Zum Inhalt springen

Hat der Beruf des Steuerberater Zukunft?

Gefragt von: Juri Miller  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Der Beruf des Steuerberaters verspricht auch in Krisenzeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Die Zahl der Bestellungen zum Steuerberater ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. Das belegen auch die von der Bundessteuerberaterkammer herausgegebenen Berufsstatistiken.

Werden Steuerberater überflüssig?

Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass der Beruf des Steuerberaters überflüssig wird, ist unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich ist dagegen eine Verschiebung der Tätigkeiten in dem Berufsfeld. Die KI kann also durchaus auch positiv betrachtet werden.

Ist es sinnvoll Steuerberater zu werden?

Als Faustregel gilt: Je weniger Fachwissen oder Interesse Sie in Steuerfragen mitbringen, und je komplexer Ihr Steuerfall ist, desto eher lohnt sich der Gang zum Steuerberater. Im Grunde ist es ähnlich wie mit Umbau- oder Renovierungsarbeiten: Fast jeder bekommt es hin, das Schlafzimmer neu zu streichen.

Ist Steuerberater ein sicherer Job?

Sicherer Job als Steuerberater

»Der große Vorteil ist, dass der Beruf krisensicher ist – denn Steuern wird es immer geben«, weiß Christian Michel, Referent für Berufsrecht beim Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DstV) in Berlin.

Ist Steuerberater ein stressiger Beruf?

Wir haben es im vorangegangenen Punkt beschrieben: Es kann durchaus hektisch und stressig werden in der Steuerberaterkanzlei. Wenn kurz vorm Abgabetermin noch Steuererklärungen oder Bilanzen überprüft oder korrigiert werden müssen, sollte man trotz Zeitdrucks höchst sorgfältig arbeiten.

Das ENDE der Steuerberater?! Die Bedrohung durch die Digitalisierung ... Steuerberater erklärt

25 verwandte Fragen gefunden

Ist Steuerberater langweilig?

Der Beruf des Steuerberaters ist alles andere als langweilig. Mit etwas Aufopferungsbereitschaft ist auch die Prüfung zu schaffen. Sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein, ob diese zu schaffen oder nicht sei. Tatsache ist, dass alles machbar ist, wenn man bereit ist Opfer zu bringen.

Sind Steuerberater gefragt?

Nein, wirklich gefragt ist diese Qualifikation seit fast 20 Jahren in Deutschland nicht mehr. Also ich meine so gefragt wie IT'ler. In den 70er, 80er und bis Mitte der 90er war das mal eine Lizenz zum Geldrucken. Heute aber nicht mehr.

Was sind die Berufe der Zukunft?

Welche Berufe hier gefragt sind, zeigen wir dir jetzt:
  • Anlagenmechaniker.
  • Fluggerätmechaniker.
  • Industrietechnologe.
  • Mechaniker Reifen- und Vulkanisationstechnik.
  • Duales Studium Ingenieurwesen.
  • Duales Studium Maschinenbau.
  • Zerspanungsmechaniker.

Wie sieht der Alltag eines Steuerberaters aus?

Steuerberater betreuen Unternehmen in allen rechtlichen Fragen, die die gesetzliche Abgabe von Steuergeldern an den Staat betreffen. Dabei unterstützen sie bei der Buchführung, der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen und vertreten ihre Mandanten bei Streitigkeiten vor dem Finanzamt oder -gericht.

Wie viele Stunden arbeitet ein Steuerberater?

Steuerberater sind fleißige Leute – im Durchschnitt liegt die Arbeitszeit aller Steuerberater bei 43 Stunden pro Woche, der Median der Belastungskurve bei sogar 45 Stunden (Daten aus Stax-Studie).

Welche Vorteile hat ein Steuerberater?

Welche Vor- und Nachteile bietet ein Steuerberater? Die klaren Vorteile eines Steuerberaters sind, dass Du Deine ganzen Unterlagen für die Steuer einfach an ihn übergeben kannst und dieser die Aufgaben zeitgemäß erledigt. Mit einem Steuerberater hast Du außerdem mehr Zeit für die Abgabe der Steuererklärung.

Wie viel verdient man als Steuerberater?

Durchschnittlich verdient man als Steuerberater 8.240 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 6.812 und 10.649 CHF im Monat.

Warum ist der Steuerberater so teuer?

Hinter dem Begriff und den Gebührentabellen verbirgt sich das Grundprinzip, das in den meisten Fällen zum Einsatz kommt, wenn der Steuerberater eine Rechnung stellt: Je höher das Einkommen oder Vermögen, das versteuert wird, desto höher auch die Gebühr, die der Steuerberater abrechnen darf.

Was ist Steuerberater für eine Branche?

Die Steuerberatung ist ein Teil der Rechtsberatung; die damit verbundenen Berufsaufgaben dienen der Steuerrechtspflege, einem wichtigen Gemeinschaftsgut.

Kann man auch ohne Studium Steuerberater werden?

Du kannst jedoch auch Steuerberater werden, wenn du keinen Studienabschluss hast. Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten (oder einer anderen kaufmännischen Ausbildung) musst du eine 10-jährige Praxiszeit in der Steuerberatung nachweisen, um zum Steuerberaterexamen zugelassen zu werden.

Wie lange muss man studieren um Steuerberater zu werden?

Wer nach dem Bachelor in die Steuerberatung einsteigt, muss noch drei Jahre Berufserfahrung sammeln, mit einem längeren Studium (etwa dem Diplom oder Bachelor plus Master)) dauert es nur zwei Jahre, bis man zum Steuerberaterexamen zugelassen wird.

Welche Möglichkeiten hat man als Steuerberater?

Steuerberater werden: Formale Voraussetzungen

Wer die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten erfolgreich beendet hat, muss noch 10 Jahre Berufserfahrung sammeln, bis man zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden kann. Allerdings kann man diese Zeit durch die Weiterbildung zum Steuerfachwirt verkürzen.

Welche Branche ist zukunftssicher?

Der größte, zukunftssichere Bereich, ist der IT-Bereich. Der Branchenverband Bitkom e.V. gibt an, dass in Deutschland bereits heute über 100.000 Fachkräfte in der IT fehlen. Dabei geht es besonders um Entwicklung, Programmierung, E-Commerce, SEO sowie IT Security und Datenschutz.

Welche Ausbildung ist zukunftssicher?

Berufe mit Zukunft
  • Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk. ...
  • Mechatroniker / Mechatronikerin. ...
  • Polizeikommissar / Polizeikommissarin. ...
  • Industriemechaniker / Industriemechanikerin. ...
  • Pflegefachmann / Pflegefachfrau. ...
  • Hörakustiker / Hörakustikerin. ...
  • Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration.

Welche Jobs sich lohnen die keiner machen will?

Die 5 top-bezahlten Jobs, die keiner machen will, auf einen Blick:
  • Pfarrer: bis zu 84.000 Euro brutto pro Jahr.
  • Fernseh-Planer: bis zu 79.100 Euro brutto pro Jahr.
  • Bestatter: bis zu 42.800 Euro brutto pro Jahr.
  • Metzger: bis zu 49.200 Euro brutto pro Jahr.
  • Abschlepper: bis zu 49.100 Euro brutto pro Jahr.

Warum ist der Beruf Steuerberater interessant?

Steuerberater: Facettenreicher Beruf mit Vertrauensstellung

Nicht nur, weil in dieser Branche eine selbstbestimmte Karriere möglich ist, sondern auch, weil sie keinen Stillstand kennt. Viele Entscheidungen des täglichen Lebens sind mit steuerlichen Auswirkungen verbunden.

Warum willst du Steuerberater werden?

Der lange Weg zum Steuerberater lohnt sich. Zum Einen wegen der vielfältigen und spannenden Aufgabengebiete und der Möglichkeit international zu arbeiten. Zum Anderen wegen der Weiterbildungsmöglichkeiten, die Unternehmen anbieten.

Was muss ein guter Steuerberater können?

Woran erkenne ich einen guten Steuerberater? Ein guter Steuerberater geht aktiv und vorausschauend auf seine Mandanten zu. Dabei steht die betriebswirtschaftliche Beratung der Unternehmen und Inhaber vor der Steueroptimierung im Vordergrund.

Wie viel verdient man als Steuerberater mit eigener Kanzlei?

‍Was verdient ein Steuerberater mit eigener Kanzlei? ‍ Der einer Befragung der Bundessteuerberaterkammer zufolge liegen die durchschnittlichen Einnahmen einer Steuerberaterkanzlei bei über 330.000 EUR pro Jahr, natürlich verursacht eine Kanzlei aber auch Kosten, bspw. für die angestellten Mitarbeiter, Büroräume etc.

Kann man mit Wirtschaftsingenieurwesen Steuerberater werden?

Option 2: Bachelor-Studiengang in Vollzeit (VWL, BWL, Jura)

Auch wenn Jura sowie die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre die klassischen Studiengänge für angehende Steuerberater sind, eignen sich auch Fachrichtungen wie Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieurwesen oder Mathematik.

Vorheriger Artikel
Wie bleibt man immer gelassen?
Nächster Artikel
Was ist besser Akku oder Strom?