Zum Inhalt springen

Was für eine Sprache spricht man in Grönland?

Gefragt von: Josef Sommer-Stark  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Grönländisch ist die alleinige Amtssprache in Grönland, einem autonomen Bestandteil des Königreichs Dänemark. Die Sprache wird von ca. 57.000 Menschen gesprochen.

Was spricht man auf Grönland?

Das Grönländische oder Kalaallisut ist die einzige Amtssprache des Landes. Es ist eine der vier Inuit-Sprachen. Etwa 50.000 (von insgesamt 56.000) Menschen in Grönland sprechen diese Sprache.

Wie sagt man in Grönland Hallo?

In Grönland freut man sich, wenn sich die Gäste an grönländischen Worten versuchen. Um es einfach zu machen, kann man damit anfangen, das Wort „Hallo“ zu lernen, was auf Grönländisch „aluu“ heißt oder „auf Wiedersehen“, was mit „baaj“ übersetzt wird. Es erinnert an das Englische „hello“ und „(good)bye“.

Ist Grönland noch Dänisch?

Selbstverwaltung

Grönland ist ein selbstverwaltetes Gebiet innerhalb des Königreichs Dänemark. Obwohl Grönland geografisch zum nordamerikanischen Kontinent gehört, wurde das Land seit etwa einem Jahrtausend politisch und kulturell mit Europa assoziiert.

Was heißt Grönland auf Deutsch?

Gegründet wurden sie von „Erik dem Roten“, einem Flüchtling aus Island – der Name Grönland (altnordisch für „Grünland“) war vermutlich ein schönfärberischer Name, mit dem Neusiedler in die unwirtliche Gegend gelockt werden sollten.

Abenteuer Grönland | Check-in

45 verwandte Fragen gefunden

Warum ist die Selbstmordrate in Grönland so hoch?

Ursachen. Die hohe Selbstmordrate wird üblicherweise mit der Modernisierung Grönlands ab den 1950er Jahren im Rahmen der G50-Politik und der nachfolgenden G60-Politik in Verbindung gebracht.

Kann man in Grönland leben?

Grönland hat eine Bevölkerung von rund 57.000 Menschen, von denen rund 15.000 in der Hauptstadt Nuuk leben. 5. Die Fischerei ist eine der Haupterwerbszweige der Bewohner in Grönland. In den letzten Jahren ist auch die Tourismusindustrie wichtiger geworden.

Wie heizt man in Grönland?

Warmes subtropisches Meerwasser fließe verstärkt aus dem Süden heran und lutsche alle Gletscherzungen, die ins Wasser ragen, von unten weg. Oben warme Luft, unten warmes Wasser – da passt es wie die Faust aufs Auge, dass nebenan nun auch die Grönländer selbst heizen wollen.

Wie lange dauert der Flug nach Grönland?

Die meisten Reisenden aus Deutschland und Westeuropa nehmen deshalb den direkten Air Greenland Flug von Kopenhagen und landen nach 4½ Stunden im Flughafen von Kangerlussuaq. Von hier aus fliegen viele innerhalb von Air Greenlands Streckennetz weiter, das fast ganz Grönland abdeckt.

Wie bezahlt man in Grönland?

In Grönland wird mit dänischen Kronen gezahlt. In den meisten Städten kann mit den gängigen Kreditkarten gezahlt werden. Ausflüge und Souvenirs können mit Karte bezahlt werden. In den größeren Städten können Sie auch Bargeld abheben.

Kann man nach Grönland auswandern?

Grönland gehört zu Dänemark, ist aber kein Teil der Europäischen Union. Deshalb kann man aus Deutschland nicht einfach dorthin ziehen. Grönland und Dänemark teilen sich verschiedene Regierungsaufgaben, aber innenpolitisch ist Grönland zum Großteil autonom.

Kann man in Grönland Urlaub machen?

Grönland Reisen. Riesige Eisberge, kleine Siedlungen und eine große Auswahl an Touren machen dies zum idealen Ort, falls Sie Grönland zum ersten Mal besuchen. Hohe Berge, tiefe Fjorde und gigantische Eisberge bieten den perfekten Spielplatz für Kajak, Boots- und Wandertouren.

Wie ist das Wetter in Grönland?

In Grönland herrscht arktisches Klima mit Durchschnittstemperaturen von nicht mehr als 10 °C im wärmsten Sommermonat. Im südlichen Teil des Landes und in den innersten Bereichen der langen Fjorde kann das Thermometer im Juni, Juli und August jedoch auch über 20 °C anzeigen.

Wie teuer ist Grönland?

Durchschnittlicher Quadratmeterpreis: 194.000 Euro. Für Grönland ergäbe das eine Summe von 420 Billionen Euro. Das entspricht ungefähr dem einhundertfachen des aktuellen US-Haushalts.

Wie viel kostet eine Reise nach Grönland?

21 Tage Grönland inkl. sämtlicher Flüge, Fährfahrten, Übernachtungen, Touren und sogar dem Essen sowie Souvenirs haben uns pro Person rund 5.400 Euro gekostet.

Kann man mit dem Auto nach Grönland fahren?

In allen Städten in Grönland gibt es asphaltierte Wege. Deswegen wird das Auto innerhalb der größeren Städte wie Nuuk, Sisimiut, Ilulissat und Qaqortoq fleißig verwendet. Auch wenn die Städte in Grönland nicht so groß sind, liegen häufig mehrere Kilometer zwischen dem einen Ende und dem anderen.

Wie viele Einwohner hat Grönland 2022?

Grönland: Demografie 2021

Januar 2022 wurde die Bevölkerung auf 56.772 Menschen geschätzt.

Wie heizt man auf den Lofoten?

Inzwischen konnte die Stromversorgung nach Angaben des Unternehmens "Lofotkraft" wieder aufgenommen werden – allerdings nur teilweise. Auf den am Polarkreis liegenden Inseln herrschen derzeit Temperaturen um minus fünf bis minus zehn Grad Celsius, die meisten Bewohner heizen mit Elektro-Öfen.

Welche Berufe gibt es in Grönland?

Junge Leute können in Grönland am besten Fischer werden, Arbeiter in der Fischfabrik, Ingenieur in der Fischfabrik, ansonsten Pfarrer, Helikopter-Pilot, Arzt oder Fremdenführer in den kurzen Sommern und - natürlich auch: Alkoholiker, Arbeitsloser. Auch davon gibt es viele.

Was arbeitet man in Grönland?

Der Fischfang ist in Grönland der wichtigste Wirtschaftszweig. Während in den Ladenregalen manchmal Wochen und Monate kaum Gemüse zu finden ist, weil das Schiff sich den Weg durch das Eis nicht bahnen konnte, ist das Wasser immer voller Fische.

Wer lebt in Grönland?

Heute wohnen ungefähr 56.500 Menschen in Grönland. 48.000 von ihnen finden Sie in den 16 Städten und die restlichen ca. 8.500 in den 60 Siedlungen des Landes. Etwa 89 Prozent der Bevölkerung sind in Grönland geboren worden, während 11 Prozent zugezogene Dänen oder andere Staatsangehörige sind.

Ist Grönland gefährlich?

Steile, glatte Felsen und Steinschläge. In Grönland ist das Terrain nicht besonders eben. Leider haben sich schon viele Wanderer beim Überqueren der steilen und glatten Felsen verletzt. Man sollte niemals unterschätzen, wie gefährlich ein steiler Felsvorsprung werden kann; Sie sollten also immer vorsichtig sein.