Zum Inhalt springen

Was hat mehr Kalorien Chips oder Popcorn?

Gefragt von: Frau Prof. Traute Harms MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Zwar handelt es sich bei Mais um kein wirklich kalorienarmes Nahrungsmittel, im Vergleich zu Chips oder anderen Snacks ist ungezuckertes Popcorn jedoch deutlich kalorienarmer. So haben 100 g Chips beispielsweise durchschnittlich zwischen 500 und 600 Kalorien, 100 g Popcorn enthält jedoch nur ca. 350 Kalorien.

Was ist besser Chips oder Popcorn?

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.

Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

Ist Popcorn zum Abnehmen geeignet?

100 Gramm Popcorn haben knapp 400 kcal. Sie sind also jetzt kein Leichtgewicht – aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm Fett auch keine schrecklichen Fettbomben. Damit jetzt natürlich nicht das gesündeste auf der Ernährungspyramide - aber auch nicht schlecht.

Ist Popcorn kalorienreich?

100 Gramm Popcorn bringen es dennoch auf knapp 400 Kilokalorien. Um ein Leichtgewicht handelt es sich demnach nicht. Aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm ist Popcorn auch keine Fettbombe wie viele andere Naschereien.

Welche Knabberei hat die wenigsten Kalorien?

Diese 8 leichten Knabbereien sind schlanke Alternativen zu den herkömmlichen Kalorienbomben.
  1. Krabbenchips. Die leckeren asiatischen Chips, auch „Krupuk“ genannt, enthalten pro 25 Gramm schlanke 85 Kalorien. ...
  2. Salzstangen. ...
  3. Reiswaffeln. ...
  4. Grissini. ...
  5. Ofenchips. ...
  6. Brotchips. ...
  7. Asiatische Chips. ...
  8. Wasabi-Erbsen.

The HEALTHIEST Snack Foods At The Grocery Store - Chips, Popcorn, & More

17 verwandte Fragen gefunden

Was darf man abends naschen wenn man abnehmen will?

Was sind die besten Snacks für abends?
  1. Nüsse oder Nussmus als gesunder Abendsnack. ...
  2. Protein-Eis auf der Couch schlemmen. ...
  3. Salziges Popcorn knabbern. ...
  4. Hüttenkäse vor dem Fernseher löffeln. ...
  5. Kalorienarm snacken mit Skyr, Magerquark oder Naturjoghurt. ...
  6. Gemüsesticks mit Hummus suchten.

Was kann ich knabbern wenn ich abnehmen will?

Gemischte Nüsse

Nüsse enthalten ungesättigte Fettsäuren, die gesund und gut für euren Körper sind – und euch überdies mit Protein, Kalium und Magnesium versorgen. Da Mandeln, Cashews und Erdnüsse allerdings recht energiereich sind, reichen eine Handvoll Nüsse, um satt zu werden.

Ist Popcorn abends gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Ist Popcorn ein gesunder Snack?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Hat süßes oder salziges Popcorn mehr Kalorien?

Noch ein Vergleich: salziges Popcorn und eine kleine Schale bunter Schoko-Erdnüsse. Das gesalzene Popcorn hat tatsächlich 618 Kalorien, die Schale mit den Schoko-Erdnüssen dagegen mit 511 fast 100 Kalorien weniger.

Wie viele Kalorien hat Popcorn ohne alles?

Kalorien Popcorn natur

Bereits ungesüßt hat Popcorn, bzw. Puffmais, ca. 375 Kalorien pro 100 Gramm. Im Vergleich zu einer Tafel Schokolade sind das aber immerhin schon mal 200 Kalorien weniger.

Wie viel Kalorien hat eine Tüte Popcorn im Kino?

Die weißen Kügelchen sehen zwar harmlos aus, haben es aber ganz schön in sich. 100 Gramm süßes Popcorn schlagen doch tatsächlich mit 420 Kalorien zu Buche! Stattdessen könnte man auch eine Portion Pommes (120 Gramm) verdrücken.

Wie viele kcal hat eine Tüte Chips?

Dem Wunsch nach einer schlanken Figur kann das zum Verhängnis werden, denn Chips sind wahre Kalorienbomben. Eine 100-Gramm-Tüte schlägt mit stolzen 550 Kalorien zu Buche - und oft sind die Tüten noch deutlich größer.

Warum hat Chips so viel Kalorien?

Fett liefert am meisten Kalorien, 1 g Fett enthält 9,3 kcal. Zum Vergleich 1 EL Öl entspricht rund 10 g; ein EL Öl zum Anbraten oder für den Salat liefert also bereits 93 kcal. 100 g Chips ungarisch enthalten 1,6 g Salz, mit der ganzen Tüte kommt man auf 2,8 g.

Wird man von Popcorn Fett?

Obwohl Popcorn einfach nur ein Maiskorn ist, steckt eine Menge an Nährwertinformationen dahinter, die Sie kennen sollten. Wenn Sie Angst haben, diesen Snack weiter zu genießen, weil Sie Angst vor einer Gewichtszunahme haben, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Natürliches Popcorn macht nicht dick.

Hat salziges Popcorn weniger Kalorien?

So viel Kalorien hat Popcorn im Kino

Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Was passiert wenn man viel Popcorn isst?

Fertiges Popcorn ist voll von ungesunden gehärteten Fetten, strotzt vor Zucker und Kalorien und enthält außerdem häufig künstliche Farbstoffe, Süßmacher und Geschmacksverstärker. Für einige Zeit stand Mikrowellen-Popcorn sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Ist Popcorn bei Low Carb erlaubt?

Popcorn ist für Low-Carb und Keto nicht geeignet

Popcorn ist ein Getreide und besteht daher zum Großteil aus Kohlenhydraten. Aus diesem Grund eignet es sich nicht für Low-Carb-Ernährungsweisen wie der Keto-Diät.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Ist Mikrowellen Popcorn gut?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Wie viele Kalorien hat eine mittlere Tüte Popcorn?

Im UCI wiegt eine kleine Tuete Popcorn etwa 160g und eine der Groesse "Mittel" etwa 280g (jeweils ohne die Tuete). Kalorienbomben, aber man geht ja auch nicht jeden Tag ins Kino. :) 520 Kalorien pro 100g sind viel zu viel und unrealistisch. Sollte mal geändert werden...

Was ist die Kalorienärmste Süßigkeit?

Oder aber, wir greifen zu den folgenden Naschereien – denn die sind bekannt dafür, nur wenige Kalorien zu haben.
  • Bonbon, 5 Gramm = 20 kcal.
  • Russisch Brot, 20 Gramm = 78 kcal.
  • Puffreis, 20 Gramm = 77 kcal.
  • Marshmallows, 20 Gramm = 66 kcal.
  • Kandierte Früchte, 25 Gramm = 65 kcal.
  • Schokokuss, 20 Gramm = 71 kcal.

Was macht satt und man nimmt nicht zu?

Zu den Hülsenfrüchten gehören Bohnen, Erbsen und Linsen. Sie enthalten viele Ballaststoffe die sättigen, ohne zu viele Kalorien zu liefern. Außerdem enthalten Erbsen, Linsen und Bohnen viel Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und praktisch kaum Fett. Ideal zum Sattessen und schlank bleiben.

Was hat keine kcal?

10 Lebensmittel ohne Kalorien
  • Gurke: Ob als Snack zwischendurch oder in einem leckeren Salat. ...
  • Wassermelone: ...
  • Zucchini: ...
  • Zitrone: ...
  • Chicorée: ...
  • Kohl: ...
  • Sellerie: ...
  • Tomate: