Zum Inhalt springen

Was gab es vor dem Plattenspieler?

Gefragt von: Herr Prof. Wolf-Dieter Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Vorläufer des Plattenspielers waren die um 1880 erfundenen, mechanischen Geräte Phonograph und Grammophon

Grammophon
Ein Grammophon oder -fon (von altgriechisch γράμμα grámma, deutsch ‚Geschriebenes' und φωνή phōnḗ ‚Stimme, Laut, Ton') ist ein Gerät zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Tönen, das 1887 von Emil Berliner erfunden wurde (Anmeldung zum Patent: 26. September 1887).
https://de.wikipedia.org › wiki › Grammophon
. Als Erfinder der Schallplatte und des Grammophons gilt Emil Berliner, der das Patent im Jahre 1887 anmeldete. Von ihm stammt auch der Name Schallplatte.

Was gab es vor der Schallplatte?

Stiftwalze (1387), Notenrolle (1883), Phonographenwalze (1885), Schellackplatte (1898), Tondraht (1898), Selbstschnittfolie (1900?), beidseitig abspielbare Schallplatte (1904), Notenrolle (industriell, 1909), Tonfilm (Lichtton; 1922), Tonscheibe (1925), Tonband (1928), Schallband (1936), Dictabelt (1947), Vinyl-Single ...

Wie nannte man früher einen Plattenspieler?

Ein Phonograph, auch Grammophon genannt und wiederum später als Schallplattenspieler ist ein Gerät zur mechanischen Aufnahme und Wiedergabe von Ton.

Was war auf der ersten Schallplatte?

"Hello" - das erste aufgenommen Wort

Dafür benutzt er eine Membran, die mit einer Nadelspitze versehen ist, zieht sie über einen mit Paraffin überzogenen Papierstreifen und spricht dabei laut "Hello" in die Membran. Als er die Nadel wieder über den Papierstreifen zieht, kann er sein Wort leise hören.

Wann gab es den ersten Plattenspieler?

Die Schallplatte selbst wurde von Emil Berliner im Jahre 1887 erfunden. Die Geräte welche diese Platten abspielten waren damals Phonographen und das Grammophon. Im Jahre 1930 wurden sogenannte Zylinder, auf welchen Musik abgespielt wurden von den Schallplatten abgelöst.

Die Schallplatte boomt: Warum die Vinyl die Jugend erobert | Galileo | ProSieben

22 verwandte Fragen gefunden

Wie konnte man früher Musik hören?

Der Besitz und die Nutzung eines Walkman waren in den 1980er Jahren bei jungen Menschen selbstverständlich; der Walkman gehörte zur Jugendkultur dieser Zeit. Parallel entwickelten sich allerdings auch neue Varianten der funktional auf kollektives Musikhören ausgerichteten Musikmedien.

Was ist der teuerste Plattenspieler der Welt?

Dereneville VPM-2010: Der Teuerste von allen

Trotz eines Verkaufspreises von rund 500.000 Euro fanden sich schnell Kaufinteressierte für den Dereneville VPM-2010. Der trägt somit bis auf Weiteres den Titel „teuerster Plattenspieler der Welt“.

Was kam nach der CD?

Von den späten 1990er Jahren bis in die früheren 2010er Jahre war die Compact Disc einer der meistgenutzten Audio- und Datenträger. Später wurde sie durch DVDs, USB-Sticks, MP3-Player und Cloudspeicher zunehmend abgelöst.

Wie viele Schallplatten gibt es?

Der Absatz von Schallplatten lag 2020 in Deutschland bei insgesamt 4,2 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor wurden in Deutschland gerade einmal rund 600.000 Schallplatten verkauft.

Was war auf der ersten CD?

Die ersten Audio-CDs

Als erste veröffentlichte Audio-CD der Geschichte gilt Billy Joels Album 52nd Street, das Sony Music Entertainment gemeinsam mit dem Player CDP-101 am 1. Oktober 1982 in Japan auf den Markt brachte.

Warum ist Vinyl besser als CD?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Warum sollte man Vinyl hören?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Wie lange gab es Schellackplatten?

Schellackplatten wurden aber in der Bundesrepublik Deutschland bis 1958, in anderen Ländern Europas bis in die frühen und in der sogenannten Dritten Welt noch bis in die späten 1960er Jahre hergestellt. Die letzten Platten sollen 1972 in Südafrika gepresst worden sein.

Was ist älter Kassette oder Schallplatte?

Dazu gehören vor allem Schallplatten, Kassetten und CDs. In der Geschichte der Tonträger ist besonders das Jahr 1887 von Bedeutung; in diesem gab es die erste Schallplatte.

Wie hat man früher Musik aufgenommen?

Zur Aufnahme wurde eine Schalldose über eine Spindel spiralförmig über die Schallplatte geführt. Der durch den Trichter gebündelte Schall bewegte selbst eine Membran, an der wiederum über ein Hebelsystem die Nadel befestigt war. Dadurch wurde im Wachs ein Abbild des Schalls in Form einer Rille erzeugt.

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

Der Rohstoff ist in der Pandemie knapp, viele Presswerke haben nach dem Niedergang der Schallpatte in den vergangenen Jahrzehnten die Produktion eingestellt. Jetzt gibt es kaum noch jemanden, der Schallplatten für die Musikindustrie produziert.

Wie lange hält eine LP?

Eine Vinyl-Schallplatte hat bei entsprechender Pflege und richtiger Lagerung eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Natürlich ist auch das Abspielen von Platten nicht ganz verschleißfrei.

Wie nennt man Schallplatten noch?

Allgemeines. Umgangssprachlich wird die Schallplatte auch als Platte oder mit den aus der Jugendsprache stammenden Begriffen Scheibe beziehungsweise Vinyl bezeichnet. Das Wort Schallplatte wurde bereits zur Zeit der Grammophon-Ära geprägt.

Was sind die wertvollsten Schallplatten?

Die acht teuersten Schallplatten der Welt
  • The Beatles – YESTERDAY AND TODAY (1966) ...
  • John Lennon & Yoko Ono – DOUBLE FANTASY (1980) ...
  • The Quarrymen – „That'll Be The Day / In Spite Of All Danger“ (1958) ...
  • The Beatles – SGT. ...
  • Elvis Presley – „My Happiness / That's When Your Heartaches Begin“ (1953)

Was gabs vor CD?

1982 – die 3,5 Zoll Diskette als weitere Verbesserung

Der Begriff Floppy Disk war spätestens mit dieser Entwicklung Vergangenheit. Darüber hinaus erreichte die 3,5 Zoll Diskette mit der Zeit eine erhöhte Speicherkapazität von 1.440 KB.

Wird die CD aussterben?

Es scheint sicher, dass CDs aussterben werden. Digital kann Musik nämlich viel einfacher und hochwertiger abgelegt werden als auf einer Audio-CD. Die Schallplatte hingegen wird aufgrund ihrer „Analogität“ zumindest in der Nische ein sicheres Dasein führen.

Was gab es vor der Kassette?

Die Compact Cassette (CC), umgangssprachlich auch Musikkassette, MusiCassette (MC) oder einfach Kassette bzw. Tape genannt, ist ein elektro-magnetischer Tonträger. Vor der Kassette gab es Tonbandgeräte. Sie waren teuer und kompliziert zu bedienen, weshalb sie meistens im Studio oder Rundfunk eingesetzt wurden.

Wie nennt man die Nadel beim Plattenspieler?

Die Nadel des Plattenspielers wird auch Stylus genannt und ist vorne am Tonabnehmer befestigt. Einer der erstaunlichsten Fakten zum Plattenspieler ist, dass diese Nadel bei den meisten Plattenspielern aus Saphir oder Diamant gemacht ist.

Wie lange hält eine plattenspielernadel?

Grundsätzlich empfehlen wir dir, die Nadel auszutauschen, wenn sie zu abgenutzt ist. Dazu solltest du die Nadel genau beobachten. Ein grober Richtwert liegt bei ca. 1000 bis 2500 Stunden.

Wie oft sollte ich die Nadeln eines Plattenspielers wechseln?

Sollte das kleine spitze Ende, dass direkt auf der Schallplatte aufliegt, nur noch minimal vorhanden sein oder sogar komplett verschwunden sein, ist es Zeit für eine neue Plattenspieler Nadel. Als sehr groben Anhaltspunkt, wann eine Nadel gewechselt werden soll, sprechen die Profis von etwa 400 bis 2000 Spielstunden.