Zum Inhalt springen

Was für Risiken gibt es bei einer Abtreibung?

Gefragt von: Frau Prof. Silvana Walther MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Welche Risiken birgt eine Abtreibung? Ein Schwangerschaftsabbruch ist einer der sichersten chirurgischen Eingriffe in der Medizin. Nur sehr selten kann es zu einem Durchstoßen (Perforation) der Gebärmutter kommen. Auch starke Blutungen oder Infektionen nach dem Eingriff sind sehr selten.

Was sind die Risiken bei einer Abtreibung?

Komplikationen sind selten

Ein operativer Schwangerschaftsabbruch ist ein sehr sicherer Eingriff. Verletzungen der Gebärmutter, Einrisse des Muttermundes, Narkosezwischenfälle oder ein hoher Blutverlust treten sehr selten auf.

Kann eine Abtreibung Schäden hinterlassen?

Der operative Schwangerschaftsabbruch ist ein sehr sicherer Eingriff, der nur sehr selten mit Komplikationen verbunden ist - zum Beispiel Verletzungen der Gebärmutter, Entzündungen (z.B. der Eileiter), hoher Blutverlust, Narkosezwischenfälle oder verbliebenes Restgewebe in der Gebärmutter.

Wie oft läuft bei einer Abtreibung was schief?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche damit im 3. Quartal 2022 gegenüber dem 3. Quartal 2021 um 16,7 % zu.

Was passiert mit dem Körper nach einem Schwangerschaftsabbruch?

Es ist normal, unmittelbar nach jeder Abtreibungsform Krämpfe, ein Druckgefühl oder Schmerzen zu haben (3, 6). Krämpfe können starken Menstruationskrämpfen oder Durchfallkrämpfen ähneln (6). Schmerzen und Krämpfe nach einem Schwangerschaftsabbruch dauern üblicherweise nur ein paar Tage an (6).

Schwangerschaftsabbruch – Wie läuft eine Abtreibung ab? | SWR Wissen (Reupload)

44 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine Abtreibung mit einer Frau?

Mögliche psychische Erkrankungen aufgrund einer Abtreibung:

Depressionen, übermässige Erschöpfung, Selbstmordgedanken, Apathie (Passivität) Angsterkrankungen, Zwangsgedanken, Panikattacken. Konzentrationsstörungen. Schuldgefühle, Autoaggression (Selbstverletzung)

Wie fühlt sich eine Abtreibung an?

Viele Frauen berichten davon und auch meine Erfahrung zeigt es: als Frau hat man sehr häufig ein schlechtes Bauchgefühl, wenn mit der Schwangerschaft etwas nicht in Ordnung ist. Man fühlt sich nicht mehr so euphorisch, der Körper fühlt sich irgendwie anders an und man kann diese schlimme Veränderung einfach spüren.

Wie viele Paare trennen sich nach einer Abtreibung?

Manche Studien sagen, dass sich bis zu 80% aller Paare nach einer Abtreibung trennen ( Ney, 1997).

Wie lange dauert die Heilung nach einer Abtreibung?

Hormonelle Beschwerden. Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit und emotionale Instabilität verschwinden meist innerhalb weniger Tage bis zwei Wochen. Da die Schwangerschaftshormone sich langsam abbauen, kann ein Schwangerschaftstest auch drei bis vier Wochen nach der Behandlung noch positiv sein.

Wie viel kostet das Abtreiben?

Für einen ambulanten Schwangerschaftsabbruch muss man mit Kosten zwischen 350 und 600 Euro rechnen, je nach gewählter Methode (operativ oder medikamentös) und der Narkoseart. Der medikamentöse Abbruch kostet weniger als der operative, da keine Narkose notwendig ist.

Warum sollte man nicht abtreiben?

Argumente Contra Abtreibung

Manche haben wenig Geld aber dafür eine gute Beziehung. Manche können sich einen Schwangerschaftsabbruch nicht vorstellen und geben das Kind zur Adoption frei. Manche nutzen die Schwangerschaft, um sich endlich aus einer Gewaltbeziehung zu lösen.

In welchem Alter treiben die meisten Frauen ab?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren sieben von zehn Frauen (71 %), die 2020 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, zwischen 18 und 34 Jahren alt und rund 19 % waren im Alter zwischen 35 und 39 Jahren. Rund 8 % der Frauen waren 40 Jahre und älter, 3 % waren jünger als 18 Jahre.

Kann man nach 2 mal abtreiben noch schwanger werden?

Ja. Man kann relativ schnell wieder schwanger werden nach einer Abtreibung. „Eine Frau kann nach einer Abtreibung einen Eisprung haben [eine Eizelle zur Befruchtung freisetzen] und vor ihrem nächsten Menstruationszyklus wieder schwanger werden“, so Jones.

Wie viel kostet eine Abtreibung mit 14?

Die Kosten eines rechtswidrigen, aber straffreien Schwangerschaftsabbruchs muss die Patientin tragen: Sie betragen etwa 350 bis 600 € für einen ambulanten Abbruch (bei stationärer Behandlung kommen weitere Kosten hinzu).

Kann man nach einem Schwangerschaftsabbruch sofort wieder schwanger werden?

Nur in sehr seltenen Fällen besteht tatsächlich noch eine Schwangerschaft. Nach Einnahme der Abtreibungspille liegt das Risiko auf Restgewebe bei etwa 5 bis 6 % und bei einer Saugkürettage bei 1 bis 2 %.

Wie lange muss man nach einer Abtreibung zu Hause bleiben?

In der Regel wird ein Schwangerschaftsabbruch ambulant vorgenommen, d.h. Sie können 1-2 Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen. Sie können dann jedoch nicht alleine Auto fahren. Eine Begleitperson kann in den meisten Einrichtungen nach dem Abbruch bei Ihnen sein.

Wie läuft eine Absaugung ab?

Bei dieser Methode wird der Gebärmutterhals mit Metall- oder Plastikstiften so weit aufgedehnt, dass ein sechs bis zehn Millimeter dünner Schlauch in die Gebärmutter eingeführt werden kann, mit dem der Fötus und Gewebereste abgesaugt werden.

Wie schmerzhaft ist eine operative Abtreibung?

Der Prozess des Abbruchs dauert 1-2 Tage. Blutungen und Krämpfe können recht stark/schmerzhaft sein und länger andauern als bei einer Vakuumaspiration. Es kann sein, dass du dich fragst, ob deine Symptome normal sind, wenn du zu Hause bist, und das kann sehr belastend sein.

Kann man nach einer Abtreibung normal Kinder bekommen?

Diese ist eine der häufigsten Fragen der Frauen, weil immer noch der Mythos herrscht, eine Frau könne nach einem Abbruch nicht mehr schwanger werden. Die Fruchtbarkeit ist nach einem Schwangerschaftsabbruch - sofern er medizinisch korrekt mittels einer Saugkürettage durchgeführt wird, nicht beeinträchtigt.

Kann man nach einer Abtreibung gleich wieder nach Hause?

Muss ich mir für eine Abtreibung Urlaub/Krankenstand nehmen? Üblicherweise erholen Sie sich sehr rasch nach dem operativen Eingriff. Hier empfehlen wir, am Tag des Abbruchs einen Tag frei zu nehmen. Bei dem medikamentösen Abbruch kann es in den ersten Stunden nach der Einnahme des Prostaglandins (der 2.

Hat jemand Abtreibung bereut?

Insgesamt hat meine Recherche ergeben: Ein Schwangerschaftsabbruch ist nichts, das ein Leben lang bereut wird. Die Frauen sind sich mit ihrer Entscheidung sicher. Und sie fühlen sich mit der Entscheidung auch gut. Das ist etwas ganz anderes, als einem gesellschaftlich vermittelt wird.

Was muss man vor einer Abtreibung tun?

Die Schwangere muss den Schwangerschaftsabbruch verlangen. Sie muss die gesetzlich vorgeschriebene Schwangerschaftskonfliktberatung durch eine staatlich anerkannte Beratungsstelle wahrgenommen und von dort den Beratungsschein erhalten haben.

Wie treibt man ein Kind ab?

Für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es drei unterschiedliche Methoden: den chirurgischen Abbruch mittels Absaugung (Vakuumaspiration), den medikamentösen Abbruch sowie den chirurgischen Abbruch mittels Kürettage (Ausschabung).

Was muss man über eine Abtreibung wissen?

Wann ist eine Abtreibung erlaubt?
  • Der Abbruch muss innerhalb von zwölf Wochen nach der Empfängnis geschehen.
  • Die Schwangere muss mindestens drei Tage vor dem Abbruch eine sogenannte Schwangerschaftskonfliktberatung wahrnehmen.
  • Der Abbruch muss von einem Arzt oder einer Ärztin vorgenommen werden.

In welchen Monat darf man nicht mehr abtreiben?

Die Schwangere bleibt zudem straflos, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach einer Beratung durch eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von einer Ärztin oder einem Arzt vorgenommen wird und seit der Empfängnis nicht mehr als 22 Wochen verstrichen sind.

Vorheriger Artikel
Wie wird Chorizo gegessen?
Nächster Artikel
Ist Frieden ein Wert?