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Was hält länger Zahnriemen oder Steuerkette?

Gefragt von: Daniela Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Wie lange hält die Steuerkette?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Wie lange hält der Zahnriemen wirklich?

Meist liegen die Intervalle zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern. Das exakte Wechselintervall ist in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Autos vermerkt – auch im Serviceheft (Scheckheft), wo zusätzlich ein bereits erfolgter Wechsel eingetragen sein muss.

Welche Vorteile hat der Zahnriemen gegenüber der Kette?

Im Vergleich zu einer Steuerkette arbeitet ein Zahnriemen sehr geräuscharm und kann bei relativ geringen Belastungen eine lange Haltbarkeit erreichen. Zudem stellen hohe Drehzahlen kein Problem dar und es wird keine aufwendige Schmierung benötigt. Außerdem sind die Herstellungskosten für dieses Bauteil recht gering.

Wann Zahnriemen wann Steuerkette?

Doch der Zahnriemen hält anders als viele Steuerketten kein Autoleben lang. Die Hersteller empfehlen den turnusmäßigen Wechsel. "Alle 120 000 bis 180 000 Kilometer ist die Regel - mit Abweichungen nach oben und unten", weiß Thiemel. Ein Wechsel kostet rund 600 bis 1000 Euro.

Vergleich Zahnriemen und Steuerkette. Designed by Ilija Kalaschnik.

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Wie oft reißt der Zahnriemen?

Die meisten Zahnriemen müssen spätestens aller 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden. Einige neuere Modelle halten aber auch bis etwa 200.000 km durch.

Wie viel kostet eine Steuerkette?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Welche Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Wie merkt man dass die Steuerkette kaputt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Ist die Steuerkette ein Verschleißteil oder nicht?

Fertig ! Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.

Wie viel kostet ein neuer Zahnriemen?

Der Zahnriemen selbst kostet etwa 40 bis 200€, die Spannrolle beläuft sich zwischen 60 und 100€. Neben den klassischen Defekten kann es durchaus zu Defekten an der Wasserpumpe oder an der Umlenkrolle kommen, wodurch sich die Gesamtkosten um etwa 100 bis 260€ erhöhen.

Was passiert wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wird?

dpa / Contitech Reißt der Zahnriemen, bedeutet das meistens den kapitalen Motorschaden. Deshalb sollten die Wechselintervalle penibel eingehalten werden. Viele Autos benötigen einen Zahnriemen. Wenn der nicht wie vorgeschrieben gewechselt wird, kann es teuer werden - bis zum Motorschaden.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei VW?

Allgemein ist mit einer Preisspanne zwischen 200 und 900 Euro zu rechnen. Bei einem VW Golf mit Baujahr 2007 (1.9 TDI) kostet ein Wechsel etwa 500 Euro, mit Baujahr 2013 (2.0 TDI) liegen die Kosten für den Zahnriemenwechsel bereits bei rund 700 Euro.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Wie geht eine Steuerkette kaputt?

Häufigste Fehlerursache sind länger nicht durchgeführte Wartungen am Motor. Die Kette gehört zu den Verschleißteilen und sollte daher sicherheitshalber nach einer Motorlaufleistung von 120.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Welche Autos hat keine Probleme mit der Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Was kostet Steuerkette wechseln bei ATU?

Was kostet Steuerkette wechseln ATU? Bei dem Unternehmen ATU gelten die gleichen Preise wie die oben erwähnten. Es kann im Regelfall mit etwa 900€ bis 3100€ gerechnet werden.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Ist der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Bei einem gerissenen Zahnriemen schlagen die geöffneten Ventile mit den Kolben zusammen und beschädigen sie. Weitere Folgen sind Zylinderkopfschäden oder ein genereller Motorschaden. Daher gilt: Motor abschalten und abgeschaltet lassen.

Warum geht ein Zahnriemen kaputt?

Durch dauerhafte Zug- und Druckbelastungen sowie ständige Temperaturunterschiede verschleißt ein Zahnriemen mit der Zeit. Zahnriemen sind hohen Zug- und Druckbelastungen ausgesetzt sowie ständigen Temperaturunterschieden. Irgendwann wird das Material porös und der Zahnriemen kann reißen.

Warum geht der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Mit überdehntem Zahnriemen läuft der Motor extrem unrund. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, treibt der Motor weiter die Kurbelwelle an, doch die Nockenwelle dreht sich nicht mehr. In diesem Moment trifft mindestens ein Kolben auf ein Ventil, was den Motor, den Kolben und das Ventil ernsthaft beschädigt.

Wie oft Zahnriemen wechseln VW?

Der Zahnriemenwechsel. Zahnriemen werden bei der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen und im Bedarfsfall beziehungsweise nach regelmäßigen Intervallen von 60.000 bis 210.000 Kilometern erneuert.

Warum ist der Zahnriemenwechsel so teuer?

Grund für die hohen Preise ist vor allem der Arbeitsaufwand der Werkstatt. Wenn Du nicht handelst, droht dem Motor der Totalschaden. Hier erfährst Du, worauf Du beim Zahnriemenwechsel achten musst und wie hoch die Kosten sind. Wann muss gewechselt werden?

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