Zum Inhalt springen

Was Fotografiert man mit 50 mm?

Gefragt von: Hinrich Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (39 sternebewertungen)

Mit 50mm kann man fast alles fotografieren. Vielleicht für Portrait nicht die beste Linse aber auch das ist möglich. Mit 50mm lässt sich super Landschaft fotografieren. Zum Beispiel Küstenlinien am Meer wirken mit 50mm viel interessanter als mit Weitwinkel.

Für was eignet sich ein 50mm Objektiv?

Im Bereich um die 50mm werden besonders gerne Portraits aufgenommen. Aber auch Landschaftsaufnahmen und viele weitere Dinge lassen sich mit einer solchen Brennweite sehr gut einfangen. Nur bedingt einsetzbar ist diese Brennweite allerdings bei der Natur-, speziell bei der Tierfotografie.

Welche Blende für Portrait 50mm?

Ein 50mm Portrait: Es wurde mit einem lichtstarken 50mm Objektiv bei Blende 1.4 fotografiert. Hier wurde zudem nur mit dem verfügbaren Licht der Umgebung gearbeitet, um das Porträt zu erstellen. Egal welche Kamera ihr für die Portraitfotografie nutzt – das wohl häufigste Einstiegs-Portrait Objektiv ist ein 50mm f/1.8.

Welche Brennweite für welche Fotos?

Als Faustregel gilt dabei: je kürzer die Brennweite, desto größer der Bildausschnitt. Motive im Breitbildformat, die weitläufige Landschaften oder Panoramen darstellen, sind mit einer Brennweite von 15 bis 20 Millimeter sehr gut aufzunehmen. In diesem Bereich kommt der Weitwinkel zum Einsatz.

Welche Festbrennweite für was?

Je kleiner die Brennweite, desto grösser ist der Bildausschnitt. Kleine Festbrennweiten, wie 10mm oder 24mm, eignen sich für den Weitwinkelbereich und lassen es zu, Landschaften und Architektur zu fotografieren. 35mm und 50mm sind hervorragende Objektive, wenn es um Portraits von Menschen oder Tieren geht.

MIT EINER FESTBRENNWEITE FOTOGRAFIEREN 50 mm F1,8 - FOTOGRAFIE GRUNDLAGEN #8

41 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 50 mm Brennweite?

In der Praxis bezeichnet man ein 50-mm-Objektiv als Normalobjektiv, weil es in etwa dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht (siehe auch Kasten unten). Objektive unterhalb von 50 mm bezeichnet man als Weitwinkelobjektive; der Name verrät schon, dass der Blickwinkel hier groß bis sehr groß ist.

Welche Festbrennweite für Anfänger?

  • Wenn du mit einer lichtstarken Festbrennweite starten möchtest, empfehle ich dir dieses 50mm 1.8 Objektiv.
  • dieses Objektiv besitzt ein unglaublich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn es kostet nur knapp 100€
  • die Offenblende von f/1.8 lässt fast viermal mehr Licht auf den Sensor fallen als ein typisches Kitobjektiv.

Welche Brennweite für Immerdrauf?

35 Millimeter: Das Immerdrauf.

Deswegen fühlen sich Bilder, die mit dieser Brennweite gemacht wurden, vertraut und gut an; es besteht jedoch die Gefahr, dass sie langweilig wirken, eben, weil die Brennweite an sich so „normal“ ist. Der Vorteil: mit 35 Millimetern könnt Ihr fast alles gut fotografieren.

Welche Brennweite für Stadt?

Ideal sind Anfangsbrennweiten von 10 -12 mm (APS-C) oder 14-16 mm (Vollformat). Das Standard-Zoom Objektiv sollte idealerweise im Bereich 16-80 mm (APS-C) oder 24-120 mm beim Vollformat liegen.

Was Fotografiert man mit 35mm?

Die 35 mm Brennweite reicht gut, um Städte und Landschaften zu fotografieren. Die Verzeichnung des Objektivs ist noch nicht so stark wie eine 24-mm-Linse. Wenn Sie genügend Platz haben, kommt auch die Architekturfotografie in Frage. Auch diese profitiert von einer geringeren Verzeichnung durch das 35 mm Objektiv.

Wie viel mm für Portrait?

Portrait-Fotografie: Mit Abstand zum Erfolg

Die meisten Fotografen empfehlen für Portraitfotos eine Brennweite von 80 bis 120 Millimeter.

Welche Brennweite für Familienfotos?

Festbrennweite 35mm oder 50mm

Die Objektive sollten lichtstark sein, da du in der ungestellten Familienfotografie ja mit dem Licht arbeitest, das vorhanden ist und gerade innen ist es oft dunkel. Ob ein Objektiv lichtstark ist, erkennst du an der Blendenzahl – bei jedem Objektiv wird die maximale Blende angegeben.

Welche Blende bei Portrait?

Sehr gute Ergebnisse werden Sie bei Portraits beispielsweise mit Blende 6,3 -7,1 erreichen. Wenn es Ihnen gefällt geht es auch weit darunter. Mit einer Blende 4 und einem Schärfepunkt auf den Augen, sind die Ohren bereits unscharf. Wie sich die Person also darstellt hängt ganz wesentlich von der gewählten Blende ab.

Welche Objektiv für Portrait?

Auch für Portraits eignet sich das Tele optimal, besonders in der lichtstarken Variante mit Offenblende f/2,8. Die Vorteile des 70-200 mm liegen auf der Hand: Die Abbildungsleistung ist hervorragend, durch den Zoom bleibt man flexibel und die große Offenblende stellt das Hauptmotiv vom Hintergrund frei.

Welche Blende für Gruppenfotos?

Du stellst die Kamera auf den Modus Zeitautomatik (A oder Av) und nimmst Blende f/5. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wählst Du Blende f/8. Gut zu wissen: Mit diesen Kamera-Einstellungen fotografierst Du am besten draußen im Schatten. Bei Innenaufnahmen können Fotos mit Blende f/5.0 schnell verwackeln.

Welche drei Objektive braucht man?

Das sind Bens Top 3 Objektive:
  1. Teleobjektiv. Das 70-200mm Teleobjektiv*, egal ob von Canon, Sony oder Nikon, ist die gängigste Teleobjektiv-Brennweite. ...
  2. Weitwinkelobjektiv. Bens „immerdrauf“ Objektiv und das, was er am meisten benutzt. ...
  3. Festbrennweite.

Warum ist eine Festbrennweite besser?

Hohe Lichtstärke – Festbrennweiten lassen oft deutlich mehr Licht auf den Sensor fallen. Dadurch sind schnelle Verschlusszeiten möglich. Unscharfer Hintergrund – durch die hohe Lichtstärke kann man mit der Festbrennweite sein Motiv gut vom Hintergrund freistellen.

Welches Objektiv für immer drauf?

Weitwinkelobjektiv: Das „Immerdrauf“

Als „Immerdrauf-Objektiv“ taugt das Weitwinkel jedenfalls für viele Situationen. Landschaft, Architektur, Familienausflug; alles kein Problem. Weil das Weitwinkel quasi den Allrounder unter den Objektiven stellt.

Welches Objektiv als Standard?

Standard-Objektive: Brennweite 50 bis 70 Millimeter

Als Standardobjektiv bezeichnet man üblicherweise beim Kleinbildformat ein Objektiv mit 50 Millimeter Brennweite.

Welche Blende bei welcher Entfernung?

Bei einer Blende von f/11 oder f/16 bleiben entfernte Objekte jedoch scharf, auch wenn dein Objektiv etwas näher fokussiert. Generell ist es also so, dass die Hyperfokale Distanz mit jeder Blendenstufe etwas näher an dein Objektiv herankommt.

Was für ein Objektiv für Hochzeit?

Für weitläufigere Orte ein 35mm und 85mm Objektiv. So entfällt der zeitraubende Objektivwechsel. Wenn du nur eine Kamera verwendest, kannst du auch ein F2. 8 Zoom Objektiv (z.B. 24-70mm) verwenden.

Welche Festbrennweite für Alltag?

Wenn Du Deine erste Festbrennweite kaufst, sollte das ein 35mm und/oder 50mm Objektiv sein, denn beide sind drinnen und draußen vielseitiger einsetzbar, als ein Tele-Objektiv.

Welches Objektiv für Urlaubsfotos?

Ultraweitwinkel (11-16 mm Halbformat, 15-24 mm Vollformat) ermöglichen tolle Bildeffekte. Wenn Sie sich für EINE einzige Brennweite entscheiden müssen / wollen, wählen Sie das 35-mm-Objektiv.

Welche Brennweite für alles?

Man kann auch wunderbar ein komplettes Shooting mit nur einer Brennweite absolvieren.
  • Hier könnt Ihr direkt zu den Brennweitenbereichen springen:
  • 24 mm – Das Universal-Weitwinkel.
  • 35 mm – Die Reportagebrennweite.
  • 28 mm – Weder Fisch noch Fleisch?
  • 85 mm – Das Portrait-Arbeitstier.
  • 75 mm.
  • 105 mm.