Zum Inhalt springen

Was haben Sie früher gegessen?

Gefragt von: Hanne Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Es gab viel Fleisch, etwa Wild, Ente, Gans und Taube, weiß das Jagen dem Adel vorbehalten war. Außerdem aß man getrocknete Früchte, Gewürze und Nüsse aus anderen Ländern. Getrunken wurden Wasser, Bier und seltener Wein. Süßigkeiten wie wir es heute kennen gab es gar nicht, denn Zucker war praktisch unbekannt.

Was gab es vor 50 Jahren zu Essen?

Mettigel und Fliegenpilze Das haben wir in den 50er Jahren gegessen. Als in den 1950er Jahren die sogenannte "Fresswelle" über das Land schwappte, waren Mayonnaise und Buttercreme aus deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken. Aber auch exotische Früchte in Konservendosen waren heiß begehrt.

Was gab es vor 100 Jahren zu Essen?

Zu den Hauptnahrungsmitteln gehörten in Deutschland verschiedene Kohlsorten, sehr viel Brot und Kartoffeln. Aber auch schon relativ viel Fleisch. In Frankreich aß man - vor allem auf dem Land - jeden Tag Gemüsesuppe mit ein wenig gekochtem Schweinefleisch oder Hühnersuppe. Und auch viel Brot, mehr als heute.

Was hat man 1900 gegessen?

Die ärmeren Leute in der Stadt mussten oft mit Brot, Kartoffeln und einfachem und billigem Gemüse, wie zum Beispiel Kohl, vorliebnehmen. Fleisch und Butter waren purer Luxus. Doch Milchprodukte, Eier und Fisch wurden auch bei der Durchschnittsbevölkerung immer beliebter.

Was aß man im 18 Jahrhundert?

Traditionelle Hauptnahrungsmittel in Norddeutschland waren bis Ende des 18. Jahrhunderts Brei und Grütze, die vor allem als Alltagskost im ländlichen Raum noch lange verbreitet waren, etwa aus grob zerkleinerten Getreidekörnern wie Hafer, Gerste, Hirse, Roggen oder Weizen.

Essen im Mittelalter - Welt der Wunder

32 verwandte Fragen gefunden

Was aßen sie im Mittelalter?

Das wichtigste Nahrungsmittel im Mittelalter war Brot, meist dunkles Brot aus Roggen, Dinkel oder Hafer. Helles Weißbrot aßen nur die reichen. Oft gab es auch Brei und Suppen aus Getreide, etwa Hirse. Arm und Reich aßen Eintöpfe aus Linsen und Bohnen.

Was hat man im 16 Jahrhundert gegessen?

Getreide war der wichtigste Kalorienlieferant und wurde in Form von Brot, einer Vielzahl von Mehlspeisen ("Küchel" und "Nudeln") sowie Getreidebreien konsumiert. Dabei wurden in Bayern vor allem die weniger anspruchsvollen Getreidesorten Roggen (sog. Korn), Dinkel (sog.

Was hat man 1800 gegessen?

Hauptsächlich wurden Mehlspeisen und Speisen mit Semmelknödeln gegessen, in Verbindung mit Gemüse oder „Röster“, z. B. Dampfnudeln, Rohrnudeln oder ausgezogene Küchlein mit Kohlrabi, Wirsing, Süß- oder Sauerkraut, oder mit Holler-, Birnen-, Zwetschgen-, Apfelkompott. Gekochtes Rindfleisch gab aber auch werktags.

Was hat Oma früher gekocht?

Wie bei Oma: 15 klassische Rezepte der deutschen Küche
  • Leberkäse mit Kartoffelsalat. ...
  • Bayrischer Krustenbraten mit Dunkelbiersoße. ...
  • Sauerbraten. ...
  • Zwiebelrostbraten. ...
  • Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch. ...
  • Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. ...
  • Grünkohl mit Pinkel und karamellisierten Kartoffeln. ...
  • Verheiratete.

Was aß man früher im Winter?

Im Winter war das Kochen einfach. Man hatte das Sauerkraut im Fass. Ein paarmal in der Woche wurde auch Grünkohl ("Mous") gekocht. Auch gab es öfters Bohnensuppe von kleinen schwarzen Bohnen ("Pferdebohnen", wurden auch selbst angebaut), oder graue Erbsensuppe.

Was haben Kinder früher gegessen?

Zur Muttermilch kamen noch Wasser und Honigwasser als Nahrung dazu. Es gab sogar Länder, in denen man Kinder schon Bier zu trinken gab. Später standen dann Honig, Haferschleimsuppe oder auch Brot, das man in Brühe tunkte, auf dem Speiseplan der Kleinkinder.

Was hat man früher gefrühstückt?

Das Frühstück hat der Eiserne Kanzler der Legende nach besonders zelebriert. Sein Tisch soll reich gedeckt gewesen sein: mit Koteletts, Räucherfisch, Wurst, Butter und Eiern. Von Letzteren, so berichtete Bismarcks Leibarzt Ernst Schweninger, soll er an manchen Morgen 16 Stück vertilgt haben.

Was haben unsere Großeltern gegessen?

Obst und Gemüse gab es allenfalls saisonal, erst mit den modernen Anbau-, Lager- und Transporttechniken wurden sie zu Grundnahrungsmitteln, die das ganze Jahr über genossen werden können. Urgroßmutters Kost war vor allem eins: sie war nahrhaft. Für ihre Familie gab es nichts Besseres als einen fetten Schweinebraten.

Was hat man in den 60er gegessen?

Schaschlik war der Hamburger der 60er Jahre, man spießte damals furchtbar gerne auf: Käsewürfel, Cocktailwürstchen, Ananas aus der Dose. In der steckte so vieles drin, Mandarinen, Ravioli und Frühstücksfleisch, so wie der Spargel aus dem Glas, die Suppe aus dem Päckchen, Mayonnaise aus der Tüte kam.

Was hat man vor 60 Jahren gegessen?

Cocktailparty
  • Käseigel.
  • Fliegenpilze.
  • Gefüllte Eier.
  • Exotischer Hühnersalat.
  • Französischer Salat.
  • Wurstplatte, z.B. Schinkenröllchen, kalter Braten, falscher Hase ( Rezept)
  • Essiggemüse, z.B. Essiggurken, Maiskölbchen, Perlzwiebel, eingelegte Spargelspitzen.
  • Brot und Gebäck.

Was aß man in den 70ern?

In den 70er Jahren gab es einen Überschuss an Ananas, der zu fast allem hinzugefügt wurde, einschließlich Hühnchen. Etwa zur gleichen Zeit wurde auch hawaiianische Pizza populär.

Wie hat man früher gekocht?

Früher wurde mit dem Holzofen gekocht, der gleichzeitig auch zum Heizen verwendet wurde. Die Herdplatte bestand aus massivem Gusseisen und verfügte über Kochringe. Viele Öfen verfügten auch über einen in die Platte eingelassenen Wasserbehälter mit Deckel.

Was ist ein typisch deutsches Gericht?

Deutsche Rezepte - Klassiker, die wir lieben
  • Grünkohl mit Kochwurst und Kasseler. Zum Rezept.
  • Butterspätzle zu Zwiebel-Rostbraten. Zum Rezept.
  • Frankfurter Grüne Soße. ...
  • Hamburger Pannfisch mit Bratkartoffeln. ...
  • Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung. ...
  • Rheinischer Sauerbraten. ...
  • Süddeutscher Kartoffelsalat. ...
  • Norddeutscher Kartoffelsalat.

Was hat man im 17 Jahrhundert gegessen?

Getreide und Getreideprodukte

Weizen war wesentlich teurer als anderes Getreide und stand nur wenigen zur Verfügung. Brot wurde aus einer Mischung von Weizen und anderen Getreidesorten zubereitet. Getreide blieb im frühneuzeitlichen Europa bis in das 17. Jahrhundert unbestrittenes Grundnahrungsmittel.

Was aßen die Ritter?

Was essen die Ritter

Das Hauptnahrungsmittel war Brot. Zur Ritterzeit gab es Morgenbrot, Mittagbrot, Abendbrot. Meistens gab es auch eine heiße Mahlzeit am Tag, das war Hafergrütze und Eintopf aus Erbsen, Bohnen und Linsen. Die Brotlaibe waren flach und aus Vollkornmehl gebacken.

Wie hat man im Mittelalter gekocht?

Die Ausstattung der Küchen im Mittelalter war überall einfach. Gekocht wurde meist an einer kniehoch aufgemauerten offenen Feuerstelle. Für die meiste Zeit des Mittelalters befand sich die offene Feuerstelle auch in wohlhabenden Haushalten in der Mitte des Wohnraums und heizte gleichzeitig die Räume.

Was gab es im 19 Jahrhundert zu Essen?

Im frühen Mittelalter galt Brot noch als Luxusprodukt, während der Getreidebrei alltäglich war. Bald setzte sich Brot für alle durch, allerdings nicht überall. In ärmeren ländlichen Regionen blieb das Essen von Brei bis weit ins 19. Jahrhundert verbreitet, zum Beispiel in den Alpen.

Was haben die Kinder im Mittelalter gegessen?

Das wichtigste Nahrungsmittel war Getreide. Alle aßen Brot, ob Bauer oder Ritter. Zum Brot gab es Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Fett, Käse und Wein. Getreide war auch in Form von Hafergrütze oder Bier beliebt.

Was für Obst gab es im Mittelalter?

von den Römern besetzt - Pflaumen, Zwetschen, Kirschpflaumen, Süß- und Sauerkirschen, Pfirsiche und Aprikosen, Walnüsse und verschiedene Sorten von Haselnüssen angebaut wurden, und daß schon im römischen Germanien ein reich entwickelter Obstbau bestand.

Hat man im Mittelalter Salat gegessen?

Gemüse fand man bei allen: Rüben und Kohl - vor allem als Sauerkraut haltbar gemacht -, Lauch, Mangold, Spinat, Rettich, Zwiebeln, Kürbisse und Gurken, Fen- chel, Salat, Erbsen, Linsen, Bohnen. Was es noch nicht gab, waren Mais, Kartoffeln, Tomaten, die erst nach der Entdeckung Amerikas nach Europa kamen.