Zum Inhalt springen

Was für eine Strafe bekommt man wenn man sein Kind schlägt?

Gefragt von: Meinolf Ackermann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Denn das Gesetz sieht hier als Sanktion ausschließlich die Verhängung von Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu 10 Jahren vor. Sofern dem Kind hierdurch die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung oder sogar des Todes droht, müssen sie mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bis zu 15 Jahren rechnen.

Welche Strafe bekommen Eltern wenn sie ihre Kinder schlagen?

Können Eltern, die ihre Kinder schlagen, bestraft werden? Schläge, auch Ohrfeigen, sind als Körperverletzung nach § 223 StGB grundsätzlich strafbar. Insoweit droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Ist sein Kind schlagen strafbar?

Ein kleiner Klaps, eine Ohrfeige oder aggressives Zupacken gelten als körperliche Bestrafung. Sie zählen als häusliche Gewalt und sind gesetzlich unzulässig. Wenn deine Eltern dich schlagen oder schütteln verstoßen sie ebenfalls gegen deine Rechte. Deine Eltern können sich mit diesem Verhalten strafbar machen.

Ist ein Klaps strafbar?

Missachten Eltern das Recht ihrer Kinder auf gewaltfreie Erziehung und greifen zu Mitteln der Ohrfeige oder des Klaps auf den Po, so begehen sie eine Straftat. Der Tatbestand der Körperverletzung ist erfüllt.

Was passiert wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt?

In einem Fall mit einer offensichtlichen Verletzung kann dies zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder aber zu einer Geldstrafe führen. Der leichte Klaps, der nicht zu einer massiven körperlichen Beeinträchtigung führt, ist demnach noch keine Körperverletzung.

Mein Kind haut, tritt, beißt - WAS TUN? || 5 Tipps wenn Kleinkinder schlagen || Kindliche Aggression

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn Mutter Kind schlägt?

Im Jahr 2000 verbot der Gesetzgeber diese Züchtigung allerdings. Seitdem haben Kinder laut Paragraf 1631 II des Bürgerlichen Gesetzbuches das "Recht auf eine gewaltfreie Erziehung". Schlagen Eltern ihre Kinder doch, können sie nach Paragraf 223 des Strafgesetzbuches wegen Körperverletzung belangt werden.

Was tun wenn eine Mutter ihr Kind schlägt?

Das Schlagen sofort und möglichst schon im Ansatz unterbinden! Dafür braucht es wenig bis gar keiner Worte, aber Entschlossenheit im Handeln und klares Auftreten. Bei kleineren Kindern hilft es, dem Kind möglichst ruhig und vorsichtig die Hände festzuhalten. Dabei aber dem Kind nicht weh tun!

Was passiert wenn meine Eltern mich schlagen?

Eine schallende Ohrfeige oder ein grober Fußtritt gelten schon als Körperverletzung und sind eine Straftat. Das gilt auch gegenüber den eigenen Kindern. Wenn du immer wieder von deinen Eltern geschlagen wirst, verletzt dich das nicht nur körperlich. Prügel hinterlassen auch Narben auf deiner Seele.

Was passiert wenn man beim Jugendamt sagt dass Kinder geschlagen werden?

Verweigern die Eltern die Mitarbeit und besteht die Gefahr einer akuten Kindeswohlgefährdung, kann das Jugendamt auch gegen den Willen der Eltern notwendige Hilfen organisieren. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Besuch beim Arzt oder eine vorübergehende Unterbringung handeln.

Wie viel kostet eine Ohrfeige?

Rechtliches zur Ohrfeige

Für die Körperverletzung sieht das StGB als Strafmaß eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor. Die tätliche Beleidung wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist ein Klaps auf den Po schlagen?

“ Seit dem Jahr 2000 ist dies im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB (§ 1631, Abs. 2) verankert. Der Klaps auf den Po, die Ohrfeige, das Ziehen an Ohren oder Haaren – all das ist verboten.

Können Eltern ihre Kinder schlagen?

Eltern dürfen Kinder nicht schlagen. Das ist seit dem Jahr 2000 im deutschen Grundgesetz festgelegt. Im Gesetz steht es so: Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und auch andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Wie verhält sich ein Kind das geschlagen wird?

Emotionale Beeinträchtigungen, zum Beispiel ein reduziertes psychisches Wohlbefinden, depressive Symptome, Ängste, eine geringe Selbstwirksamkeitserwartung oder ein geringeres Selbstwertgefühl. Gewalterfahrungen in der Kindheit können langfristig zu negativem, unerwünschtem Verhalten führen.

Was zählt alles zu schlagen?

Körperliche Gewalt reicht von leichten Ohrfeigen, Kneifen, an den Haaren ziehen, Schlagen, Boxen, Treten bis hin zu Verbrennungen, Verätzungen, Würgen und Angriffen mit Gegenständen bzw. Waffen.

Wo fängt Gewalt an Kindern an?

Gewalt gegen Kinder kann bereits dort beginnen, wo kindliche Grundbedürfnisse wie Respekt, Sicherheit, körperliche Unversehrtheit und emotionale und soziale Unterstützung nicht erfüllt werden.

Ist Kinder anschreien strafbar?

Spitczok von Brisinski. Dass Eltern nicht durchgehend geduldig sein müssen, findet auch der Autor und Familientherapeut Jesper Juul, der auf die Frage "Darf man sein Kind anschreien?" einmal antwortete: "Ja. Darf man. Man darf ganz allgemein Mensch sein." Es sei aber wichtig, sich hinterher beim Kind zu entschuldigen.

Kann man ein Kind wegen Körperverletzung anzeigen?

Eine Körperverletzung kann bei jeder Polizeidienststelle oder auch bei jeder Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden. Größere Polizeidienststellen haben eigene Jugendbeamte, die speziell für die Entgegennahme von Strafanzeigen durch Kinder geschult sind.

Was tun wenn ich mein Kind gehauen habe?

Klaps auf den Po - Was kannst du tun, wenn es passiert ist?
  1. Körperliche Gewalt gegen Kinder ist verboten.
  2. Eltern sind Vorbilder – leider auch bei Strafen.
  3. Fehler zugeben und das Gespräch suchen.
  4. Entschuldige dich und suche nach den Ursachen für deinen Ausraster.
  5. Frage dich selbst:
  6. Auch Anschreien ist Gewalt.

Kann das Jugendamt Auflagen erteilen?

BGH zur Kindeswohlgefährdung Strenge Auflagen für Sorgeberechtigte. Zum Wohle des Kindes dürfen die Behörden den Sorgeberechtigten auch weitgehende Auflagen machen. Ist der Lebenspartner auch noch wegen sexuellen Missbrauchs vorbestraft, darf die Mutter das Kind nie alleine mit ihm lassen, so der BGH.

Sollen Kinder Zurückhauen?

Wird man gehauen, darf man sich durchaus wehren – aber immer im Rahmen. Und hilft das alles nichts, sollte man Erwachsene zur Hilfe holen. Bis jetzt hat das zum Glück immer geklappt. Und schließlich müssen Kinder ihre Konfliktfähigkeit trainieren.

Soll man Kindern auf die Finger hauen?

Dort ist seit November 2000 verankert, dass körperliche und seelische Gewalt in der Erziehung gesetzlich verboten ist.

Wie verhält sich ein misshandeltes Kind?

Kinder, die über einen langen Zeitraum hinweg misshandelt werden, können ängstlich und reizbar wirken. Häufig leiden sie an Schlafstörungen und Sie können depressiv und ängstlich sein und zeigen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Was sind die 10 Kinderrechte?

Hier die wichtigsten Kinderrechte in Kurzform:
  • Gleichheit. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. ...
  • Gesundheit. ...
  • Bildung. ...
  • Spiel und Freizeit. ...
  • Freie Meinungsäußerung und Beteiligung. ...
  • Schutz vor Gewalt. ...
  • Zugang zu Medien. ...
  • Schutz der Privatsphäre und Würde.

Ist ein Schlag ins Gesicht Körperverletzung?

Von Körperverletzung wird gesprochen, wenn eine Person eine andere körperlich misshandelt oder ihre Gesundheit absichtlich schädigt. Beispiele für eine körperliche Misshandlung sind z. B. ein Schlag mit der Faust ins Gesicht oder eine Ohrfeige.

Was gilt als leichte Körperverletzung?

Leichte Körperverletzung begeht laut StGB „wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt“. Allein der Versuch ist schon strafbar. Eine leichte Körperverletzung ist meist äußerlich erkennbar. Allerdings deuten auch Schmerzen des Opfers auf eine körperliche Misshandlung hin.