Zum Inhalt springen

Wo wurde Vikings Valhalla gedreht?

Gefragt von: Therese Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Die Dreharbeiten zu Vikings: Valhalla begannen Anfang Oktober 2020 in den Ashford Studios in Wicklow, wo bereits Vikings gedreht wurde.

In welchem Land wurde Vikings gedreht?

Gedreht wurde in der Republik Irland: in den Ashford Studios und in den Wicklow Mountains. Ideengeber Michael Hirst begründet die Wahl der Film Locations damit, dass die Wikinger vor mehr als 1000 Jahren den Osten Irlands besiedelt haben. Die Wicklow Mountains seien entsprechend authentisch und einfach magisch.

Wie heißt die Stadt Kattegat heute?

Heute bezeichnet man Kattegat die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden, welche damals vermutlich Jütlandmeer, altnordisch Jótlandshaf genannt wurde.

Wo wurde Vikings gedreht Norwegen?

Einer der wichtigsten Serienorte in Vikings ist die fiktive Wikingerstadt Kattegat. In der Serie liegt Kattegat im Süden Norwegens. Die Stadt spielt als Regierungssitz und wichtiger Handelsplatz eine große Rolle in den sechs Staffeln der Serie. Gefilmt wurden viele der Kattegat-Szenen am Lough Tay im County Wicklow.

Ist Vikings Valhalla wie Vikings?

Vikings: Valhalla spielt 100 Jahre nach Vikings. Schon allein deshalb kann Netflix' Wikinger-Serie, die auf dem Erfolg von Ragnar und Co. erbaut wurde, ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Doch 7 Fingerzeige auf die Ursprungsserie gibt es eben doch, die mal mehr und mal weniger offensichtlich daherkommen.

Die Unerzählte Wahrheit Über Vikings: Valhalla

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Vikings und Vikings Valhalla?

In Vikings Valhalla geht es leider "gesitteter" zu als in Vikings. Auf den ersten Blick schlägt Vikings Valhalla mit der Streitaxt in die gleiche Kerbe wie die vorangegangenen 6 Staffeln Vikings: Wir bekommen Wikinger, Rache, Plünderungen, Schlacht-Action, historische Kostüme und jede Menge Machtkämpfe.

In welchem Jahrhundert spielt Vikings Valhalla?

Handlung: Darum geht es in "Vikings: Valhalla" auf Netflix

Die Handlung spielt im frühen 11. Jahrhundert und stellt die Männer und Frauen bei ihrem Kampf ums Überleben vor neue Herausforderungen. Gegen Ende der Wikinger-Ära haben die skandinavischen Plünderer kaum noch Chancen gegen das mächtige Königreich England.

Welcher Ort ist Kattegat?

Das Kattegat (dänisch Kattegat [ˈkadəgad], schwedisch Kattegatt) ist ein 20.000 km² bis 35.000 km² großes und durchschnittlich rund 80 Meter tiefes Meeresgebiet zwischen Jütland (Dänemark) und der schwedischen Westküste. Bei Skagen grenzt es an das Skagerrak.

Wo ist der Ort Edda?

Schauplatz der Geschichte ist der am Fjord gelegene Ort Edda, in den die Brüder Magne (David Stakston) und Laurits (Jonas Strand Gravli) zusammen mit ihrer verwitweten Mutter zurückkehren. Die Stadt leidet unter rätselhaften Umweltschäden, denen Magne nachforscht.

Kann man Kattegat besuchen?

Genießen Sie Kattegat. Die Kattegatküste ist etwas ganz Besonderes. Hier findet man Ruhe und Raum für Aktivitäten und zur Meditation. Das sanfte Wasser entlang der Ostküste bietet einzigartige, kinderfreundliche Badestrände und gemütliche Hafen- und Badeorte.

In welcher Stadt hat Ragnar Lothbrok gelebt?

Ragnar Lodbrok (anord. Ragnarr Loðbrók; † 845) war ein sagenberühmter Wikinger. Er gehörte dem dänischen Königshaus an (stammte wahrscheinlich aus dem Geschlecht der Ynglinger), hatte seine Heimat jedoch in Friesland. In den Quellen wird er auch als dänischer und schwedischer König erwähnt.

Hat Ragnar Lothbrok existiert?

Über den historischen Ragnar Lodbrok sind nur wenige Fakten bekannt; bereits seine Existenz ist keineswegs gesichert. Eventuell handelte es sich bei Ragnar und Lodbrok sogar um zwei verschiedene Personen, die in der späteren Überlieferung vermischt wurden.

Ist die Geschichte von Vikings eine wahre?

Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie, die lose auf den Erzählungen um den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok, dessen Söhnen und der Schildmaid Lagertha beruht und historische Ereignisse der Wikingerzeit mit fiktionalen Elementen verbindet.

Wann stirbt Rollo?

"Vikings" – Rollo hatte keine Geschichte mehr

Bevor Staffel sechs vollständig veröffentlich wurde, bezog Darsteller Clive Standen bereits Stellung zu seinem Charakter. Damals sagte er gegenüber der New York Post: "Ich darf dazu nichts sagen, aber Rollo stirbt niemals.

Was wurde aus Kattegat?

Der Name Kattegat war nicht nur für die Serie ausgedacht: So wird tatsächlich die heutige Meerenge zwischen Dänemark und Schweden genannt. Es ist – je nach Definition der Größe – bis zu 35.000 Quadratkilometer groß.

Wie nah ist Vikings an der Realität?

Die Grausamkeit der Wikinger ist auch in "Vikings" durchaus authentisch. Nicht umsonst galten die Plünderer als "Terroristen des Mittelalters". Selten hatten sie Mitgefühl für ihre Sklaven oder Gefangenen. Es gibt Berichte darüber, dass Ragnar hundert Gefangene hängen ließ und sie gut sichtbar ausstellte.

Welche Serien wurden in Norwegen gedreht?

Die Schauplätze dieser 10 Filme und Serien könnt ihr zuhause auf dem Bildschirm bewundern, demnächst im Kino erleben oder hoffentlich ganz bald wieder selbst in Norwegen besuchen:
  • 1) Tenet. ...
  • 2) Keine Zeit zu sterben. ...
  • 3) Schneemann. ...
  • 4) Harry Potter und der Halbblutprinz. ...
  • 5) Ex Machina. ...
  • 6) The Wave – Die Todeswelle.

Was ist ein odda?

Odda ist ein Ort und eine ehemalige Kommune in der norwegischen Provinz (Fylke) Hordaland (2020 Teil von Vestland geworden). Im Zuge der Kommunalreform in Norwegen wurden Odda und Jondal zum 1. Januar 2020 mit Ullensvang zusammengeschlossen.

Was wird in odda abgebaut?

Ab Mitte der 1970er Jahre bis zur Stilllegung der Produktion 2002 war Odda Schmelzwerk der einzige Hersteller von Kalziumkarbid in Norwegen.

Wie heißt das Dorf von Ragnar Lothbrok?

In der Serie "Vikings" bei Streamingdienst Amazon Prime Video spielt die fiktive Stadt Kattegat eine große Rolle. Im Verlauf der sechs Staffeln des Wikinger-Epos saßen von Ragnar bis Lagertha viele Wikingerführer auf dem Thron.

Wie sahen die Wikinger wirklich aus?

Von wegen blonde Hünen aus dem hohen Norden: Die Wikinger hatten laut einer genetischen Analyse häufig dunkle Haare. Und ihre Vorfahren kamen nicht nur aus Skandinavien – sondern auch aus Asien und Südeuropa.

Waren die Wikinger böse?

Die Wikinger gelten als Terroristen des Mittelalters. Sie erorberten per Schiff gewaltsam die Dörfer Europas, plünderten Klöster, versklavten die Bewohner und brannten nieder, was sie nicht mitnehmen konnten. Doch sie waren mehr als mordlüsterne Barbaren.

Ist Vikings Valhalla nach wahrer Begebenheit?

Wie schon das Original stützt sich "Valhalla" auf historische Fakten und wahre Begebenheiten – doch erneut werden in der Serie Realität und Fiktion vermischt, um genügend dramaturgische Freiheiten für spannend-blutige Abenteuer, detailliert-dreidimensionale Figurenentwicklungen und hochemotionale Beziehungen zwischen ...

Wie historisch korrekt ist Vikings Valhalla?

Als Aethelred 1016 stirbt, heiratet Knut Emma, was seine Macht in England weiter sichert. Vikings Valhalla verdichtet diese Ereignisse, die sich über einen Zeitraum von 15 Jahren abgespielt haben, stark, aber es handelt sich im Grunde um reale historische Ereignisse.

Welche Serie folgt nach Vikings?

„Vikings: Valhalla“ setzt rund 100 Jahre nach dem Ende von „Vikings“ an und präsentiert uns die Abenteuer einiger der berühmtesten Wikinger und Nordmänner der Geschichte – vom Entdecker Erik dem Roten und seinen zwei Kindern Leif Eriksson und Freydís Eiríksdóttir über den späteren norwegischen König Harald Hardrada bis ...