Zum Inhalt springen

Was für Stahl eignet sich zum Schmieden?

Gefragt von: Frau Prof. Erna Hesse MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Der O1 Stahl ist perfekt zum Schmieden geeignet. O1 Stahl ist ein universell verwendbarer Kohlenstoffstahl mit sehr guter Bearbeitbarkeit und Polierbarkeit. Optimal für nicht rostfreie Messerklingen (zum Beispiel für Outdoormesser) geeignet. Der O1 Stahl ist perfekt zum Schmieden geeignet.

Welcher Stahl eignet sich zum Schmieden?

Carbonstahl C75 (entspricht DIN 1.1248 und UHB15LM) ist ein einfacher Kohlenstoffstahl mit einer Härte von bis zu 60 HRC. Er ist ideal zum Schmieden von Messerklingen geeignet und lässt sich leicht bearbeiten und härten.

Welches Eisen zum Schmieden?

Echtes Reineisen besitzt herausragende Eigenschaften für das Schmiedehandwerk. Durch die weitgehende Abwesenheit von Kohlenstoff und Verunreinigungen ergeben sich deutliche Arbeitserleichterungen und neue Möglichkeiten beim Schmieden . Reineisen ist in zahlreichen Abmessungen lieferbar.

Welche Stähle für damaststahl?

Das typische Damast-Muster entsteht durch das mehrfache "Falten" und "Feuerschweissen" der Stähle, wodurch die Klinge oft aus mehreren hundert Lagen Stahl besteht! Unser Damast besteht aus hochwertigsten Carbon-Stählen und wird je nach Messer und Funktion auf ca. 60-64 HRC (Rockwell) gehärtet.

Kann man HSS Stahl Schmieden?

Klar kann man HSS für Messer nehmen. Z.B. der 3343 (HS 6-5-2 mit 6%W, 5%Mo,2%V) wird auch ordentlich hart, und wenn man im Sekundärhärtemaximum anläßt und viele schöne anlasskarbide erzeugt, ist das gar nicht mal so schlecht. Ca 0,9 C, hart wirds auch.

Klinge schmieden und normalisieren: Schmiedekurs online #1

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen HSS und HM?

VHM-Bohrer unterscheiden sich in der Bauform kaum von HSS-Bohrern. Sie haben aber kürzere Bearbeitungszeiten und eine bessere Standzeit. Durch die höheren Leistungsparameter verdrängen sie immer mehr HSS- und HSS-E-Werkzeuge. Allerdings setzt die Zähigkeit Grenzen in Bezug auf das Durchmesser-Längen-Verhältnis.

Welcher Stahl lässt sich am besten Härten?

Vorab: Nicht jeder Stahl lässt sich direkt härten. Damit er gehärtet werden kann, sollte er einen Kohlenstoffanteil von ca. einem Prozent aufweisen (Werkzeugstahl). Stähle mit geringerem Kohlenstoffanteil (0,7-0,8%) lassen sich ebenfalls härten, müssen aber legiert sein.

Welcher Stahl ist besser 440A oder 440C?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wie gut ist 440C Stahl?

440C, der härteste Stahl mit dem höchsten Kohlenstoffanteil, ist ein sehr guter Messerstahl: Zu einem vergleichsweise günstigen Preis bekommt der Messerfreund eine ausgewogene Legierung, die mit keiner Eigenschaft besonders hervorsticht, sich aber auch nirgends eine Schwäche leistet.

Welcher Stahl für Schärfe Messer?

440er Stahl (1.4112 und 1.4125/Böhler N695)

Dabei unterscheiden sich die Stähle wie 440A, 440B (1.4112) und 440C (1.4125) durch deren Kohlenstoffansteil. Der 440C Stahl bietet den höchsten Kohlenstoffanteil und die höchste Härte und ist daher sehr gut als Messerstahl geeignet.

Wie viel Grad braucht man zum Schmieden?

Die Temperatur liegt je nach Werkstoff und Prozess zwischen 950 °C und 1250 °C. Die Schmiederohlinge werden in gasbeheizten oder induktiv beheizten Öfen vorgewärmt und können daher nicht direkt mit herkömmlichen Thermoelementen gemessen werden.

Was ist ein schmiedestahl?

Beim typischen Schmiedestahl (Wagenfedern von Kutschwagen) liegt der Kohlenstoffanteil niedriger. Hier kann bis zum helleren Kirschrot erhitzt werden (830 Grad). Ist der Stahl nun erhitzt, schreckt man ihn ab. Am einfachsten geht dies mit Wasser.

Ist Schmiedeeisen Stahl?

Schmiedeeisen ist durch Schmieden bearbeiteter Stahl, der durch einen Schmied oder Kunstschmied in Form gebracht wurde.

Was bedeutet 5160 Stahl?

AISI 5160 Stahl

AISI 5160 ist eine Art legierter Stahl, was bedeutet, dass er bestimmte Arten von Elementen und Verbindungen wie Chrom, Vanadium, Silizium, Bor, Mangan und andere enthält.

Wann ist Stahl Schmiedbar?

Stähle sind meistens in bestimmten Wärmebehandlungszuständen schmiedbar, was bei Gusseisen nicht der Fall ist. Gusseisen enthält, im Gegensatz zu Stahl, meist einen größeren Anteil an unerwünschten Stoffen bzw. Verunreinigungen (u.a. Schwefel, Phosphor, Silicium und Mangan).

Was für Stahl nimmt man für damastmesser?

Im allgemeinen besteht der Damaststahl aus weichen und aus harten Stählen. Welche Stähle sich verschweißen lassen, ist das Produkt einer langen Serie des Forschens und Probierens. Damast ist ein Verbund- stahl auf der atomaren Ebene.

Was ist der härteste Stahl auf der Welt?

Osmium – das härteste Metall nach Brinell.

Welches ist der beste klingenstahl?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was ist ein D2 Stahl?

D2 Stahl ist ein erstklassiger, rostfreier Messerstahl mit langer Schnitthaltigkeit und guten Schärfeigenschaften. Die Bezeichnung D2 kommt ursprünglich aus den USA, in Deutschland hat dieser Stahl die Werkstoffnummer 1.2379.

Wie gut ist aus 8 Messerstahl?

Das ist AUS-8 Stahl

Auch AUS-8 ist ein ausgezeichneter Messerstahl. Mit dem Begriff Stahl kann wohl jeder etwas anfangen, aber was ist Messerstahl? Genau diese Frage … Die Härte dieses Stahls beträgt Rockwell HRC 57-59.

Was für ein Stahl benutzt Victorinox?

Der besonders hohe Härtegrad und die exzellente Korrosionsresistenz zeichnen die martensitischen Güten Dura 4110 und Dura 420/4031 von Outokumpu aus – das Material, das beim Schweizer Familienunternehmen Victorinox erfolgreich sowohl bei Taschen- als auch Küchenmessern eingesetzt wird.

Welcher Stahl ist nicht Härtbar?

Die austenitischen Stähle sind mit martensitischen Härteverfahren nicht härtbar. Prozesse wie z.B. Nitrieren und Aufkohlen erhöhen bei diesen Stählen zwar das Verschleißverhalten, vermindern aber gleichzeitig die Korrosionsbeständigkeit dieser Stähle durch Chromkarbid- bzw. Chromnitridausscheidungen.

Welches Öl zum schmieden?

Hallo, du kannst ganz normales Sonnenblumenöl vom Aldi nehmen.

Kann man C45 einsatzhärten?

Es handelt sich bei C45 zwar um einen Vergütungsstahl, dennoch ist er aber nur in einem verhältnismäßig niedrigen Maße härtbar. Das Durchhärten ist – ebenso wie bei allen anderen unlegierten Stählen – grundsätzlich nicht möglich.

Was ist der härteste Bohrer?

Der Titanbohrer ist so hart, dass er Beton ohne Probleme zermürben und durchbrechen kann. Der Titanbohrer hat eine Härte von 9,7. Zum Vergleich: Ein Diamant weist eine Härte von 10 auf.