Zum Inhalt springen

Was gibt es für Excel Formeln?

Gefragt von: Robin Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie viele Funktionen gibt es bei Excel?

Die Tabellenkalkulation Microsoft Excel 2016 bietet über 400 Funktionen - von einfachen Rechenaufgaben wie z.B. eine Addition (Funktion SUMME) bis zu aufwändigen Auswertungen der Daten, bei der Werte verglichen werden (Funktion INDEX).

Was sind die wichtigsten Funktionen in Excel?

Unsere TOP-5 der meistgebrauchte Excel Funktionen:
  • SUMME Funktion. Was diese Funktion kann, wissen mittlerweile alle: sie addiert alle Argumente. ...
  • RUNDEN Funktion. ...
  • WENN Funktion. ...
  • SVERWEIS Funktion. ...
  • SUMMEWENN bzw.

Was sind Formeln und Funktionen in Excel?

Auf das Gleichheitszeichen im Eingabefeld einer markierten Excel-Zelle folgt entweder ein fester Wert oder eine Handlungsanweisung: eine Formel oder Funktion – heute beeindruckender auch Algorithmen genannt. Das ist doch das gleiche, beides berechnet etwas, dessen Ergebnis die Eingabetaste offenbart.

Was bedeutet F in Excel?

Oder drücken Sie STRG+F, um eine Funktion zu suchen, indem Sie die ersten Buchstaben oder einen beschreibenden Begriff eingeben.

Excel Formeln und Funktionen: Sverweis, Wenn-Dann-Sonst, Summewenn, Zählenwenn & Anzahl2 [Grundkurs]

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Excel kompliziert?

Excel ist zu kompliziert für die Mehrheit der Anwender: In den seltensten Fällen ist es damit getan, eine Zahl in eine Tabelle einzutragen und diese farbig zu markieren. Für Excel-Experten mag es unverständlich sein, warum viele Nutzer nicht alle Möglichkeiten nutzen, die das Programm zu bieten hat.

Was man mit Excel alles machen kann?

Was kann man mit Excel machen? Formeln zusammenstellen, Daten erschließen und darstellen – das ist mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel möglich. Definieren Sie vorgegebene Verkettungen, errechnen Sie Summen oder ermitteln Sie statistische Werte durch die Eingabe von Zahlen.

Was bedeutet Zeichen 10 in Excel?

ZEICHEN kann verwendet werden, um Zeichen anzugeben, die in einer Formel schwer einzugeben sind. Beispielsweise gibt ZEICHEN(10) einen Zeilenumbruch unter Windows zurück, und ZEICHEN(13) gibt einen Zeilenumbruch auf dem Mac zurück.

Wie ist eine Excel Tabelle aufgebaut?

Formatierte Tabellen werden durch Zeilen und Spalten dargestellt. Die Zeilenköpfe befinden sich horizontal und sind durchnummeriert. Die Spaltenköpfe verlaufen vertikal und sind einem Buchstaben zugeordnet. Der Punkt, an dem eine Zeile und eine Spalte zusammenlaufen, nennt man Zelle.

Wie lange dauert es Excel zu lernen?

Ein Excel Kurs kann ein bis drei Tage oder auch drei bis vier Monate dauern. Das kommt natürlich ganz auf den Umfang der Kurse an. Ein Aufbaukurs benötigt dabei mehr Zeit als eine kurze Einführung und Kurse mit vielen verschiedenen Themen benötigen mehr Zeitaufwand als Kurse, die nur ein Thema behandeln.

Welche Excel Kenntnisse braucht man?

Als Spezialkenntnisse können in Excel Gültigkeitsregeln/Formeln zu erstellen, Gruppieren, Filter, Pivot-Tabellen, Sverweis-Funktion (Index/Vergleich), manchmal auch VBA angesehen werden.

Was ist Excel einfach erklärt?

Eine Excel-Datei wird auch als Arbeitsblatt bezeichnet und besteht im Normalfall aus mehreren Tabellen, die entweder einzeln für sich funktionieren oder miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Tabellen sind in Zeilen und Spalten unterteilt und mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.

Für was braucht man eine Pivot Tabelle?

Der Einsatz von Pivot-Tabellen ist immer dann sinnvoll, wenn eine große Tabelle mit vielen Daten ausgewertet werden soll und nicht alle Spalten hierfür benötigt werden. Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig.

Wie funktioniert der Xverweis?

Die XVERWEIS-Funktion durchsucht einen Bereich oder eine Anordnung und gibt dann das Element zurück, das der ersten gefundenen Übereinstimmung entspricht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, kann XVERWEIS zur nächsten (ungefähren) Übereinstimmung zurückkehren.

Wie bildet man in Excel eine Summe?

So erstellen Sie die Formel: Geben Sie =SUMME in eine Zelle ein, gefolgt von einer öffnenden Klammer (. Wenn Sie den ersten Formelbereich eingeben, der als Argument bezeichnet wird (ein Datenteil, den die Formel ausführen muss), geben Sie A2:A4 ein (oder wählen Sie Zelle A2 aus, und ziehen Sie die Zelle A6 durch).

Was bedeutet ## in Excel?

Microsoft Excel zeigt möglicherweise ##### in Zellen an, wenn eine Spalte nicht breit genug ist, um den gesamten Zellinhalt darzustellen. Formeln, die Datums- und Uhrzeitwerte als negative Werte zurückgeben, werden möglicherweise ebenfalls als ##### angezeigt.

Was bedeutet das Wort Excel?

Seit 1993 wird Excel gemeinsam mit Word und Powerpoint als „Microsoft Office“ verkauft. Der Name wird übrigens auf der zweiten Silbe betont (wie Kartell), da er sich in microsofttypischer Bescheidenheit vom Verb „to excel“ ableitet, was soviel wie „übersteigen“, „übertreffen“, „hervorragend sein“ bedeutet.

Wie kann ich eine Formel in Excel eingeben?

Möchten Sie eine Excel-Formel erstellen, die eine Funktion enthält, gehen Sie etwas anders vor. Sie wählen eine Zelle aus und geben das Gleichheitszeichen ein. Schreiben Sie die gewünschte Funktion dahinter, zum Beispiel „=MITTELWERT“. Öffnen Sie eine Klammer.

Was bedeutet das Dollar Zeichen in Excel?

Wenn der ursprüngliche Zellbezug beibehalten werden soll, können Sie ihn "sperren", indem Sie ein Dollarzeichen $ vor die Zellen- und Spaltenbezüge setzen. Wenn Sie beispielsweise die Formel =$A$2+$B$2 von C2 auf D2 kopieren, bleibt die Formel die gleiche. Dies ist ein absoluter Zellbezug.

Wie lernt man am schnellsten Excel?

Arbeite dich einfach in die Materie ein, öffne eine Excel Arbeitsmappe und fang an, die ersten Schritte sind sehr intuitiv und wenn du bereits mit anderen Office Programmen gearbeitet hast wirst du dich schnell zurecht finden.

Was bedeutet der Doppelpunkt in Excel?

Um nicht alle Zellen nennen zu müssen, hilft der Doppelpunkt. Er ist ein Bereichsoperator und bedeutet „bis“. Er fasst also automatisch alle von der ersten bis zur letzten Zelle genannten Positionen zusammengefasst.

Wie heißen die Leisten bei Excel?

Auch die Menüleiste ist, wenn man es genau nimmt eine Symbolleiste. In den verschiedenen Versionen von Excel sehen diese Leisten durchaus verschieden aus, sind auch möglicherweise etwas anders angeordnet. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so groß, dass man speziell darauf eingehen muss.

Ist Excel leicht?

Excel ist ohne Zweifel eine der umfangreichsten Desktop-Anwendungen die jemals entwickelt wurde. Excel zu beherrschen kann Jahre dauern. Zum Glück gibt es unsere Top 10 Tipps um Ihnen das Programm schneller näher zu bringen und. Mit diesen 10 Excel Tipps & Tricks kommen Sie einfacher und schneller ans Ziel.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist FritzBox 7490?