler. ...
  • Dual CS 505-4 Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject RPM 5.1 Plattenspieler. ...
  • Rega Planar 1 Plattenspieler. ...
  • Denon DP-300F Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject Debut III Plattenspieler.

Was spricht gegen Vinylboden?

Nachteile:
  • sehr ebener Untergrund für das Verlegen nötig.
  • kann nicht auf jedem vorhandenen Altbelag verlegt werden.
  • schwere Gegenstände können Druckstellen hinterlassen.
  • verklebter Vinylboden ist aufwendig zu entfernen.
  • kann schädliche Weichmacher enthalten, wenn er nicht zertifiziert oder in der EU produziert worden ist.

Auf was muss man beim Vinylboden achten?

Achten Sie bei der Eingewöhnung auf eine Raumlufttemperatur von über 18 °C und eine Bodentemperatur von mindestens 15 °C bis maximal 25 °C, die relative Luftfeuchtigkeit sollte 65% nicht übersteigen. Der Boden muss als Untergrund auf das Verlegen vorbereitet und planeben, dauerhaft trocken und tragfähig sein.

Warum Japan Pressung?

Für das ausbleibende Knistern gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen ist eine Japanpressung qualitativ sehr hochwertig. Das liegt ganz einfach an strengeren Kontrollen und kleineren Auflagen. Je weniger Platten eine einzige Matrize nämlich pressen soll, desto geringer der Qualitätsverlust.

Wie erkennt man eine Erstpressung?

Erstpressung / Urpressung

Diese Information kann man auf dem inneren Ring der Platte lesen: dort kann man herausfinden, in welchem Land die Platte produziert wurde, in welchem Jahr und aus welchem Material die Schallplatteninnenhülle gemacht wurde.

Was bedeutet RP bei Schallplatten?

Das Gegenstück zum zur Neuveröffentlichung ist das sogenannte "Reissue" (s.u. "Reissue, RI/RE"). als die nachfolgenden Reissues (Wiederveröffentlichungen).

Warum Vinyl besser klingt?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.